Kohlenhydrate - Eiweisse

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kohlenhydrate - Eiweisse

Beitrag von Potsdame »

chennai hat geschrieben:Ja, ich bin auch eher einfallslos und planlos noch im Moment. Eiweisshaltige Lebensmittel fallen mir auch in erster linie nur Eier und Fisch bzw. Fleisch ein. Wir wollten aber auch mal wieder den Fleischkonsum noch weiter zurückfahren, somit hab ich dann wieder ein Problem. Es sei denn, Tofu und Co, oder geht es auch ohne Fleischersatzprodukte?
ja, hülsenfrüchte wie linsen und bohnen sind sehr proteinreich. oder quark. quark kann man ja als dipp fast überall dazu machen. oder als nachspeise.
annanna hat geschrieben:Was sind denn eure Snacks für Zwischendurch?
nüsse. ich fühl mich schon wie ein kleines eichhörnchen. es lohnt sich auch, die teureren zu kaufen. die schmecken viel frischer. ansonsten ess ich nen naturjoghurt oder einen apfel und ne banane. wenn man weniger kh isst, wird man auch schneller satt von ihnen.
agata hat geschrieben: Wichtig ist aber vor allem, dass der Fettanteil im Essen erhöht wird, wenn man kohlenhydratreiche Lebensmittel reduziert. Es bringt nichts, hungrig durch die Gegend zu laufen. Und irgendwoher muss die Energie ja auch herkommen.
kommt drauf an, wieviel fett man vorher gegessen hat. ich glaube, selbst nach einem mageren riesen stück putenbrust ist man satt. viele proteine machen auch satt. einfach nur viele kh machen mich überhaupt nicht satt.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
sternschnuppe73
alter SuT-Hase

Beitrag von sternschnuppe73 »

Fette bwz, Öle sind wichtig wegen der essentiellen Fettsäuren.
Essentiell heißt, dass wir sie nicht selber erzeugen können.
Ich verwende Olivenöl für Salat ca. 1 Eßlöffel am Tag, Rapsöl (kann erhitze werden!!) zum Anbraten ca. 1 Eßlöffel pro Tag und Leinöl (viel Omega 3!!!) in den Quark ca 1 Eßlöffel proTag.
Olivenöl und Rapsöl enthalt auch Omega 6.

Distel und Sonnenblumenöl meide ich inzwischen, da sie sehr viel Omage 6 enthalten. Dieses hat eine schmerz- und entzündungsfördernedes Verhalten, besonder wenn man es übermäßig ißt.
Omega 3 ist dagegen schmerzlinderend und entzündungshemmend.

LG sternschnuppe
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
Kasiopaia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kasiopaia »

folge mal, wir versuchens gerade Low-Crab also keinen bzw weniger Süßigkeiten, viel Obst und Gemüse und abends keine bzw minimal Kohlenhydrate, mal sehn wie lang wir durchhalten
Bild
Bild
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Hallo Kasiopaia, falls Du Lust hast mal im Paleo anybody? Thread zu schmökern, da steht auch ganz viel zum Thema Kohlehydrate und wie man seinen Körper "umprogrammieren" kann von KH-Abhängigkeit hin zu effektiver Fettverbrennung. Der größte Vorteil - neben weniger Körperfett - ist für mich, dass ich viel länger ohne Essen auskomme, ohne wie früher schlapp, zittrig und launisch zu werden. Mein Blutzucker ist viel stabiler und kennt praktisch keine Tiefs mehr. Ganz wichtig ist aber, dass Du keine Angst vor Fett haben darfst! Fett ist gut und wichtig und macht nicht fett! Abgesehen davon sind KHs oft überflüssige "Füllstoffe", sodass Du weniger Gemüse und Obst isst. Zum Beispiel habe ich gestern einen Bolognese gekocht, Mann und Kind haben dazu Nudeln gegessen, ich gebackenen Kürbis und gebratene Zucchini. Ich habe also mit Sicherheit viel mehr Vitamine, Pflanzenstoffe etc. aufgenommen. Und dank Kürbis auch ein paar KHs, es geht ja schließlich nicht um NO Carb :D
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Kasiopaia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kasiopaia »

Hast du mir nen Link? bin mit der Suf ne Niete :-)
Bild
Bild
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Durchgelesen :mrgreen:

Es waren ja wirklich interessante Einblicke.
Danke euch.

Ein paar Fragen sind irgendwie untergegangen:
agata hat geschrieben:
Ich hab neulich in nem Artikel über Ernährung gelesen, dass zu viel Eiweiß den Körper übersäuert.
Eiweiße können je nach Zusammensetzung basisch, sauer oder neutral sein. Jetzt weiß ich aber nicht, was der Artikel als Übersäuerung meint :?:.
Jetzt habe ich mir mal eine Liste angeschaut Sauer-basisch…
http://www.drreinwald.de/fileadmin/medi ... ebasen.pdf

Brot und Süßigkeiten sind eher Sauer..Fleisch, Butter und Hartkäse auch, Kaffee Schwarztee und Mineralwasser auch..Joghurt, Quark und Ei…auch..

Gemüse, Kartoffeln und Obst ist basisch..Olivenöl..Obstsäfte Gemüsesäfte, Kräutertee, Kuhmilch, Buttermilch Molke leeeeicht basisch,

Ich finde das auch einen interessanten Ansatz.
Für mich wäre es daher sinnvoll die Kohlenhydrate vielleicht auch dahingehend auszuwählen, das man da einen guten Ausgleich schafft.

Klar wird aber auch, das Obst und Gemüse am meisten verzehrt werden sollten, oder?
Nur was mich ärgert, das man nie sicher sein kann was man kauft…sind Schimmelpilze drin, Pestizide?
Kontrollen gibt es viel zu wenige. Sehen kann man diese Gifte nicht.
Da lobt man sich den eigenen Garten…aber mitten in der Stadt…ach ja :oops:
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

sternschnuppe73 hat geschrieben:Fette bwz, Öle sind wichtig wegen der essentiellen Fettsäuren.
Essentiell heißt, dass wir sie nicht selber erzeugen können.
Ich verwende Olivenöl für Salat ca. 1 Eßlöffel am Tag, Rapsöl (kann erhitze werden!!) zum Anbraten ca. 1 Eßlöffel pro Tag und Leinöl (viel Omega 3!!!) in den Quark ca 1 Eßlöffel proTag.
Olivenöl und Rapsöl enthalt auch Omega 6.

Distel und Sonnenblumenöl meide ich inzwischen, da sie sehr viel Omage 6 enthalten. Dieses hat eine schmerz- und entzündungsfördernedes Verhalten, besonder wenn man es übermäßig ißt.
Omega 3 ist dagegen schmerzlinderend und entzündungshemmend.

LG sternschnuppe
Das wusste ich auch noch nicht, vielen dank dafür :D
sternschnuppe73
alter SuT-Hase

Beitrag von sternschnuppe73 »

Basische Eiweißlieferanten sind Hülsenfrüchte ;-).
Ebenso Nüsse, die auch gute Fette enthälten.

Übrigens enthalten auch Obst KH im Form von Zucker ;-).

Auch basisch sind Kartoffeln, aber eben auch KH.

LG sternschnuppe, die genau weiß was ihr gut tut und es momentan so gar nicht schafft...
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

abo
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“