Liebe Grüße von der (mittlerweile fast veganen - ich versuche immer zu vergessen, dass es Käse gibt
Vegan und Lebensmittelunverträglichkeit: Waht the F* koche i
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Vegan und Lebensmittelunverträglichkeit: Waht the F* koche i
Ich eröffne mal auf Anregung von kerstins. Vertrage zwar selbst glücklicherweise so gut wie alles, hatte beim Kochen ohne Soja, Weizen etc. aber schon so manches Aha-Erlebnis. Bin gespannt auf Eure Rezepte (und trage nachher auch gleich selbst noch was nach)!
Liebe Grüße von der (mittlerweile fast veganen - ich versuche immer zu vergessen, dass es Käse gibt
) Mutterhenne 
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Re: Vegan und Lebensmittelunverträglichkeit: Waht the F* koc
So, ich plagiiere mich mal selbst: Habe vor einigen Tagen ein Mandelfeta-Rezept ins omnivore Kochforum gestellt (sojafrei, auf Wunsch auch weizenfrei):
'Käse' aus Mandeln
: Ich weiche immer 150g Mandeln über Nacht ein, flitsch die am nächsten Tag aus der braunen Haut (die in der Pfanne mit Pfeffer, Salz und Kräutern angeröstet auch sehr lecker ist, also nicht wegwerfen
) und püriere sie mit 150 ml Rejuvelac oder Brottrunk (weizenfrei geht das auch mit Symbiolac oder einem anderen vegangen Ferment, dann selbiges in 150ml Wasser lösen), einem halben TL Salz und einem EL Zitronensaft sehr fein, lasse die Masse dann in einem Mulltuch 1-2 Tage (reicht auch bis abends) abtropfen und fermentieren. Wer kein Ferment verwenden möchte, nimmt etwas mehr Zitronensaft oder einen Schuss weißen Essig und lässt das Ganze an einem kühlen Ort über Nacht, max 20 Stunden abtropfen. Aus dem entstandenen 'Käse' forme ich dann nach Gusto kleine Laibchen und backe sie mit Olivenöl, ein paar Zitronenachteln und Thymian bei ca. 200° Umluft, bis sie schön braun sind und lecker duften. Bei uns ein Garant für griechisches Inselurlaubsfeeling --- kali orexi
(In manchen Regionen Griechenlands gibt's Mandelfeta immer in der Fastenzeit, weil man dort in dieser Zeit traditionell auf Milchprodukte verzichtet).
Dazu passt Reis, Backofenkartoffeln, Polenta, Ofengemüse mediterran, Ratatouille... oder einfach frisches Fladenbrot und ein knackiger Salat mit Tomaten und Oliven
'Käse' aus Mandeln
Dazu passt Reis, Backofenkartoffeln, Polenta, Ofengemüse mediterran, Ratatouille... oder einfach frisches Fladenbrot und ein knackiger Salat mit Tomaten und Oliven
Grüße von der Henne
Grüße von der Henne
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
mittags gibts bei uns immer kalt; heute verschiedene Dips u.ä. mit Brot: Veganes Mett, Avocadocreme, Tomatentapenade, Pesto, Cashewfrischkäse. Veganes Mett ist fix gemacht, gluten-, soja- und nussfrei - und unser Kind liebt's! Einfach ein paar Maiswaffeln kleinbröseln, mit Tomatenmark und gehackter Zwiebel, etwas Salt und (auf Wunsch: geräuchertem) Paprikapulver vermischen, wir tun auch gern noch Kapern und etwas Leindotteröl rein. Mind. 30 Min ziehen lassen. Avocadocreme mache ich heute mit Sesamjoghurt Marke Eigenbau und etwas Zitrone, Tomatentapenade ist gekauft, Cashewfrischkäse s.o.+ Kräuter nach Gusto.
Grüße von der Henne
Grüße von der Henne
-
kerstins
- Dipl.-SuT
gibts eigentlich auch mandelmuss mit durchhitzten Mandeln? das ginge evtl. ich habe leider bis jetzt keinen Mixer in dem ich das selbst machen könnte. aber einen avent dampfgarer, nur dampfen reicht nicht dass ich Mandeln essen kann
- ixmix
- ist nicht mehr wegzudenken
Kannst du dann nicht einfach die Mandeln im Topf kochen und dann den avent Dampfgarer zum Mixen nehmen?? Wenn der das mitmacht...kerstins hat geschrieben:gibts eigentlich auch mandelmuss mit durchhitzten Mandeln? das ginge evtl. ich habe leider bis jetzt keinen Mixer in dem ich das selbst machen könnte. aber einen avent dampfgarer, nur dampfen reicht nicht dass ich Mandeln essen kann
(Schnell wieder rausschleich..)
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Kochen reicht nicht..... Backen könnte ich aber versuchen vorher, das mache ich (in ein paar Wochen) mal
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Mandeln backen, enthäuten, garen, mit dem Pürierstab durchnudeln? Müsste doch gehen, nach dem Dampfgaren sind die ja recht weich, oder? - Wenn man sie einweicht, wird's halt eher Mandelfrischkäse...ixmix hat geschrieben:Kannst du dann nicht einfach die Mandeln im Topf kochen und dann den avent Dampfgarer zum Mixen nehmen?? Wenn der das mitmacht...kerstins hat geschrieben:gibts eigentlich auch mandelmuss mit durchhitzten Mandeln? das ginge evtl. ich habe leider bis jetzt keinen Mixer in dem ich das selbst machen könnte. aber einen avent dampfgarer, nur dampfen reicht nicht dass ich Mandeln essen kann
(Schnell wieder rausschleich..)
Grüße von der Henne
Grüße von der Henne
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Ich hätte sie glaub ich erst enthäutet- egal. Der dampfgaren ist schon in irgendeinem umzugskarton. Wenn er wieder ausgeräumt ist und ich mich in Job und Wohnung eingelebt habe beschäftige ich mich nochmal damit
. Danke schonmal!
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
ich habe festgestellt, dass sich die Haut nach dem Backen ganz leicht abreiben lässt (Mandeln in ein Küchenhandtuch oder so und rubbeln) – bin einfach faulkerstins hat geschrieben:Ich hätte sie glaub ich erst enthäutet- egal. Der dampfgaren ist schon in irgendeinem umzugskarton. Wenn er wieder ausgeräumt ist und ich mich in Job und Wohnung eingelebt habe beschäftige ich mich nochmal damit. Danke schonmal!
Grüße von der Henne
Grüße von der Henne
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Gut zu wissen, danke