FLYPOST

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 09.02.2013, 15:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: FLYPOST

Beitrag von Sweetpea »

FLYPOST 11

Heute nur vom Handy. Lil'B schlief erst gegen 22 Uhr. :(

Morgen ist... frei! Das habt ihr euch verdient. Nehmt euch wie letzte Woche wieder 5 Minuten bewusst für euch. Und ich würde es schön finden, wenn ihr abends von eurem schönsten Moment des Tages berichten würdet.

FLYPLAN, Donnerstag, 23.10.14

Abendroutine

shine your sink!

Bis morgen,
eure Sweetpea.
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Benutzeravatar
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 09.02.2013, 15:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: FLYPOST

Beitrag von Sweetpea »

FLYPOST 12

FLYPLAN, Freitag, 24.10.14

Babyschritt - hot spots

Schaut einfach mal, ob sich das Phänomen auch in eurem Haushalt finden lässt. Anschließend sucht ihr euch einen davon aus, stellt den Timer auf 2 Minuten und schaut anschließend, was ihr erreicht habt. Gerne mit vorher/Nachher Bildern.

Bereichsaufgabe

Zum Abschluß in der Küche nehmt ihr euch morgen bitte den Schrank unter der Spüle vor. Mit Hilfe des Timers alte Lappen, leere Putzmittel aussortieren. Wenn danach noch Zeit ist, das Fach wo ihr Alufolie und Co aufbewahrt aufräumen.

Abendroutine

Shine your sink.

Entschuldigt, dass ich heute so kurz angebunden bin. War ein doofer Tag.

Ps. Freitag ist Date Night. Vielleicht könnt ihr euch ja einen besonderen Moment mit eurem Partner machen.
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Benutzeravatar
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 09.02.2013, 15:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: FLYPOST

Beitrag von Sweetpea »

Sorry ganz vergessen zu schreiben, es ist natürlich Wochenende!

Morgen abend gibt es wieder den ausführlichen Wochenplan!
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Benutzeravatar
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 09.02.2013, 15:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: FLYPOST

Beitrag von Sweetpea »

FLYPOST 13

Guten Abend,

hattet ihr alle ein schönes Wochenende? Ich hoffe doch. Meins war okay, aber immer noch fern ab vom normalen Alltagsleben. Nicht, dass hier im neuen Haus soundso noch genug zu tun ist, nein nun ging auch noch der Geschirrspüler und der Durchlauferhitzer für's Bad kaputt. Dinge, die gerade echt keiner braucht... Und dazu ein bauchweh oder zahnendes Baby, Bin noch nicht dahinter gekommen, was es ist. Sie ist nur nachts mehr am Weinen und fand heute Nachmittag nicht mal im Tuch draussen in den Schlaf. Na ja egal, auf geht es mit dem Plan für die kommende Woche:

Babyschritt 1 - shine you sink
Babyschritt 2 - mache dich nach dem Aufstehen direkt komplett fertig - von Kopf bis Schuh -
Babyschritt 3 - beginne mit der Erstellung eines Control Journals
Babyschritt 4 - liebe dich selbst - Post its
Babyschritt 5 - hot spots
Babyschritt 6 - (Control Journal) Routinen
Babyschritt 7 - (Abendroutine) Sachen für den nächsten Tag rauslegen
Babyschritt 8 - 5-Minuten "Raumrettung"
Babyschritt 9 - (Control Journal) Inspirational Page
Babyschritt 10 - Kalender
Babyschritt 11 - Betten machen

FLYPLAN, Montag, 27.10.14

Babyschritt - ehrlich gesagt, jedes mal wenn ich denke, ich hab's verstanden les ich etwas auf der FL-Seite und bin wieder völlig durcheinander. Ich hatte es ja jetzt so verstanden, dass sie einmal alle Babyschritte durchgeht, bzw. gibt es halt für 30 Tage jeden Tag einen Babyschritt. Nun heute liest es sich so, dass man an jedem darauffolgenden Tag, die neu erlernten Routinen auch gleich umsetzen soll. Das wären aber ja weder Babyschritte noch würde es damit zusammenpassen, dass die Angewöhung einer neuen Routine (was für ein Satz) an die 30 Tage braucht. Ich bin verwirrt... würde aber vorschlagen, dass wir bei unserem bisherigen Plan bleiben. Wir gehen jetzt mal die 30 Babyschritte durch und schauen im Anschluss daran, was wir jeweils in unsere Routinen mit aufnehmen. Wobei ich euch heute schon einmal bitten möchte, euch von dem, was wir bisher hatten, zu überlegen, was ihr euch als eure Routine vorstellen könntet. Die Schuhe und die Post-its standen ganz hoch im Kurs, meine Ich- :lol:

BEREICH DER WOCHE bis einschließlich 31. Oktober: das Wohnzimmer

Bereichsaufgabe: Stelle dich in die Mitte deines Wohnzimmers und schaue dich einmal um. Betrachte alle glatten Flächen: Tische, TV-Bank, Fensterbänke, usw. Gefällt dir die Deko dort noch? Stapelt sich irgendwo Krutsch? Sammelst du irgendwo unnötig viele Zeitschriften? Nun stelle dir den Timer auf 5 Minuten und entrümpel das Wohnzimmer.

Abendroutine


shine your sink!

Ich wünsche allen einen schönen Start in die Woche,
eure Sweetpea
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Benutzeravatar
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 09.02.2013, 15:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: FLYPOST

Beitrag von Sweetpea »

NACHTRAG:

"entrümpel" das Wohnzimmer war falsch ausgedrückt. Heute geht es tatsächlich mal wieder um das WEGSCHMEISSEN. Also alles, was nicht mehr ins Wohnzimmer, aber auch nicht ins restliche Haus soll, DAS sammelt ihr jetzt bitte ein. Ob ihr es am Ende wirklich wegschmeist oder vielleicht noch jemanden damit Freude bereitet ist egal, es soll nur jetzt aus eurem Wohnzimmer geräumt werden. Dazu z#hlt auch Deko, die ihr vielleicht stehen habt, aber die euch so gar keine Freude mehr bereitet, wenn ihr sie anschaut.
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Benutzeravatar
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 09.02.2013, 15:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: FLYPOST

Beitrag von Sweetpea »

FLYPOST 14

Guten Abend,
Nachdem ich beim Kinder zu Bett bringen selbst mit eingeschlafen war, war der Abend gerade leider viel zu kurz. Ich habe aber die Spüle gemacht *stolz bin*. Nun noch schnell hier schreiben und ab ins Bett. Heute wurde der neue Durchlauferhitzer angebracht und ich freue mich soooo sehr auf's Duschen morgen früh.

FLYPLAN, Dienstag, 28.10.14

Babyschritt: lege dir abends die Anziehsachen für den nächsten Tag raus.

Bereichsaufgabe

Heute nimmst du dir bitte 5 Minuten, um alles unter dem Sofa und anderen Sitzgelegenheit hervorzuholen und auch zu schauen, was zwischen die Sitzflächen gerutscht sein könnte. Da passt mehr rein, als man vielleicht vermutet. Ganz wichtig: hab Spaß dabei! Mach dir Musik an, sing, tanz, putz.

Abendroutine

Shine your sink.
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Benutzeravatar
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 09.02.2013, 15:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: FLYPOST

Beitrag von Sweetpea »

FLYPOST 14

Guten Abend,
Aufgrund der überwältigenden Resonanz in diesem Thread habe ich mir Verstärkung geholt. :) Da es mit zwei Minis nicht immer so ganz einfach ist die Flypost pünktlich fertig zu bekommen oder auf alle eure Posts einzugehen, werden hier ab heute auch VRONILEIN und STARLA posten und euch bei Fragen weiterhelfen. Ich danke euch beiden jetzt schon mal für die Unterstützung.

FLYPLAN, Mittwoch, 29.10.14

Babyschritt: Stelle dir den Timer auf 5 Minuten und entrümpel dein derzeit schlimmstes Zimmer. Die 5 - Minuten -Raumrettung. ;)

Bereichsaufgabe

10-minutes-fire drill. Heute nimmst du dir die Hot Spots im Wohnzimmer vor. 10 Minuten alles wichtige raussortieren und dann den Rest entsorgen. You can so this!

Abendroutine

Shine your sink.

So ich bring nur noch den Biomüll raus, gönne mir ein Stück Apfelstrudel und geh dann ins Bett. Meine Spüle strahlt schon.
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Benutzeravatar
Starla
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1275
Registriert: 09.02.2013, 17:56

Re: FLYPOST

Beitrag von Starla »

FLYPOST 15

Guten Abend,
heute hat Sweetpea mal einen Abend frei und ich übernehme für sie. Ich flatter ja schon etwas länger mit Flylady herum, aber ich habe noch keine zwei Wochen am Stück fast durchgängig eine saubere Spüle gehabt! Alles nur dank Sweetpea und der tollen Gruppe!
Was die heutige Aufgabe angeht: In 10 Minuten habe ich es zwar nicht geschafft das ganze Wohnzimmer zu „retten“, aber immerhin habe ich mal einen guten Anfang an meinem Nähplatz geschafft und der müsste eigentlich ständig gerettet werden. :wink:

FLYPLAN, Donnerstag, 30.10.14

Babyschritt: Der Babyschritt heute soll höchstens 15 Minuten dauern: Nimm ein leeres Blatt und hefte es in dein Control Journal (vielleicht ja als erste Seite?) und schreibe als Überschrift „Inspiration“. Welche Sprüche, Zitate, Worte inspirieren dich? Welche Worte motivieren dich, etwas in deiner Wohnung zu tun? Etwas anzupacken oder zu beginnen? Schreib ein oder zwei auf! Vielleicht ist ja bald dein persönliches Haushaltsmotto dabei: Bei mir sind in den letzten Jahren hängen geblieben: „Make it fun and it will get done!“ und „Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt“. Aber ich könnte da einige mehr gebrauchen.


Bereichsaufgabe

Schau dir heute mal die Böden im Wohnzimmer an. Konzentriere dich dabei auf die Fußleisten und die 5 cm darüber. Wie dick ist die Staubschicht? Gibt es Spinnenweben in den Ecken? Saug heute einmal richtig gründlich die Fußleisten oder wische sie mit einem Staubtuch oder feuchten Lappen einmal ab.

Abendroutine

Shine your sink.

Ich bastel jetzt noch ein bisschen an meinem Essensplan/Einkaufszettel und dann ist hier auch endgültig Feierabend. Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag!
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Benutzeravatar
Starla
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1275
Registriert: 09.02.2013, 17:56

Re: FLYPOST

Beitrag von Starla »

FLYPOST 17

Guten Abend,
heute müsst ihr wieder mit mir vorliebnehmen. :wink: Der Babystep war irgendwie nichts für mich. Mir sind keine wirklich guten Motivationssprüche eingefallen. Aber ich behalte die neue Seite meines Control Journals im Auge. Dafür habe ich jetzt auch mal unter und hinter der Heizung im Wohnzimmer gesaugt. :lol:

FLYPLAN, Freitag, 31.10.14 (Halloween)

Babyschritt: Betten machen. Was die Spüle für die Küche ist, ist das Bett für das Schlafzimmer. Zerwühltes Bettzeug lässt den ganzen Raum unordentlich wirken. Umgekehrt sorgt ein gemachtes Bett dafür, dass der ganze Raum aufgeräumt wirkt.

Bereichsaufgabe

Heute ist der letzte Tag im Wohnzimmer. Eure einzige Aufgabe ist es in eurem Wohnzimmer etwas Hübsches hinzustellen - und zwar für euch und nicht für euren Besuch. Vielleicht ein paar Blumen, vielleicht ja nur eine einzelne Blume? Eine Pflanze? Oder eine schöne Schale, die in einem anderen Zimmer ein Schattendasein fristet? Macht euch eine Freude!

Abendroutine

Shine your sink.

Ich wünsche euch einen schönen Freitag (Date Night! :wink: ) und ein schönes, hoffentlich für alle sonniges Wochenende! Und weil das letzte Woche vielleicht untergegangen ist, eine kleine Erinnerung: Freitags kümmern wir uns um unser Auto - für zwei Minuten. Wenn ihr also heute mit dem Auto fahrt, nehmt ruhig einen kleinen Müllbeutel mit.

P.S.: In der Zählung war ein Fehler, wir sind jetzt schon bei Flypost Nr. 17. Unglaublich, oder?
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Lösche Benutzer 16233

Re: FLYPOST

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

FLYPOST 18

Guten Abend allerseits! Dies ist mein erster Flypost, und ich hoffe er gefällt euch ;)
Bei uns gehts im Moment drunter und drüber. Meine Maus hat die ganze letzte Nach nur auf meinem Rücken geschlafen, und ich gehe hier heute auf dem Zahnfleisch. Das Chaos breitet sich aus, und in mein Bad trau ich mich kaum noch rein...
Die nächste Routine wird dabei aber hoffentlich helfen!

FLYPLAN Montag, 03.11.14

Babyschritt: Swish and Swipe
Dieser Babystep ist der zweite, der jetzt dauerhaft in die Routinen übernommen werden soll. Die Flylady sagt, es dauert 28 Tage, bis eine neue Routine auch tatsächlich routine geworden ist. Also übernimmt man einmal im Monat einen neuen Schritt in sein Programm.
Im Oktober haben wir unsere Abendroutine mit "Shine your sink" gestartet. "Swish and Swipe" ist ab sofort Teil der Morgenroutine.
Jeden Morgen, wenn man sowieso im Bad ist, wird mit ein wenig Reiniger (die Flylady sagt "soap is soap, also irgendwas seifiges ;) ) die Toilette kurz durchgebürstet. Das Waschbecken und die freien Flächen werden mit einem Tuch kurz abgerieben. Das ganze soll nicht länger als 2 Minuten dauern, und wird die Sauberkeit im Bad hoffentlich nachhaltig verbessern! Damit diese Routine funktioniert empfiehlt es sich die nötigen Sachen im Bad aufzubewahren, damit sie immer griffbereit sind.
Zu swish and swipe gehört außerdem dazu alles, was man verwendet hat, sofort wieder ordentlich an seinen Platz zu stellen.

Morgenroutine: Swish and Swipe

Bereichsaufgabe: Eingangsbereich
Der Eingangsbereich ist das erste, was ihr seht wenn ihr nach Hause kommt, und auch das erste das euer Besuch sieht!
Nehmt euch heute maximal (!) 15 Minuten Zeit, entrümpelt den Flur und tragt Stapel ab, die sich scheinbar von ganz alleine dort ansammeln: Stellt die Schuhe ordentlich hin und hängt alle Jacken an die Garderobe.

Abendroutine: Shine your sink!

Am Ende der Flylady E-Mails steht immer "You are not behind! I don't want you to try to catch up; I just want you to jump in where we are, OK?"
Also: Ihr hinkt nicht hinterher! Versucht nicht aufzuholen; steigt einfach dort ein, wo wir gerade sind, ok?
Macht kleine Schritte und seid bei diesen konsequent. Alles andere kann auf später warten. Versucht nicht zu viel auf einmal :)
Und: Finally Love Yourself!

Ich bin gespannt, wie ihr mit dem neuen Babystep und der Morgenroutine zurecht kommt!
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“