jetzt muss ich doch mal ein eigenes Thema aufmachen. Ich lese schon sehr lange still hier mit und habe schon einiges gelernt.
Mein Sohn ist nun schon 10 Monate alt und wir hatten vonBeginn an immer Sorge um das Gewicht, wobei wir in den letzten Mnaten eigentlich beruhigt und gelassen waren, seit gestern mach ich mir jedoch wieder Sorgen. Dazu muss ich aber etwas weiter ausholen:
Jarno ist am 20.12.2013 geboren und wog bei der Geburt 2840 gramm und war 50 cm klein. Er war sehr schwach und müde und unser Stillstart war etwas komplizierter. Wir waren bis zum 24.12. im Krankenhaus und sein Entlassgewicht war 2565 gramm. Schon in der Klinik wurde zugefüttert.
Die ersten Wochen bestanden aus Anlegen - Abpumpen und zufüttern- Pre zufüttern etc- Das ging so 5- 6 Wochen, er nahm nur langsam zu und irgendwann hat er komplett 3 Wochen nur die Flasche bekommen ( mit MuMi und Pre) und nach ca. 3 Wochen hatte ich noch einmal den Mut und wir haben es mit Stillen probiert. Tatsächlich hatten wir Glück und er ist fast problemlos wieder an die Brust gegangen. So kamen wir dann innerhalb von 2 Wochen wieder zum Vollstillen bei wohl ausreichender Gewichtsentwicklung ( da war er ca, 3 Monate alt). Trotzdem hat uns das Thema Gewicht nie losgelassen, denn er ist nunmal klein und zierlich. Arzt und Hebamme waren ab da aber immer zufrieden. Dazu muss ich vielleicht sagen, dass mein Freund und auch seine Schwester beide ähnliche Gewichtsdaten hatten. Mein Freund war bei der U5 300 gramm schwerer, seine Schwester 400 gramm leichter. Insofern war ich total beruhigt und hab mir weiter keine Gedanken gemacht.
Mittlerweile bekommt Jarno Beikost und verliert zunehmend das Interesse am Stillen.
Gestern jedenfalls wollten wir ein Paket, welches wir verschicken wollen auf einer normalen Waage wiegen und dann haben wir dummerweise auch Jarno mal draufgesetzt und er wog genauso viel wie im juli bei der U5. Das war erstmal ein Schock, jedoch hab ich mir erstmal gedacht, dass das ja nicht aussagekräftig ist- also bin ich gleich heute Morgen in die Apotheke gefahren und habe mir eine Babywaage ausgeliehen. Aber siehe da- das gleiche Gewicht
Er wiegt momentan 6670 Gramm bei ( schätzungsweise 70 cm). Und das verunsichert mich doch arg.
Jarno robbt, zieht sich in den Stand und ist unglaublich aktiv , ausgeglichen und bewegungsfreudig.
Vielleicht schreib ich mal so seinen Essensalltag auf.
22.10.2014:
7.00 Uhr - Aufwachen und Stillen
8.00 Uhr - Frühstück 1 Scheibe Brot mit Mandelmuß und 3/4 Banane
9.30 Uhr - Stillen zum Einschlafen
11.30 Uhr - Aufwachen, es gab ObstGetreideBrei
14.00 Uhr - Mittagessen, da hat er locker 2 große Handvoll Nudeln gegessen und ein halbe Portion seines GemüseBreis
15.00 Uhr - ausgiebiges Stillen zum Einschlafen
16.30 Uhr - eine halbe Portion GemüseGetreideBrei
18.30 Uhr - eine Scheibe Brot mit Butter
19.00 Uhr - Stillen
20.30 Uhr - ausgiebiges Stillen vor dem Schlafen
Und die Nacht ist er, wenn ich mich recht erinnere so 4 Mal zum Stillen gekommen.. mal mehr mal weniger..
Tagsüber mag er nicht mehr wirklich an die Brust.. Stillen ist für ihn in der Regel Mittel zum Zweck, deshalb ist es schwierig, ihn wieder häufiger Anzulegen, Er hat einen MordsSpaß am Essen und irgendwie verstehe ich nicht, weshalb er nicht zu nimmt- oder hat er vielleicht zugenommen und durch das Robben und die viele Bewegung wieder abgenommen?
Ich beantworte dann nochmal die Fragen:
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
- Wurde zugefüttert mit PRE und MuMi ,aber nur zu Beginn - jetzt bekommt er Beikost ( siehe oben)
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
siehe oben
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
- Pipi hat er so 5-6 Mal täglich und Stuhlgang momentan auch ca. 2mal am Tag
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
- siehe oben
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
- Ja, er hat einen Schnuller und die Flasche kennt er auch
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
- Nein, ausser die üblichen U- Untersuchungen nirgendwo
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
- Ich habe Übergewicht ansonsten nichts weiter
So, jetzt noch die Gewichtsdaten, die ich noch hab ( das sind lediglich die von den U- Untersuchungen) :
20.12.2013 2840 Gramm ( Arzt)
23.12.2013 2565 Gramm (Arzt)
22.01.2014 3390 Gramm ( Arzt)
07.04.2014 4380 Gramm (Arzt)
10.07.2014 6650 Gramm (Arzt)
23.10.2014 6670 Gramm ( Zuhause mit Babywaage)
Was ist von den Daten zu halten? bzw. Was kann ich anders machen ? muss ich mir Sorgen machen oder hab ich einfach ein Kind mit ziemlich gutem Stoffwechsel, was halt so leicht ist wie es ist?
Danke schonmal im Voraus
Liebe Grüße
Gretchen