Das ist als Clara-Davies-Experiment bekannt: http://www.gesuenderleben.org/das-clara ... xperiment/Chatzemami hat geschrieben:Oh, ich suche umbedingt Fakten zu diesem Experiment mit Kindern. Das hatte ich mal in nem Gespräch von paar Ärzten aufgeschnappt u traute mich nicht nachzufragen. Weiss jemand Namen, Quellen...?
Hat man Appetit auf das, was einem fehlt?
Moderator: britje
- Jia
- Moderatoren-Team
Re: Hat man Appetit auf das, was einem fehlt?
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
- Jia
- Moderatoren-Team
Viele verlernen, auf den eigenen Körper zu hören, deshalb funktioniert das bei Erwachsenen nicht mehr so gut. Aber wenn der Appetit auf ein bestimmtes Nahrungsmittel andauert, ist es sicher nicht verkehrt, sich da mal Gedanken zu machen. Rote Beete mag ich nicht und als Alpenkind ist mir Heringsalat auch eher fremd, aber während der SS hatte ich immer dann Lust auf Steaks und Leberwurst, wenn die Eisenwerte schwächelten. Auch die Dinge, die man plötzlich nicht mehr mag, sind ja durchaus sinnvoll. Ich zog beispielsweise gekochtes Gemüse einem Salat vor, und erst nach der Geburt mochte ich das weiche Frühstücksei wieder. Mein Körper wusste also, wie man das Risiko senkt für eine Lebensmittelvergiftung, die dem Kind gefährlich werden kann. Aber solche Sachen sind mir wohl nur aufgefallen, weil ich während der SS wieder bewusster auf die Veränderungen und Signale meines Körpers geachtet habe...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
MamaSunshine
- möchten wir nicht mehr missen
Also bei mir funktioniert das 100 pro, auch wenn ich manchmal ausreißer hab und zb tiefkühlpizze esse, viele tage hintereinander.
Bei meinem baby machen wir blw als beikost-einstieg, und auch wenn ich das viel gerühmte buch nicht gelesen habe: das ist doch grundlage von blw, dass die kinder schon das richtige/benötigte essen, wenn man ihnen nur gebug auswahl bietet. Oder? Hat da jemand andere infos?
Deshalb lasse ich mein kind seit drei tagen quasi nur butter frühstücken, sie fordert das dolle, und brot ist maximal als trägermaterial akzeptabel.
Bei meinem baby machen wir blw als beikost-einstieg, und auch wenn ich das viel gerühmte buch nicht gelesen habe: das ist doch grundlage von blw, dass die kinder schon das richtige/benötigte essen, wenn man ihnen nur gebug auswahl bietet. Oder? Hat da jemand andere infos?
Deshalb lasse ich mein kind seit drei tagen quasi nur butter frühstücken, sie fordert das dolle, und brot ist maximal als trägermaterial akzeptabel.
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
du kannst noch 20 threads mit heringssalat-begeisterung füllen - ich werde keinen essen wollen...Seerose hat geschrieben:Ich wette, da bin ich schuld. Ich schreibe in jedem 3. Thread von HeringssalatSandküste hat geschrieben: Und auch auf Heringssalat, den ich sonst selten esse, weil nicht sonderlich lecker.
vom Handy getaptalkt..
(ich glaub, wir zwei haben als kleinsten gemeinsamen nenner den latte - und weitere gemeinsame nenner haben wir beim geschmack nicht
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- Seerose
- Miss SuTiversum
Das probieren wir gleich mal aus, ich schreib ein paar Dinge mit Suchtpotenzial und vielleicht findest Du ja was?aida1903 hat geschrieben: du kannst noch 20 threads mit heringssalat-begeisterung füllen - ich werde keinen essen wollen...![]()
(ich glaub, wir zwei haben als kleinsten gemeinsamen nenner den latte - und weitere gemeinsame nenner haben wir beim geschmack nicht)
Tapenade (Olivenpaste), die könnte ich tonnenweise essen und täglich
überhaupt Oliven, am liebsten die großen, grünen
große Kapern
frische Austern mit einen genauso frischen Butterbrot
überhaupt gutes, leckeres Brot
Pellkartoffeln mit Quark und frischem Leinöl
Lachs
Rote Beete
Schafskäse
Ziegenkäse
Käse, je älter und stinkender, desto besser
Sushi
überhaupt leckere Reisgerichte, Risotto, Milchreis
Kakifrüchte
Ananas
Mangos, aber nur dort wo sie wachsen
Papaya mit Limetten
knackige Herzkirschen
Avocados, wiederum nur dort wo sie wachsen
Eintöpfe z. B. Okra mit Lammfleisch, alles mit Auberginen
überhaupt so gut wie alle Gemüsegerichte, bes. gern eben Auberginen, Fenchel, Blumenkohl, Spinat, Kürbis, grüne Bohnen, Spargel, Kohlrabi..
auch rohes Gemüse mit selbstgemachten Tips oder selbstgemachter Mayonnaise
die meisten Getreidegerichte, z. B. Couscous
Nix dabei?
Ich scheine tatsächlich etwas eigen zu sein, denn was mir überhaupt nichts gibt, sind sämtliche Nudelgerichte oder Pizza. Ich kann das essen, überlebe das auch, aber ich müßte es NIE essen.
Seerose
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Seerose, ich möchte mir Dir schlemmen gehen. Oder fliegen. Nur die rote Beete kannst Du behalten und meine LIeblingsoliven sind schwarz.
Und jetzt esse ich große Kapern mit Butterbrot. Jawoll.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Hannah
- Seerose
- Miss SuTiversum
Gerne. Wo gehen wir hin?Kirschquark hat geschrieben:Seerose, ich möchte mir Dir schlemmen gehen.
Autokorrektur? Oder möchtest Du mir mir verreisen?Oder fliegen.
Ich esse auch schwarze, eigentlich alle. (Natürlich keine gefärbten...)Nur die rote Beete kannst Du behalten und meine LIeblingsoliven sind schwarz.
Und ich bin sooo langweilig, ich hab eben wieder einen Rote-Beete-Heringssalat gegessen, so quasi als Nachtisch.
Ich wollt endlich mal wieder was Positives schreiben. Über Essen läßt sich doch viel interessanter schreiben als über Arzttermine..
Leider hab ich keine Kapern mehr, aber ich geh jetzt zum Kühlschrank und hole die Tapenade raus und mache mir 2 köstliche Brote.
Seerose
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Nein, keine Autokorrektur, von Hand getippt. Und um dorthin zu kommen, wo Mangos und Avocados wachsen, müssen wir wohl fliegenSeerose hat geschrieben:Autokorrektur? Oder möchtest Du mir mir verreisen?Oder fliegen.![]()
![]()
Und richtig frische Austern bekommen wir hier auch nicht *denk*.
Wobei die ja in die Austernschule gehen und trainieren das Wasser zu halten (oder so)
LG
Hannah
Hannah
- annikki
- Dipl.-SuT
ihr beiden seid so herzerfrischend.
dein speiseplan klingt so, wie ich ihn wollte, seerose. na, bis auf die austern, davor fürchte ich mich inzwischen.
wo bekommt man die olivenpaste?
dein speiseplan klingt so, wie ich ihn wollte, seerose. na, bis auf die austern, davor fürchte ich mich inzwischen.
wo bekommt man die olivenpaste?
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
beim obst treffen wir uns noch soweit ganz gut. wobei ich es noch nie da gegessen hab, wo es wächst. doch - kirschen in ockstadtSeerose hat geschrieben:Das probieren wir gleich mal aus, ich schreib ein paar Dinge mit Suchtpotenzial und vielleicht findest Du ja was?aida1903 hat geschrieben: du kannst noch 20 threads mit heringssalat-begeisterung füllen - ich werde keinen essen wollen...![]()
(ich glaub, wir zwei haben als kleinsten gemeinsamen nenner den latte - und weitere gemeinsame nenner haben wir beim geschmack nicht)
![]()
Tapenade (Olivenpaste), die könnte ich tonnenweise essen und täglich iiiiiih
überhaupt Oliven, am liebsten die großen, grünen hmmm. ab und an kleine schwarze
große Kapern iiiiiih
frische Austern mit einen genauso frischen Butterbrot iiiiiih, würg. bäh. aber nur die austern. frisches butterbrot mit DICK butter liebe ich!
überhaupt gutes, leckeres Brot
Pellkartoffeln mit Quark und frischem Leinöl ok ,ich tät butter und quark nehmen, passt schon
Lachs iiiiiih
Rote Beete iiiiiih
Schafskäse
Ziegenkäse
Käse, je älter und stinkender, desto besser käse sehr gerne, auch von ziege und schaf - aber bitte ganz mild und frisch
Sushi fast soviel iiiiih und würg wie bei den austernzumindest wenn fisch am sushi ist. fischfreie sushis kriegen nur ein normales iiiiihhh
überhaupt leckere Reisgerichte, Risotto, Milchreis
Kakifrüchte iiiiiih
Ananas
Mangos, aber nur dort wo sie wachsen
Papaya mit Limetten
knackige Herzkirschen
Avocados, wiederum nur dort wo sie wachsen
Eintöpfe z. B. Okra mit Lammfleisch, alles mit Auberginen iiiiiih
überhaupt so gut wie alle Gemüsegerichte, bes. gern eben Auberginen, Fenchel, Blumenkohl, Spinat, Kürbis, grüne Bohnen, Spargel, Kohlrabi..
auch rohes Gemüse mit selbstgemachten Tips oder selbstgemachter Mayonnaise
die meisten Getreidegerichte, z. B. Couscous
Nix dabei?![]()
Ich scheine tatsächlich etwas eigen zu sein, denn was mir überhaupt nichts gibt, sind sämtliche Nudelgerichte oder Pizza. Ich kann das essen, überlebe das auch, aber ich müßte es NIE essen.Und ich stoße immer wieder auf Menschen die könnten sich nur von Nudeln ernähren..
aber ich bin ohne nudeln nicht überlebensfähig... und eine ganz süße
Beste Grüße
Aida
Aida