Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von amantedealmeria »

Es ist doch immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Erfahrungen/Ergebnisse sind. :)
Wir machen mit der dm Kombi bisher die besten Erfahrungen und ich muss min. 10l dazugeben, damit überhaupt ein bisschen Wasser zu sehen ist. 3-4l machen zumindest keinen sichtbaren Unterschied.
Aber eine Frage dann doch: Warum ist das Potion ein "Waschmittel", die dm Kombi mit gleichen Inhaltsstoffen aber nicht?

von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Enni
alter SuT-Hase

Re: AW: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Enni »

Sarafina hat geschrieben:Ich würde auch auf Rückstände tippen und daher eine Spülikur empfehlen. Bei mir wars auch immer so wie bei dir, eine Spülikur hat da Abhilfe geschaffen. :)
Dann probier ich das vielleicht wirklich mal aus.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Billa hat geschrieben:
10 Liter Wasser extra ist zuviel. Es reichen max. 3-5 Liter. Wobei ich bei spülen vorweg, Vorwäsche und 2x spülen danach definitv nicht von einem Wasserspülproblem reden würde;-)
Von der DM-Kombi halte ich nix und hab damit für Haut und Material sehr viel schlechte Erfahrung/Feedback gemacht!
Es handelt sich hier um KEIN Waschmittel.
Mein Tipp KLAR Basis Sensitiv flüssig 1/2 dosiert + passend dosiert den Sonett Entkalker.

LG, Bille
Danke für deine Einschätzung! Die 10 Liter kippe ich verteilt dazu. Also anfangs 3 Liter, dann im Hauptwaschgang 5 und zum Spülen noch mal ein bisschen.

Meinst du, das Gewebe leidet unter der Kombi? Der Po sieht bislang jedenfalls gut aus.
Glockenblume2013
ist gern hier dabei

Beitrag von Glockenblume2013 »

Das Waschmittelthema ist wirklich ein Mysterium für sich. Ich glaube, mittlerweile habe ich dazu unzählige Threads/Erfahrungsberichte/Empfehlungen im Internet gelesen.
Die einen sagen nur Potion oder Rocking Green, anscheinend ist das wohl jetzt aber auch "kein Waschmittel". Dann gibt es diejenigen die nur Ökowaschmittel empfehlen. Sonett, Klar, Ecover und Co. Bei vielen stinken die Windeln aber darunter und sie haben Rückstände. Dann gibt es noch die Flüssig/Pulverphilosophie.
Auch gehen die Empfehlungen von mit normalem Wasserstand waschen (Reibung zwischen den Windeln sei wichtig) bis extrem hoher Wasserstand (Spülen sei alles) total auseinander. Dosierungsempfehlungen gehen von maximal 1/3 der empfohlenen Menge benutzen bis unbedingt ganz normal dosieren sonst schadet man mehr, da Tenside zum binden fehlen... Geschweige denn von der Temperatur 40 oder 60 grad, mit oder ohne anderer Wäsche....
Da kann ja kein Mensch mehr durchblicken, ich hab da auf alle Fälle mittlerweile resigniert.
Im besten Fall hat sich bei einem etwas bewährt, dann empfiehlt es sich wohl, unbedingt dabei zu bleiben.
stolze Mädchen-Mama
von grossem Käferchen (08/2005), mittlerer Mücke (10/2007) und mini-Bienchen (05/2014)
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Glockenblume, exakt meine Gedanken! Ich bin mittlerweile echt verwirrt und manchmal versucht, einfach ganz normales Vollwaschmittel zu nehmen. :oops:
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von elocin83 »

Billa, hältst du dann auch nichts von Potion/Rockin Green?

Ich kann meine Vorbehalte ja auch nicht bei Seite legen. Wobei es ja nicht so ist, dass exakt dieselben Inhaltsstoffe drin sind.

Mich hat das Thema jedenfalls auch sehr lange beschäftigt.

Aber immerhin habe ich für uns feststellen können, dass oft WaMi Rückstände das Problem waren. Ich wäre wohl sonst nicht auf die Idee gekommen, so niedrig zu dosieren bzw. der Waschmaschine beim spülen/abpumpen/schleudern zu zu schauen. Ich habe in den letzten Wochen echt viel Zeit vor der Waschmaschine verbracht. :oops:

Wäscht eigentlich jmd. mit Ecover zero (Pulver, ich mag kein flüssiges WaMi).
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Glockenblume, geht mir auch so :lol: . Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit meinen Windeln, und mache jetzt, was bei uns gut funktioniert.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

Hallo,
Ich weiß nicht ob ihr mir bei einer Frage bzgl meiner Waschmaschine helfen könnt [emoji39]
Bei mir gibt's kein "vorspülen" sondern nur "spülen". Da wird eben gespült und geschleudert. Das ganze dauert aber 45 Minuten. Dauert das bei euch auch so lang?
Ich hab darum bisher immer nur vor dem normalen waschen (das dauert ja auch noch 130 minuten) einmal gespült. Manche spülen ja danach auch noch 1 oder sogar 2 mal. Da läuft die Maschine ja den halben Tag und man kann nicht außer Haus?
Oder geht das spülen so fix bei euch?
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

20 Minuten dauert das ungefähr bei mir.
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Bei meiner Waschmaschine dauert das Programm "Extraspülen/Stärken" etwa eine Viertelstunde und jetzt habe ich gestern entdeckt, dass die Wasser Plus-Taste anders programmiert werden kann, so dass ein höherer Wasserstand und ein extra-Spülgang eingestellt sind. So dauert der Extraspülen/Stärken-Duchgang jetzt etwa doppelt so lange.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“