Wie komme ich zum vollstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

livoggud
Herzlich Willkommen

Re: Wie komme ich zum vollstillen?

Beitrag von livoggud »

Hallo ihr beiden,

ich hatte gar nicht mitbekommen, dass nochmal eine neue Antwort da ist. Tut mir leid, dass ich jetzt erst schreibe... Im Moment habe ich leider zu viel Angst, dass wir nochmal ins KH müssten, weil Anna zu wenig Milch bekommt. Und alle zwei Stunden stillen kann ich mir gerade auch nicht stressmindernder vorstellen - heute bin ich den ersten Tag mit beiden Kindern allein. Da jede Mahlzeit bei Anna zwischen 1 und 1 1/2 Stunden dauert (rechnest du die Stillabstände auch vom Beginn des stillens? dann hätte ich ja nur eine halbe Stunde Pause!), bin ich gerade echt froh, dass es so zu klappen scheint (sie kommt alle 3-4 Stunden, vom Fütterungsbeginn gerechnet).

Seit drei Tagen sind wir nun wieder zuhause und wir haben ständig gewogen - morgens immer vor dem ersten Stillen nackt - und da kamen jetzt folgende Werte raus: 3090 g, 3080g, 3090g - also als ob sie gar nicht wirklich zugenommen hätte! Sie trinkt über 600 ml am Tag! Die Ärzte meinten eigentlich, dass sie ca. 450 ml bräuchte. Jetzt trinkt sie so viel mehr, doch es scheint gar nicht anzusetzen? Seit zwei Tagen hat sie ganz viel Stuhlgang, der aber ganz normal aussieht. Gestern 5 Mal am Tag, davor 3 Mal, allerdings war einmal die Windel dermaßen voll, dass sie aus allen Nähten geplatzt ist!
Kannst du mir da auch Rat geben? Mich vielleicht beruhigen? Meine Hebamme meinte am Anfang schon, das tägliches Wiegen nicht aussagekräftig wäre. Eben weil das Baby mal Stuhlgang vorher hatte und mal nicht... Eigentlich freuen wir uns über jeden Stuhlgang, weil das den Biliwert verringern sollte (danke auch für deine Ausführungen dazu - Anna hatte ja einen Wert über 22 und nach einer Woche war er von 16 nach der Phototherapie schon wieder auf 18 gestiegen), auf der anderen Seite wiegt sie so wieder weniger.

Die Idee mit dem Baden und dem Stillen ist echt schön :) Nachts mag er auch trotz Flasche nicht so gerne aufstehen ;-)

"Ich habe es noch nicht aufgegeben, dass ich dich doch noch überzeugen kann. Mal sehen, ob ich es schaffe... " Danke dir, dass du dir so viel Mühe gibst und überhaupt, dass du mir hier so viel schreibst! Vielleicht pack ich es noch. Wenn Anna überm Berg ist? Dieses Brusternährungsset hat mich bisher immer abgeschreckt - das wirkt so künstlich und ich weiß nicht, wie ich das unterwegs nutzen könnte, ohne dass es mir sehr unangenehm wäre. Aber eben dachte ich, wahrscheinlich wäre es sogar zeitsparender, wenn man nicht erst stillt und dann noch die Flasche hinterher gibt?

Ich fühl mich wie ein "Fähnlein im Wind" - bestimmt geht es dir da auch so mit mir. Und das tut mir leid. Ich bin echt verunsichert was richtig und gut ist und was ich eigentlich will, weiß ich immer noch nicht so wirklich. Ich schätze den längeren Stillabstand - weil ich zwischendrin mehr Zeit habe, wo ich nicht aufs Füttern konzentriert bin und auch mehr mit meinem Sohn machen kann. Mir erscheint die Pre-Milch heilsamer als meine Muttermilch. Beim Flaschentrinken habe ich mehr Sicherheit, dass sie gut trinkt (zumindest wenn ich in Zukunft das Wiegen weglasse). Das Stillen und auch die Zeit zwischen drin ist gerade nicht immer sehr angenehm - manchmal zieht es während dem Trinken ganz schön in meiner Brust. Und wie ist das eigentlich mit steigendem Milchbedarf - da werden die Brüste immer noch größer, oder? Wäre ja logisch...

Liebe Grüße von einer durcheinanderen livoggud
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Hallo livoggud
Ich bin zwar keine Stillberaterin aber ich möchte auf ein paar Sachen in deinem Posting eingehen aufgrund eigener Erfahrung oder was ich hier gelernt habe
livoggud hat geschrieben:Da jede Mahlzeit bei Anna zwischen 1 und 1 1/2 Stunden dauert (rechnest du die Stillabstände auch vom Beginn des stillens? dann hätte ich ja nur eine halbe Stunde Pause!)
Vielleicht kannst du eine Stillmahlzeit effektiver gestalten so daß sie nicht ganz so lange dauert. Stichwort Wechselstillen.
Es könnte natürlich auch sein daß du einen Genußnuckler hast oder er wird mit der Zeit und Reife einfach von sich aus schneller.r
livoggud hat geschrieben: Seit drei Tagen sind wir nun wieder zuhause und wir haben ständig gewogen - morgens immer vor dem ersten Stillen nackt - und da kamen jetzt folgende Werte raus: 3090 g, 3080g, 3090g - also als ob sie gar nicht wirklich zugenommen hätte!
Wenn du hier Beratung möchtest wäre es sinnvoll täglich die Infos zu posten, damit die Stillberaterinnen hier auch tätig werden können.
livoggud hat geschrieben: Sie trinkt über 600 ml am Tag! Die Ärzte meinten eigentlich, dass sie ca. 450 ml bräuchte. Jetzt trinkt sie so viel mehr, doch es scheint gar nicht anzusetzen? Seit zwei Tagen hat sie ganz viel Stuhlgang, der aber ganz normal aussieht. Gestern 5 Mal am Tag, davor 3 Mal, allerdings war einmal die Windel dermaßen voll, dass sie aus allen Nähten geplatzt ist!
Das hier möchte ich den fachmännischen Händen der Stillberaterinnen überlassen. :wink:
livoggud hat geschrieben: Kannst du mir da auch Rat geben? Mich vielleicht beruhigen? Meine Hebamme meinte am Anfang schon, das tägliches Wiegen nicht aussagekräftig wäre. Eben weil das Baby mal Stuhlgang vorher hatte und mal nicht...
Deswegen täglich um auswertbare Messreihen zu erhalten und Ausreisser zu erkennen.
livoggud hat geschrieben: Eigentlich freuen wir uns über jeden Stuhlgang, weil das den Biliwert verringern sollte (danke auch für deine Ausführungen dazu - Anna hatte ja einen Wert über 22 und nach einer Woche war er von 16 nach der Phototherapie schon wieder auf 18 gestiegen), auf der anderen Seite wiegt sie so wieder weniger.
Interpretation der Gewichtszunahme bitte den Stillberaterinnen überlassen. Solche Messreihen auszuwerten bedarf dann doch mehr Hintergrundwissen.
livoggud hat geschrieben:
Dieses Brusternährungsset hat mich bisher immer abgeschreckt - das wirkt so künstlich und ich weiß nicht, wie ich das unterwegs nutzen könnte, ohne dass es mir sehr unangenehm wäre. Aber eben dachte ich, wahrscheinlich wäre es sogar zeitsparender, wenn man nicht erst stillt und dann noch die Flasche hinterher gibt?
Und die Flasche ist/wirkt dann nicht künstlich :?:
livoggud hat geschrieben:
Ich fühl mich wie ein "Fähnlein im Wind" - bestimmt geht es dir da auch so mit mir. Und das tut mir leid. Ich bin echt verunsichert was richtig und gut ist und was ich eigentlich will, weiß ich immer noch nicht so wirklich. Ich schätze den längeren Stillabstand - weil ich zwischendrin mehr Zeit habe, wo ich nicht aufs Füttern konzentriert bin und auch mehr mit meinem Sohn machen kann. Mir erscheint die Pre-Milch heilsamer als meine Muttermilch. Beim Flaschentrinken habe ich mehr Sicherheit, dass sie gut trinkt (zumindest wenn ich in Zukunft das Wiegen weglasse). Das Stillen und auch die Zeit zwischen drin ist gerade nicht immer sehr angenehm -
Ich verstehe es wenn du dir ohne problemlose Stillerfahrung nicht so wirklich vorstellen kannst wie vorteilhaft, einfach und praktisch das stillen ist. Ich drücke dir sehr die Daumen daß ihr die Kurve noch schafft.
livoggud hat geschrieben: manchmal zieht es während dem Trinken ganz schön in meiner Brust.
Das könnte der MSR gewesen sein. Das wäre ja sehr schön und positiv.
livoggud hat geschrieben: Und wie ist das eigentlich mit steigendem Milchbedarf - da werden die Brüste immer noch größer, oder? Wäre ja logisch...

Nee stimmt nicht; am größten sind die Brüste beim Milcheinschuß nach der Geburt. Sie werden kleiner wenn sich die Milchbildung voll etabliert hat und nur noch bei Bedarf (sprich das Kind stillt) die Milch produziert wird.
Darum meinen viele Mütter daß sie mit 3 Monaten nicht mehr genügend Milch haben, weil die Brust kleiner und immer weich ist.
Aber es bedeutet nur daß sich alles eingespielt hat und kein Gewebswasser mehr eingelagert wird weil Angebot und Nachfrage zusammenpassen.

Auf alle Fälle wünsche ich dir eine für euch passende Lösung mit der ihr alle klar kommt. Und ich bin zuversichtlich daß das mit der Beratung hier im Forum klappt.
Die besten Wümsche von mir.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
livoggud
Herzlich Willkommen

Beitrag von livoggud »

Hallo saiidi,

danke für deine Nachricht. es ist wirklich schön, wie viele mutmachende Nachrichten man hier bekommt! das habe ich selten so erlebt.

saiidi hat geschrieben:Es könnte natürlich auch sein daß du einen Genußnuckler hast oder er wird mit der Zeit und Reife einfach von sich aus schneller.r
ja, das hoffe ich, bzw.ich erwarte eigentlich auch dass es besser wird, wenn sie die Gelbsucht überwunden hat und nicht mehr so schläfrig ist.
saiidi hat geschrieben: Wenn du hier Beratung möchtest wäre es sinnvoll täglich die Infos zu posten, damit die Stillberaterinnen hier auch tätig werden können.
Für mich waren die Daten so eindeutig (im KH wurden wir gleich eine nacht länger dabehalten, weil Anna am ersten tag 35 g zugenommen und am nächsten wieder 1o g abgenommen hatte...)

aber ich poste sie nun nochmal genauer:

23.9. 3090g 660ml getrunken (ich habe allerdings bei der Doku nun nicht mehr zw. stillen und zufüttern unterschieden), 2mal stuhl (einmal extrem viel (die Tage davor hat sie oft gedrückt, aber es kam nichts, das kam dann an dem tag dann alles auf einmal), 6 mal Pipi

24.9. 3080g 650ml (+ 2 nichtgewogene kleinere stillmahlzeiten. schätzungsweise zw. 30 und 60 ml), 5 mal Stuhl, 6 mal Pipi
saiidi hat geschrieben: Und die Flasche ist/wirkt dann nicht künstlich :?:
naja, der anblick ist doch gewohnter...
saiidi hat geschrieben: Ich drücke dir sehr die Daumen daß ihr die Kurve noch schafft.
danke!
saiidi hat geschrieben: Das könnte der MSR gewesen sein. Das wäre ja sehr schön und positiv.
ja, meinst du? das war aber ziemlich unangenehm!
Diesen typischen Milcheinschuss mit prallen Brüsten hatte ich gar nicht..

Liebe Grüße,

livoggud

P.S. ich hab mir nun ein Brusternährungsset gekauft und bin gespannt, wie es ist...
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Unterwegs kannst du das BES einfach unters Shirt packen, das fällt dann keinem auf und man erntet keine erstaunten Blicke. Ich fands eh immer besser unterm Shirt, da hatte mein Baby dann nicht die Möglichkeit an den Schläuchen zu ziehen, was sie gern gemacht hat. Habe selbst ein halbes Jahr BES gestillt und war froh über diese Möglichkeit. Viel Erfolg beim Probieren!
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

livoggud hat geschrieben:. Tut mir leid, dass ich jetzt erst schreibe...
Kein Problem. Du bist mir keine Antwort schuldig.
Im Moment habe ich leider zu viel Angst, dass wir nochmal ins KH müssten, weil Anna zu wenig Milch bekommt. Und alle zwei Stunden stillen kann ich mir gerade auch nicht stressmindernder vorstellen - heute bin ich den ersten Tag mit beiden Kindern allein. Da jede Mahlzeit bei Anna zwischen 1 und 1 1/2 Stunden dauert
Das ist klar. Erst stillen und dann mit Flasche nachfüttern ist super zeitaufwändig und sehr schlecht für die Stilltechnik deines Babys, d.h. es trinkt mit der Zeit immer uneffektiver an der Brust und damit dauert es noch länger. Hier wäre das BES entscheidend vom Vorteil: Du kannst während dem Stillen an der Brust zufüttern, dein Kind ist schneller fertig, lernt die richtige Trinktechnik an der Brust (und wird beim Stillen durch die Milch aus dem BES dafür belohnt) und deine Milchbildung wird durch das Saugen angeregt.
(rechnest du die Stillabstände auch vom Beginn des stillens?
Genau!
dann hätte ich ja nur eine halbe Stunde Pause!), bin ich gerade echt froh, dass es so zu klappen scheint (sie kommt alle 3-4 Stunden, vom Fütterungsbeginn gerechnet).
Das spricht für zu große Portionen, da dies ja bedeutet, dass dein Kind nur 6-8 mal in 24 h trinkt. Für ein Flaschenbaby normal, für ein Stillkind zu wenig.
Seit drei Tagen sind wir nun wieder zuhause und wir haben ständig gewogen - morgens immer vor dem ersten Stillen nackt - und da kamen jetzt folgende Werte raus: 3090 g, 3080g, 3090g - also als ob sie gar nicht wirklich zugenommen hätte! Sie trinkt über 600 ml am Tag! Die Ärzte meinten eigentlich, dass sie ca. 450 ml bräuchte. Jetzt trinkt sie so viel mehr, doch es scheint gar nicht anzusetzen? Seit zwei Tagen hat sie ganz viel Stuhlgang, der aber ganz normal aussieht. Gestern 5 Mal am Tag, davor 3 Mal, allerdings war einmal die Windel dermaßen voll, dass sie aus allen Nähten geplatzt ist!
Na, ja, von drei einzelnen Werten kann man weder auf Zunahme noch Abnahme schliessen. 600 ml klingen aber schon sehr viel. Bevor du ins KH bist, hast du doch nur 150 ml zugefüttert. Wie kamen die Ärzte auf 450 ml? Wie kam es zu dem so rasanten Anstieg der Zufüttermenge.
Kannst du mir da auch Rat geben? Mich vielleicht beruhigen? Meine Hebamme meinte am Anfang schon, das tägliches Wiegen nicht aussagekräftig wäre. Eben weil das Baby mal Stuhlgang vorher hatte und mal nicht...
tr
Ein einzelner Wert sagt wenig aus, nur wenn man über mehrere Tage wiegt, weiss man, was das Kind ungefähr wiegt. Z.B.
1.1. 3600
2.1. 3690
3.1. 3620
4.1. 3650
5.1. 3740
6.1. 3680
7.1. 3710
8.1. 3720
Betrachtet man nur "Einzelwerte" hat das Kind vom 2. auf den 3. 70g abgenommen (das ist Quatsch) und vom 4. auf den 5. 90 g zugenommen. Auch Quatsch! Die Reihe sagt aber aus, dass das Kind vom 1. auf den 8. ungefähr 120 g zugenommen hat. Ist das plausibel.
Eigentlich freuen wir uns über jeden Stuhlgang, weil das den Biliwert verringern sollte (danke auch für deine Ausführungen dazu - Anna hatte ja einen Wert über 22 und nach einer Woche war er von 16 nach der Phototherapie schon wieder auf 18 gestiegen), auf der anderen Seite wiegt sie so wieder weniger.
Unter 20 mg/dl bedarf es keiner Behandlung. Du brauchst dir also überhaupt keine Gedanken machen. Deine Milch macht dein Kind nicht krank und es wird auch bei Muttermilchgelbsucht uneingeschränktes Stillen empfohlen.
Die Idee mit dem Baden und dem Stillen ist echt schön :) Nachts mag er auch trotz Flasche nicht so gerne aufstehen ;-)
Siehst du! Dann wäre die Kombi: Du stillst, er badet doch perfekt. :D
Danke dir, dass du dir so viel Mühe gibst und überhaupt, dass du mir hier so viel schreibst! Vielleicht pack ich es noch.
Wenn du es willst, dann schaffst du es auch.
Wenn Anna überm Berg ist?
Nein, vorher! Dann musst du ja wahrscheinlich warten, bis sie drei Monate alt ist! Probier es jetzt. Mit täglichem Wiegen läufst du keinerlei Gefahr, dass sie zu wenig Milch bekommt.
Dieses Brusternährungsset hat mich bisher immer abgeschreckt - das wirkt so künstlich und ich weiß nicht, wie ich das unterwegs nutzen könnte, ohne dass es mir sehr unangenehm wäre. Aber eben dachte ich, wahrscheinlich wäre es sogar zeitsparender, wenn man nicht erst stillt und dann noch die Flasche hinterher gibt?
Das hast du genau richtig erkannt! Es spart Zeit und unterwegs lässt es sich einfach unter dem Shirt versteckt tragen. Kein Problem. Jeder denkt, du stillst dein Kind einfach.
Ich fühl mich wie ein "Fähnlein im Wind" - bestimmt geht es dir da auch so mit mir.
Mich hat eher der Ehrgeiz gepackt, dich doch noch davon zu überzeugen, es zu versuchen. Ich könnte hier noch tonnenweise Argument Pro Stillen und Contra Pre aufführen (gesundheitliche Vorteile in Massen), aber das weißt du selber (denke ich mal). DU musst es wollen, dann klappt es auch.

Ganz am Rande: Kämpfen macht stark und dann Erfolg haben, noch mehr! Es gibt hier im SuT so viele, die mit einer schlechteren Ausgangslage gestartet sind und das Ruder doch noch rumgerissen haben. Das Wichtigste ist daber das Wollen und dabei kann ich dir leider nicht helfen. Das muss aus deinem Inneren kommen. Da muss so eine Stimme sagen: "Pack es an. Du schaffst das! Kämpfe dafür!", dann klappt es auch.
Und das tut mir leid. Ich bin echt verunsichert was richtig und gut ist und was ich eigentlich will, weiß ich immer noch nicht so wirklich.

Verunsicherung ist schlecht. Die Ärzte und Hebammen im KH haben da echt viel Quatsch erzählt.

Was du willst, musst du rausfinden. Wenn du es weisst und dazu stehst, was du möchtest, dann geht es dir besser. Egal wie die Entscheidung ausfällt.
Ich schätze den längeren Stillabstand - weil ich zwischendrin mehr Zeit habe, wo ich nicht aufs Füttern konzentriert bin und auch mehr mit meinem Sohn machen kann.
Normalerweise stillt man zwar 10-12 mal in 24 h, aber die Stillmahlzeiten dauern meist nur so 30-40 min (in den ersten Wochen/Monaten), danach wird die Dauer meist wesentlich kürzer.
Mir erscheint die Pre-Milch heilsamer als meine Muttermilch
Das ist totaler Blödsinn.
Beim Flaschentrinken habe ich mehr Sicherheit, dass sie gut trinkt (zumindest wenn ich in Zukunft das Wiegen weglasse).
Das ist der "Vorteil" der Flasche. Aber ich finde es viel schöner, wenn die Mütter irgendwann nach dem erfolgreichen Weg zurück zum Stillen, einfach Stillen ohne zu wissen, wieviel ml das Kind getrunken hat. Es ist eigentlich auch total wurscht, da das eine Kind mal locker 300 ml mehr als das andere trinkt. Es ist nur wichtig, dass das Kind so viel Milch bekommt, wie es gerade braucht und nicht, wie es auf irgendeiner Tabelle auf einer Milchpackung steht. Damit man das weiss, wiegt man am Anfang regelmässig und zählt die Windelanzahl, dann weiss man, ob das Kind genug bekommt. Und dann ist es egal, ob 500 ml reichen, oder ob es 1000 ml sein müssen.
Das Stillen und auch die Zeit zwischen drin ist gerade nicht immer sehr angenehm - manchmal zieht es während dem Trinken ganz schön in meiner Brust. Und wie ist das eigentlich mit steigendem Milchbedarf - da werden die Brüste immer noch größer, oder? Wäre ja logisch...
Das wurde ja vorher schon beantwortet.
Dann hoffe ich, dass du bald klarer siehst.

Zu der Tabelle noch:
30.8. Geburtsgewicht: 2700g
2.9. 2510g, 90 ml Pre
4.9. 2580 g
9.9. 2650 g,
11.9. 80 ml Pre, 40 ml Mumi, Bili 21,9
12.9. 70 ml Pre, Bili 15
13.9. 2780 g, 70 ml Pre, 40 ml Mumi?, Bili 15
14.9. 120 ml Pre, 50 ml Mumi
15.9 . 40 ml Pre
17.9. 2790 g (?) Hebi
18.9. 2790 g Hebi
19.9. 2890 g Hebi
23.9. 3090g KH 660ml Pre (?) oder x+y=660 ml (x Stillen, y Pre), 2mal stuhl , 6 mal Pipi
24.9. 3080g KH 650ml Pre, 90 ml Mumi), 5 mal Stuhl, 6 mal Pipi
Stimmt das so?
Dann hätte dein Kind in der letzten Woche (24.-17.9.) 270 g zugenommen! Das ist richtig viel. Hier wäre tägliches wiegen mit einer geeichten Babywaage super wichtig. Die Ausscheidungen sind ja reichlich. Dies und die gute Zunahme kann auch auf "zu viel" zusätzliche Pre (die mit der Flasche ja getrunken wird, auch wenn das Kind eigentlich satt ist) deuten. Um so etwas beurteilen zu können, brauche ich mehr Gewichtsdaten von der gleichen Waage.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Hier ein paar von meinen anfänglichen Emotionen:

Wir haben am Anfang im KH und danach sinnlos zugefüttert (er hat erst 70 g zugenommen und am nächsten Tag 30 g verloren ;-) kommt dir das bekannt vor?). Wir wurden verunsichert durch die Schwestern. Meine Hebi hat gute 2 Wochen trotz gutem Gedeihens gebraucht bis ich beim Weinen nicht mehr dachte "Oh Gott, meine Milch reicht nicht/ das Kind muss Hunger haben"
Unqualifizierte Äußerung in Richtung der Stillfähigkeit können richtig viel kaputt machen!!!

Am Anfang dachte ich "Na Hilfe ... Mini braucht 50 Minuten zum Stillen ... Da habe ich ja NIE Zeit"

...

Nach ein paar Wochen brauchte der Mini nur noch 20 Min zum Stillen. Bald darauf nur noch max 5!
Schnelltrinker :-)

Ich war so unglaublich traurig im KH, das mein Mann die Flasche gegeben hat. Ich empfand das nicht als schön. Tief in meinem Inneren schmerzte mich das und ich habe den Mini 2 Tage nicht angelegt, weil er ja mit der Flasche viel besser dran war. Haha. Der Mini wollte aber stillen ;-) und ich auch.

Ich stille unheimlich gerne. Leider stillt niemand mehr in meinem näheren Umfeld.
Nachts liegt der Mini neben mir und dockt an bei Hunger.
Ich wünsche mir heimlich die stundenlangen Stillmahlzeiten zurück. der Mini ist kein Kuschler und mir fehlt das so sehr. Er mag aber einfach nicht ;-) Stillen sind unsere ganz persönlichen Kuschelmomente und die mag ich nicht missen.

Hier geht übrigens auch der Papa ganz exklusiv mit dem Mini in die Badewanne. Das war auch unsere Lösung für "besondere und innige Momente"
Mein Mann ist froh, das er nachts schlafen darf.

Achso. Den MSR habe ich nur am Anfang gemerkt. Nach ein paar Wochen war der weg und jetzt merke ich ihn nie ;-)

Mein Beitrag ist bestimmt nicht so sehr hilfreich.
Ich kann es nur so gut verstehen wie man von außen und durch Fachpersonal verunsichert wird und dann mit dieser Unsicherheit leben muss.

Bei Deidamaus bist du gut aufgehoben :-)

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

livoggud, hast du noch Beratungsbedarf? Ansonste mach ich den Thread zu.

Liebe Grüße
deidamaus

livoggud
Herzlich Willkommen

Beitrag von livoggud »

Hallo Deidamaus,

bitte entschuldige, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Ich habe viel nachgedacht, abgewägt und auch das Brusternährungsset ausprobiert. Aber das ist so gar nicht meins. Ich werde jetzt stillen, solange ich Milch habe und die Kleine trinkt und dann werde ich ganz auf die Flasche umstellen. Es ist zwar schon sehr schade, dass ich nicht voll stillen kann. Das habe ich mir sehr gewünscht, aber der Weg dorthin erscheint mir für mich einfach nicht umsetzbar. Und jedes Mal, wenn ich denke, vielleicht könnte ich es ja doch noch schaffen, geht es Anna wieder schlechter - die letzten beiden Tage hat sie kaum getrunken und das was sie getrunken hat, hat sie zum großen Teil noch wieder ausgespuckt.
Auch unser Sohn braucht gerade viel Mama - mehr als ich so gerade schon geben kann - dass ich ihn da nicht auch noch weiter strapazieren will. Und er ist ja auch seit dem 4. Monat ein "Flaschenkind" und es geht ihm sehr gut.

Ich finde es komisch, künstliche Milch zu füttern, auch unbequemer als zu stillen. Und doch überfordert es mich, für das Stillen zu "kämpfen". Da scheint mir zu viel auf der Strecke zu bleiben. und soweit ich das beurteilen kann (soweit meine Erfahrung) können Kinder mit Flaschennahrung auch gesund aufwachsen.

Vielen Dank nochmal für all deine Mühe! All deine Beratung und Ermutigung. Es tut mir leid, dass ich nun einen "Rückzieher" mache. Vielleicht kannst du es verstehen oder bist zumindest nicht enttäuscht.

Viele liebe Grüße,

livoggud
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo livoggud,

enttäuscht bin ich nicht, aber schade finde ich es trotzdem. Ich kann dich natürlich auch gut verstehen. Babys sind super anstrengend und dann noch ein zweites sehr kleines Geschwisterkind dazu kann doch enorm fordern. Deswegen ist es ja so wichtig, dass du dich entschieden hast, deinen Weg zu gehen. Denn aufgeschobene Entscheidungen kosten viel Energie, die du im Moment sicherlich besser gebrauchen kannst.

Ich wünsche dir trotzdem noch möglichst viel "Stillzeit" mit deinem Baby und wenn du irgendwann doch den Weg zum Stillen zurük gehen möchtest oder Fragen zum Abstillen hast, dann melde dich hier einfach wieder.

Alles Liebe und Gute dir und deiner Familie,
deidamaus

livoggud
Herzlich Willkommen

Beitrag von livoggud »

Liebe deidamaus,

danke für deine liebe Antwort und dein Verständnis! Dir auch alles Liebe,

livoggud
Antworten

Zurück zu „Stillforum“