Kindergerichte die es heute kaum noch gibt
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
EhMibima
Re: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt
Wow, ihr kennt ja noch viele Gerichte!
Feuerkind, die "o´gschmalzene" klingen ja lecker! Ist das dann eher deftig wegen der Petersilie? Und wird die Milch gewürzt?
Feuerkind, die "o´gschmalzene" klingen ja lecker! Ist das dann eher deftig wegen der Petersilie? Und wird die Milch gewürzt?
- kÜRBISHEXE
- Dipl.-SuT
Meine Favoriten, wenn auch nicht frisch gekocht, sondern aus der Dose oder Instant waren Ochsenschwanzsuppe und Erbswurstsuppe...
Schöner Thread
Schöner Thread
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
bienesmama: ja das ist deftig. Wenn keine Petersilie da war, wurde einfach Zwiebel genommen, oder Knoblauch. Die Milch dazu war kalt und ungewürzt, ich mag aber lieber Sauermilch dazu. Am liebsten aus Rohmilch, wenn sie so richtig stockt. Das haben wir sicher 2-3 mal die Woche als Abendessen bekommen. Mache ich heute auch oft, geht einfach, kann tw vorgekocht werden (die Kartoffel kann ich mittags mitkochen) und ist günstig und gesund
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Ich kapier die "o'gschmalzene" nicht... gekochte Kartoffeln (am Stück? ) in die Pfanne und anbraten, oder wie? Ich schneid die zum kochen ja schon immer klein. Und dann heißt es Bratkartoffel. Wann kommt denn die Milch dazu?
Zwetschgen/marillenklöße hab ich noch nie gehört...
Wer kennt den "fläd'l Suppe"? Das war Brühe mit den restlichen (in Streifen geschnittenen) Pfannkuchen. Gibt's bei uns nicht, weil keine Pfannkuchen mehr über bleiben obwohl die Teigschüssel vorher voll ist.
Wie geht denn Kirschmichl? Das kenn ich, aber hab kein Rezept dazu. (Wobei Rezept bei sowas ja eher relativ ist...)
Zwetschgen/marillenklöße hab ich noch nie gehört...
Wer kennt den "fläd'l Suppe"? Das war Brühe mit den restlichen (in Streifen geschnittenen) Pfannkuchen. Gibt's bei uns nicht, weil keine Pfannkuchen mehr über bleiben obwohl die Teigschüssel vorher voll ist.
Wie geht denn Kirschmichl? Das kenn ich, aber hab kein Rezept dazu. (Wobei Rezept bei sowas ja eher relativ ist...)
- zierfisch
- Miss SuTiversum
ps: bei meiner Oma hab es öfter mal Zwieback mit Zucker und Milch. Als Kind sau lecker heute eher nicht mehr...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Lach* o´gschmalzene: Kartoffeln in der Schale kochen, abgießen, dann schälen und in Stücke schneiden. Mit Petersilie (Alternativ Zwiebel oder Knoblauch) abbraten, Stücke dabei eher klein schneiden. Traditionell mit Schmalz abgebraten, ich nehme wegen Mann mit GallenOP Öl.
Die Milch wird dazu getrunken.
Flädl: heißen hier Fritatten.
Die Milch wird dazu getrunken.
Flädl: heißen hier Fritatten.
-
EhMibima
Und ich dachte auch daß die Milch drübergeschüttet wird. Klingt trotzdem lecker. Bratkatoffeln, hmm...
-
ehUrt2
Hab ich noch ein mal gemacht und dann allein gegessen. Dafür ist es mir dann leider zu aufwändig.feuerdrache hat geschrieben:Echt- ihr macht keine Zwetschkenknödel oder Marillenknödel?
Zierfisch: das ist ein Quarkteigklößchen mit einer Marille/Zwetschke drin. Wird gekocht und dann mit Zucker-Semmelbrösel-Mischung gegessen
Ich kenne Kirschenmichel mit alten Brötchen und Milch-Ei. Und natürlich mit vielen Streuseln. Oder als Ofenschlupfer (bei uns auch gern Ofenschlüpfer genannt) mit Äpfeln.
Flädl Suppe kenn ich nur instant
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Alles klar!
Zwetschgenklöße: boah .... Hunger...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
-
sana
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt
Die heißt bei uns Einlaufsuppe.sunny270 hat geschrieben:So hab nachgeschaut wie die Eintropfsuppe geht[emoji6]Mehl wird mit Ei verquirlt und dann in klare Brühe (heiss) eingetropft.
Bei meiner Oma gabs das oft.
LG von SaNa mit Winterkind2011 und Maikäfer2014