Was bei "schwerem" Kind und Beikost beachten?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
GwendolineFü
ist gern hier dabei

Was bei "schwerem" Kind und Beikost beachten?

Beitrag von GwendolineFü »

Hallo,
Béla ist jetzt mit 6 Monaten wirklich groß - ist ca 75 cm groß und wieg irgendwas um die 11 Kilo, wird noch voll nach Bedarf gestillt.
Bisher war er nur für gekochtes Gemüse und Obst am Stück zum rumlutschen/-nagen (hat 2 Zähnchen) zu begeistern.
Aber seit gestern findet er auch Brei gut - wir hatten noch Gläschen mit Kürbis-Kartoffel geschenkt bekommen.
Jetzt möchte ich selbst Brei für ihn Kochen (wegen dem Eisengehalt, ich ernähre mich vegetarisch und habe wg. hochdosierter Magnesiumgaben während der Schwangerschaft gerade noch einen starken Eisenmangel, als enhält auch die Muttermilch eher wenig) und frage mich:
Wegen dem Gewicht lieber reine Gemüsebreie, also Fenchel, Brokkoli, Erbse etc. ohne Kartoffel? Ich möchte ihn ungern noch zusätzlich mästen ;-)

Danke schonmal!
hej-da
Power-SuTler

Re: Was bei "schwerem" Kind und Beikost beachten?

Beitrag von hej-da »

Ich weiß nicht, ob das Gegenteil zum Mästen, also eine Gemüsediät angebrachter ist. :D
Ich würde völlig normal Kochen. Gemüse, Fleisch und auch Kohlenhydrate. Und auch nicht auf Öl verzichten.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Alle meine Kinder waren schwer, zwischen 10 und 13 Kilo mit 6 Monaten, und alle haben nach kurzer Einfuehrung ganz normal am Familientisch mitgegessen, ich hab da ueberhaupt nichts beachtet. Die Gewichtskurve ist bei allen im zweiten Lebenshalbjahr abgeflacht.

Lg
GwendolineFü
ist gern hier dabei

Beitrag von GwendolineFü »

Ok :-) An eine "Diät" hatte ich auch nicht gedacht, hatte mich nur gefragt ob er denn zusätzliche Kolenhydrate braucht.
Vielen Dank!
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Das hab ich genauso ironisch gemeint, wie du vermutlich das "mästen" :D
Das du ihn nicht ernsthaft auf Diät setzt, hab ich mir gedacht. Aber ich denke, ein paar Kohlenhydrate in Form von Kartoffel, Nudel und Reis machen den Bock (oder das Kind) nicht fett :mrgreen:
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“