Ernährungsumstellung... ich suche Ersatz für…

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Claudi
Profi-SuTler

Re: Ernährungsumstellung... ich suche Ersatz für…

Beitrag von Claudi »

Hier ist der Link zum Thema, ich habe es lieber gleich in den geschützten Bereich gepackt :oops:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 4&t=184293
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

So Brot ist fertig:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Kann man eigentlich was gegen diese eigenwillige Berglandschaft tun? Also beim Brot? :mrgreen:
Meine Freundin meinte mal nach 10 Minuten im Ofen einschneiden..aber darf man das..ist ja mit Hefe, mein Wissensstand ist den Ofen nicht zu öffnen, wenn das Brot erst mal drin ist :)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

@ Kakao: NEIN!!! nicht! Nicht, wenn du abnehmen willst ;-)

@ Brot: völlig OT: ich backe meines bei 250 Grad an, und reduziere nach 10 min auf 180 Grad. Da mal kurz den Ofen zu öffnen, macht glaube ich nichts (denke ich). Ich persönlich schneide es aber schon beim Einschieben ein, dann geht es gleichmäßig auf. Ansonsten: mich stört Berg und Tal beim Brot nicht, ist doch knusprig :D .

@ Dein Mann: findest Du es unfair, dass er einerseits Deine Figur bestichelt, Dir andererseits aber Chips mitbringt? Ich würde es meinem Mann VERBIETEN, dass er mir JEMALS Chips mitbringt.

@ WW: habe ich mal gemacht. Das macht man ein paar Tage lang, dann hat man das Gefühl dafür. Mehr ist es nicht. Bei WW wird nicht abgewogen und nicht abgemessen, und gleich gar nicht jede einzelne Kalorie gezählt. Da wird nur bewusster gegessen, da wird geschätzt: 1 Handvoll von dem, 2 Scheiben von dem... WW ist eine Low-Fat-Diät, das sehe ich mittlerweile kritisch. AAAAABER: WW gibt einem ein SEHR gutes Gefühl dafür, was man tagtäglich so verputzt. Du schreibst, ich trinke mal eben den Kakao aus, ich bin der Müllschlucker... kann es sein, dass das das eigentliche Problem ist? Snacks und Getränke zählen genauso, deren Kalorien atmest Du ja nicht einfach aus.

Übergewicht ist doch nichts als eine Funktion aus Kalorienaufnahme und Kalorienverbrauch. Wir wissen quasi nichts über Dich, außer, dass Du gern Brot isst. Wir wissen nicht, wieviel Butter DU aufs Brot machst, wir wissen nicht, was Du sonst so isst, wieviel Du zwischendurch naschst und vor allem wissen wir nicht, wieviel Du Dich bewegst. WW gibt Dir einfach mal ein Gefühl dafür, wieviel Du TATSÄCHLICH isst, und zwar über den GANZEN Tag, und wieviel Du Dich bewegst, und wieviel Du von beiden tatsächlich tun solltest. Und durch das Punktesystem zwingt WW einen, sich an Gemüse satt zu essen (Gemüse ist quasi punktelos), was ja auch von außen betrachtet eine gute Idee ist :D

Ansonsten stimme ich Frostpfötchen zu: Low-Fat-Diäten sehe ich mittlerweile kritisch, und auch in Studien sind sie langfristig nicht sonderlich erfolgreich.
Soweit ich weiß, ist langfristig eine sogenannte Mittelmeer-Diät am erfolgreichsten, aber auch die besteht aus eher wenig Brot und viel Gemüse ;-)

Ich für meinen Teil habe mir angewöhnt, zu den Hauptmahlzeiten ORDENTLICH zu essen, also so, dass ich RICHTIG satt bin, dann komme ich ohne das Bedürfnis nach Snacks durch den Tag.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

hobbes_tiggar
alter SuT-Hase

Beitrag von hobbes_tiggar »

bei selbstgebackenem Brot kann ich mich auch nicht zügeln
das sieht so lecker aus.. da schaff ich auch zuviel,
allerdings ess ich es am liebsten gleich pur
oder mit Butter oder mit kokosöl

jammijamm

liebe Grüße Helga (mit 11 Sternchen im Herzen)

Bild

ihr ward da, habt Spuren hinterlassen und musstet wieder gehen, und ich vermisse euch so sehr

BildBild
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Ernährungsumstellung... ich suche Ersatz für…

Beitrag von MaareMum »

frostpfoetchen hat geschrieben: nicht die butter ist das böse, ich versteh nicht, warum alle so das fett verteufeln, das macht satt, langfristig und hilft bei der fettverbrennung. kohlenhydrate machen nur kurzfristig satt, dann sinkt der blutzuckerspiegel drastisch ab und man bekommt heihunger. kohlenhydrate sind zucker! und zucker ist hüftgold!
Das ist doch viel zu pauschal.
Es sind doch nicht alle Kohlenhydrate leere Kohlenhydrate. Das ist genauso falsch und pauschal wie Fett zu verteufeln.
Und bei den Leuten, die übergewichtig sind, ist eben einfach in den aller meisten Fällen die Menge das Problem. 5 Scheiben Brot PLUS dick Butter und Käse.

@ TE: ein Croissant mit Butter dürfte in Weightwatchers-Punkten ausgedrückt schon annähernd dein halber Tagesbedarf sein.
Und Kakao ist natürlich auch in den meisten Fällen mit ordentlich Zucker.

Wie gesagt: schau dir mal meine Buch-Empfehlung an. Ich bin echt auch kein Aufschreibe-Typ. Und ich muss mit dem Essen aufpassen, weil ich leider auch kein Super-Verbrenner bin und leicht ansetze. In dem Buch finden sich so kleine, banale aber wirkungsvolle Tipps (zB sowas einfaches wie "kleine Teller benutzten"). Das sind Dinge, die kein bisschen weh tun trotzdem auf lange Sicht sehr wirkungsvoll sind.

Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Wobei ich es dann total ... finde von deinem Mann, wenn er dich anstatt zu unterstüzten auch noch sabotiert (Wein, Chips, etc.). Da wäre bei mir ein ernsthaftes Gespräch fällig!
Delivery 04/13 + 07/15
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Sakura hat geschrieben:@ Kakao: NEIN!!! nicht! Nicht, wenn du abnehmen willst ;-)
…..
Sakura hat geschrieben:Du schreibst, ich trinke mal eben den Kakao aus, ich bin der Müllschlucker... kann es sein, dass das das eigentliche Problem ist? Snacks und Getränke zählen genauso, deren Kalorien atmest Du ja nicht einfach aus.
Nun js so ist es, wenn wir am Tisch sitzen…und einer der Kinder nicht aufgegessen hat, dann sagt mein Mann schon automatisch, Mama isst das bestimmt.
Sakura hat geschrieben:@ Dein Mann: findest Du es unfair, dass er einerseits Deine Figur bestichelt, Dir andererseits aber Chips mitbringt? Ich würde es meinem Mann VERBIETEN, dass er mir JEMALS Chips mitbringt.
Es ist oberflächlich gesehen nur das sticheln, damit komme ich klar, weil ich noch nicht wirklich die Not habe das ich sage, es muss unbedingt was passieren…ich nehme die Sache noch nicht ernst. Daher frotzeln wir hin und her.
Aber bei dem Punkt streiten wir auch manchmal.
Weil er immer der Meinung ist…"du musst es ja nicht essen, also die mitgebrachten Chips. Ich merke und spüre quasi, wie er eine Macht ausspielt…er ist total diszipliniert und kann gut nein sagen. Aber er wird von den Chips, die er isst auch nicht dick. Er betont ja auch immer wieder das niemand aus seiner Familie dick ist. Das ist totales Macho Gehabe.
Ich dagegen sage dann das er so keine Unterstützung für mich ist und mir dadurch nur in den Rücken fällt :evil:
Das begreift er einfach nicht :roll:
Andererseits bin ich jemand der mal auf Deutsch gesagt einen Arschtritt braucht.
Vielleicht kitzelt er so auch meinen Ehrgeiz aus mir raus…
Den ich irgendwie nicht habe….mir fehlten immer die Ziele..auch heute noch.
Und Ehrgeiz habe ich irgendwie nicht :(
Zumindest nicht bei wesentlichen Dingen.
Daher denke ich vielleicht ist es genau richtig, wie er es macht. :?: :idea:

Sakura hat geschrieben:@ Brot: völlig OT: ich backe meines bei 250 Grad an, und reduziere nach 10 min auf 180 Grad. Da mal kurz den Ofen zu öffnen, macht glaube ich nichts (denke ich). Ich persönlich schneide es aber schon beim Einschieben ein, dann geht es gleichmäßig auf. Ansonsten: mich stört Berg und Tal beim Brot nicht, ist doch knusprig :D .
Dann versuche ich es beim nächsten Mal einfach mit dem vorher Einschneiden.
Sakura hat geschrieben:@ WW: habe ich mal gemacht. Das macht man ein paar Tage lang, dann hat man das Gefühl dafür. Mehr ist es nicht. Bei WW wird nicht abgewogen und nicht abgemessen, und gleich gar nicht jede einzelne Kalorie gezählt. Da wird nur bewusster gegessen, da wird geschätzt: 1 Handvoll von dem, 2 Scheiben von dem... WW ist eine Low-Fat-Diät, das sehe ich mittlerweile kritisch. AAAAABER: WW gibt einem ein SEHR gutes Gefühl dafür, was man tagtäglich so verputzt.
Weißt du ob das bei diesem kostenlosen my miracle auch so ist?
Ich mag irgendwie keine Euren im Monat ausgeben, wenn ich noch nicht genau weiß wie ich es angehen will.
Sakura hat geschrieben:Übergewicht ist doch nichts als eine Funktion aus Kalorienaufnahme und Kalorienverbrauch. Wir wissen quasi nichts über Dich, außer, dass Du gern Brot isst. Wir wissen nicht, wieviel Butter DU aufs Brot machst, wir wissen nicht, was Du sonst so isst, wieviel Du zwischendurch naschst und vor allem wissen wir nicht, wieviel Du Dich bewegst. WW gibt Dir einfach mal ein Gefühl dafür, wieviel Du TATSÄCHLICH isst, und zwar über den GANZEN Tag, und wieviel Du Dich bewegst, und wieviel Du von beiden tatsächlich tun solltest. Und durch das Punktesystem zwingt WW einen, sich an Gemüse satt zu essen (Gemüse ist quasi punktelos), was ja auch von außen betrachtet eine gute Idee ist :D
Momentan bewege ich mich recht wenig, etwas Gartenarbeit, aber eigentlich nie mal ins Schwitzen kommen.
Noch nicht…aber ich will mich dahin entwickeln…brauche aber noch etwas Zeit dazu…
Ich muss genau wissen, was ich machen will Essenstechnisch und Sporttechnisch…wobei ich eigentlich schon einen Plan im Kopf habe…seltsam…aber ich bin unsicher…frage mich..ist das richtig? Reicht das? Mein Plan ganz am Anfang war abzunehmen…dann hat mein Mann von seinem Arbeitskollegen berichtet, der eine Almase*d Kur macht. Da fiel mir David Kirsch ein, der hier noch rumflog. Das ist wohl ähnlich nur noch härter mit viel Sport und zuerst no Carb 2 Wochen und dann Low Carb. Aber ich will ja vorher wissen was ich da mache ob das überhaupt was taugt.
Also habe ich viel gelesen, und nicht wirklich was gefunden…
Aber irgendwie klingt mir das selbst zu hart…von der Ernährung her...
Sakura hat geschrieben:Ansonsten stimme ich Frostpfötchen zu: Low-Fat-Diäten sehe ich mittlerweile kritisch, und auch in Studien sind sie langfristig nicht sonderlich erfolgreich.
Soweit ich weiß, ist langfristig eine sogenannte Mittelmeer-Diät am erfolgreichsten, aber auch die besteht aus eher wenig Brot und viel Gemüse ;-)
Sakura hat geschrieben:Ich für meinen Teil habe mir angewöhnt, zu den Hauptmahlzeiten ORDENTLICH zu essen, also so, dass ich RICHTIG satt bin, dann komme ich ohne das Bedürfnis nach Snacks durch den Tag.
Ich möchte meinen Stoffwechsel schliesslich auch gesund behalten, falls es ihm überhaupt gut geht.
Aber ich glaube er wünscht sich das ich mich einfach mehr bewege und weniger KH esse und mehr Gemüse..
Herr Heldmann liegt hier übrigens auch, das sieht alles sehr gesund und frisch aus :D

Merkt ihr?
Ich bin ein totaler Hü Hott, Chaos Mensch :shock:

So nun wird gekocht.
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

Liebe Claudi, wenn Dir ein Plan helfen würde: es gibt von ww auch ein 4 Wochen Programm mit fest vorgegebenen Mahlzeiten pro Tag, Snackideen und Einkaufsliste Auch Notfallprogramme und allgemein Erklärungen sind da drin. Ich fand es super, obwohl ich überhaupt nicht der Plantyp bin. Man bekommt tatsächlich ein Gefühl für Mengen und entwöhnt sich vor allem sehr schnell. Immer wenn ich das Gefühl hab, ich muss mein Essverhalten wieder einnorden, mache ich das ein oder zwei Wochen, dann bin ich wieder drin!

LG Nautilus mit Astronäutchen (7/12)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

@Neuhier:
Lies mal meinen letzten Post, ich bin mir nicht so sicher, ob es von meinem Mann so schlimm ist.
Irgendwie hilft es mir auch, wenn ich dadurch lerne NEIn zu sagen, zu verzichten.
Aber sauer bin ich ja manchmal, aber da ändert mein Mann sich wohl nicht, Ich weiß zumindest nicht wie ich ihn dazu bringen sollte.
Manchmal sage ich ihm das ich das fies finde. Aber er sagt dann, wenn ich auch seine Chips dann esse, weil er mir ja inzwischen keine mehr mitbringt toi toi toi, …ob er dann auch keine mehr essen darf…ich müsste mein Verhalten doch kontrollieren und er dürfe doch weiterhin Chips esse.
Da hat er ja auch irgendwie recht.
Manchmal denke ich das auch er durch sein Verhalten irgendetwas ausspielt, kompensiert.
Aber das geht hier zu weit..zu sehr OT :mrgreen:
Aber es stimmt schon, nachdem ich gesagt habe ich möchte abnehmen ……...(ja ich weiß ich bin in meinen Aussagen oft sehr halbherzig und oft nimmt man mich daher auch nicht wirklich ernst :oops: ) Und mein Mann weiß leider auch das ich viel sage und es nicht mache, zumindest nicht sofort……………….
…danach kam er erst an und wollte plötzlich Abends Wein mit mir trinken, was sonst nie der Fall war…
Wie fies irgendwie…warum macht man sowas??
:idea: :roll:
@maare mum
Welcher Buchtitel denn? Hab ich was überlesen?
Und ja, Kohlenhydrate sind nicht gleich Kohlenhydrate, das stimmt.
Ja ein Croissant hat irre Kalorien. :oops:

Vorschau Nautilus:
Oje, jetzt wo du Plan schreibst, krieg ich schon wieder Panik…was ich wirklich brauche?

Auf jeden Fall wieder mehr Bewusstsein beim Essen und meinem Körper.
Also entweder eine Umstellung auf
Morgens viele KH, mittags weniger Kg und Abends keine KH.
Das klingt für mich noch am Besten.

Oder eben mal VEGAN for Fit probieren. Aber da muss man ja supplementieren und da kenn ich mich gar nicht aus…
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“