Stillen in der Öffentlichkeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
samsara
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von samsara »

Ah, diesen alten Thread habe ich gesucht. Ich habe gerade eine interessante Kampagne aus den USA gelesen, wo auf Toiletten Poster von stillenden Müttern gezeigt werden, die sich dafür aufs stille Örtchen zurückziehen mussten, das wollte ich gerne mit euch teilen. An den Betrachter wird dabei die Frage gerichtet, ob er hier wohl auch essen würde:
https://www.behance.net/gallery/1668531 ... -Campaign-
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

gelberSchuhschrank hat geschrieben:Einmal ist es mir aber passiert, dass ich in einem Museum aufgefordert wurde, den Raum zu verlassen, weil ich stille.
Aber ich lass mich da gar nicht unter kriegen ;-)
Krass - wie hast Du denn da reagiert?
Kattirina mit Sommersohn 2011
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich stille eigentlich ueberall. Mir ist das inzwischen auch recht egal. Wenn mich jemand anpampt, pampe ich zurueck und fertig.
Bild
Bild
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

Bei der Pediküre. Die gute Kosmetikerin wusste natürlich nicht, dass ich meinen fast 3-Jährigen noch stille, und erzählt frei von der Leber weg:

"Letztens seh ick doch so'ne Mutter aufm Spielplatz die hat'n vielleicht 4jähriges Kind und holt da voll ihre Möpse raus. Mann hab ick da jestarrt. Furchtbar! Die hat dann irgendwie blöde zurückjeguckt. Da hab ick jesacht: Wat guckste denn so, musst dich doch nicht wundern wenn du hier deine Möpse so raushängen lässt dass die Leute dann blöde gucken."

Ich habe nur gesagt dass ich mein Kind auch noch stille, da hat sie dann schnell das Thema gewechselt und über Leute hergezogen, die fremdgehen. (Was ja eigentlich auch keine sichere fettnäpfchenfreie Zone ist.) Naja, man muss ja nicht immer mit der Kosmetikerin einer Meinung sein... zum Glück ist ihr Salon umgezogen, sodass ich mir nicht die Frage stellen muss, ob ich da nochmal hingehen möchte :-).
Kattirina mit Sommersohn 2011
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sunshine1910 »

Ich hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, was die Leute denken könnten, wenn ich mein Kind in der Öffentlichkeit stille. Am Anfang hat bei mir eher mitgespielt, dass es ohne Stillhütche nicht stillen konnte. Da hatte ich immer die Sorge, dass ich die mal zu hause vergesse und dann nicht stillen kann. Seitdem ich diese nicht mehr benötige, bin ich sorgenfrei und total entspannt. Vielleicht ist das ein wenig egoistisch manchen Menschen gegenüber... Aber ich denke da ehrlich gesagt gar nicht drüber nach und stille unseren Knutzel einfach, wenn er Bedarf hat. Häufig merken das die Leute noch nicht mal. Ich wurde schon direkt nach dem Stillen gefragt, ob ich denn noch stillen würde :P Irgendwie ist Stillen für uns schon zur Routine geworden.
Dumme Kommentare zum Stillen von fremden Personen in der Öffentlichkeit habe ich noch keine bekommen. Bei uns in Freising gibt es aber auch soviele Babys die gestillt werden, dass man eher blöde Blicke und Kommentare bekommt, wenn man mit Flasche füttert. Bin gespannt woe es weitergeht. Immerhin stille ich mittlerweile ein 1 jähriges Kind und habe och nicht vor abzustillen. :mrgreen:
Trotzdem finde ich Stillräume oder ruhige Ecken manchmal sehr praktisch. Der Knutzel lässt sich im Moment so leicht und durch einfach alles ablenken. Da ist ein wenig Ruhe manchmal ganz nett. Und für Frauen die sich auf das Stillen nur konzentrieren können, wenn sie mit ihrem Kind ganz in Ruhe und alleine sind ist das doch eine prima Sache. Ich denke, dass das langfristig auch dazu führen kann, dass das Stillen wieder alltäglicher wird.
Bild
MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamaSunshine »

Mit meinem "wöchling" hab ich mich beim ersten ausflug in die stadt nicht getraut zu stillen - hätte ich in der straba machen müssen oder an der straße. So hab ich mein schreiendes neugeborenes erst nach hause geschafft - 20 min weg! Oh gott! Hebamme hatte mir vermittelt, stillen ist harte arbeit und nur daheim möglich, mit der richtigen position und kissen und pipapo... Zum glück haben mein kleiner sonnenschein und ich schnell stillroutine erworben und und als echt stillprofis von der hebamme emanzipiert ;-)
Jetzt still ich überall, gerne allerdings im tuch. Gerade gestern auf dem abschlussball meiner schwägerin - während ich durch die gerade einer rede lauschenden menge flaniert bin :-D mittlerweile mag ich eigentlich keine rücksicht auf dritte nehmen, weil auch ic der meinung bin, nahrung und nähe kann und will ich meinem kind ja nicht verweigern, und auch nicht nur heimlich geben. Ich warte nur auf dumme kommentare :-)
Es gibt allerdings tage, da ist mein baby zu stark abgelenkt von dritten, und stillt dann nur kurz für den durst. Wenn wir länger unterwegs sind, muss ich daher eine ruhige ecke suchen, bevor der hunger zu groß wird.
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
Shauni
alter SuT-Hase

Beitrag von Shauni »

Ich weiß von Freunden, dass sie es immer etwas unangenehm finden, wenn jemand in der Öffentlichkeit stillt, weil sie nicht so ganz wissen, wo sie hinschauen sollen und eher krampfhaft wegschauen, damit sie der Frau nicht auf die Brust starren, da sie glauben, das wäre vielleicht für die Stillende unangenehm, wenn sie und ihre Brüste beobachtet werden. Und ganz ehrlich, ich kann das nachvollziehen. Ich war auch immer von Stillenden etwas irritiert, da ich es einerseits schön und spannend fand, andererseits nie weiß, ob hingucken (für diese Stillende) ok ist...
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
FrauWalfisch
hat viel zu erzählen

Beitrag von FrauWalfisch »

Sunshine1910 hat geschrieben:...Kommentare zum Stillen von fremden Personen in der Öffentlichkeit
Ich war auf den ersten Blick grad ganz verwundert – Stillen von fremden Personen in der Öffentlichkeit? Wer macht denn sowas?! :mrgreen:

Dann hab ich's kapiert und einen Lachanfall bekommen. Lustiger Verleser.
Frau Walfisch mit Wasserfräulein (02/2014).
buttonbird
schreibt ganz schön oft

Beitrag von buttonbird »

Ahahaha Frau Walfisch ich hab jetzt Kopfkino :mrgreen:

Also ich musste mich auch daran gewöhnen, überall stillen zu können, weil die Alternative war, das Haus überhaupt nicht mehr zu verlassen oder maximal für 2h - wobei meine Wegzeit in die Stadt und wieder zurück allein schon mindestens 1h beträgt. Das war mir zu blöd. Und ich muss sagen, ich trage für unterwegs nur noch Stillshirts, die sind erstens ziemlich schick und zweitens kann ich damit dermaßen diskret stillen, dass nur jemand, der uns aufmerksam beobachtet, überhaupt mitbekommt was passiert. Ich kann den Stoff so platzieren, dass man außer kurz beim Andocken kein bisschen Haut sieht. Wer sich dann noch aufregt, dem fehlen schlichtweg die Argumente (und, unter uns, auch der gesunde Menschenverstand).

Die öffentlichsten Plätze waren bisher ein Zugabteil und eine Bank im Park. Mir persönlich sind aber trotzdem Stillräume am Liebsten, zumindest wenn sie eine bequeme Sitzmöglichkeit haben, wo man den Arm abstützen kann.
Bild
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Also wenn jemand Stillen in der Öffentlichkeit unangebracht findet, finde ich das unangebracht! Ich pumpe sogar halböffentlich ab. Wenn man nen tiefen Ausschnitt anhat, müssen die Leute ja auch nicht verschämt wegschauen und ich finde beim Stillen und bein Abpumpen sieht man ja meistens echt nix. Ich pumpe sogar ab, wenn Leute zu mir ins Büro kommen und mit mir reden wollen :D Das Kind muss ja irgendwie ernährt werden ;) Sorry, wenn das jetzt doch zu arg Offtopic war.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“