Stillen nach Bedarf in 3-4Std Abstände?! Na ne?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

wendy
ist nicht mehr wegzudenken

Stillen nach Bedarf in 3-4Std Abstände?! Na ne?

Beitrag von wendy »

Hello,

gestern war meine Hebamme zur Abschlussuntersuchung bei uns und es war klar, dass der Frosch geweckt werden muss zum Abschlusswiegen.
Beim vorherigen wickeln ist er aufgewacht und hat fürchterlich angefangen zu weinen - was durch das schuckeln im "Wiegetuch" nur bedingt aufhörte.
Mein Reflex war - ok, Baby schreit, ihm gehts elend weil er so unsanft aus dem Schlaf gerissen worden war und den ganzen Tag nur schlecht geschlafen hat -> Einschlaf-/beruhigungsbrust anzubieten.

Das sah meine Hebamme und fragte, wann er das letzte mal Brust bekam - das war halt erst rund 15-30min her zum einschlafen.
Daraufhin riet sie mir Stillabstände von 3-4h einzuhalten (wenn ich denn irgendwann auch mal wieder Zeit für mich haben will), denn das könne er mit seinen 7,5 Wochen schon.
Außerdem benötige er nur ca 10min für eine Brust und ist dann halt für die nächsten Stunden satt. (der Papa kann ja dann eine Stunde mit ihm aufm Ball hopsen, damit er ruhig ist :roll: - ich bin gegen Bedürfnisaufschub in dem Alter...)
Desweiteren wäre er mit 6100g zu schwer.
23.3. U1KH 3700g 53 cm (ET+5)
26.3. U2 KH 3500g 53cm
29.4. U3 KiÄ 5300g 57cm
14.5. Heb 6100g
(Seit Anfangan ohne Probleme vollgestillt)

Ich bin etwas verwirrt und irritiert, denn das klingt für mich nicht nach "Stillen nach Bedarf" - sie weiß, dass ich dies praktiziere. Ich biete die Brust halt an, wenn ich denke er braucht sie und stopfe sie nicht rein... er nimmt sie oder halt nicht :roll:
Ich denke außerdem, dass er gerade einen Schub hat und somit halt wieder vermehrt an der Brust ist und weinen/schreien lassen kann ich ihn nicht...
Laut WHO ist seine Gewichtszunahme ja im "Normbereich".
Schnuller, Finger von uns nimmt er nicht - er entdeckt aber gerade so langsam seine eigene Hand.

Mein Dilemma ist halt, dass ich momentan nicht vorhabe LZS, sondern schon vorher abstillen möchte und nun aus dem obigen ziemlich im Zwiespalt mit mir selbst stehe.
Was heißt "vorher" - mh, so anfangen step by step mit Einführung der Beikost - klar, nicht gleich Mahlzeiten ersetzen sondern uns ganz langsam rantasten.
Logisch kann durch den kleinen noch alles anders kommen, als "geplant" ist - aber davon mag ich gerade absehen ;)

Was will ich eigentlich mit diesem verworrenen Post?
Zuspruch, aufmunternde Worte, Meinungen, Erfahrungen zu dem Thema?

grüße
03/2014 & 01/2016

Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
Neuhier

Re: Stillen nach Bedarf in 3-4Std Abstände?! Na ne?

Beitrag von Neuhier »

Unfachmännischer Rat: lass dich nicht kirre machen sondern höre auf Herz und Bauch!
Delivery 04/13 + 07/15
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

kurz und knapp: was die hebamme erzählt ist quark, wie du richtig erkannt hast ;-) still einfach weiter nach bedarf. die abstände vergrößern sich später von ganz alleine. dein baby ist ja noch sooo klein... wenn du jetzt nach bedarf stillst , kannst du trotzdem später abstillen wann immer du magst. also kein dilemma :-) alles gute für euch!

-----------mobil
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Ein Baby kann man schlecht zum stillen zwingen. Da sie aktiv am MSR arbeiten müssen.
Und nach Bedarf, heißt Bedarf und wenn das eben oft ist, ist das so. Das Stillen verändert sich.
Bei gestillten Babys gibt es nicht zu schwer. Und ein einzelner Wert kann mit hohem Messfehler sein.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Wendy,

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: Auch wenn Du nach dem Beikoststart vorzeitig abstillen möchtest, ist Stillen nach Bedarf genau das Richtige. Und selbstverständlich unfasst das auch Stillen zum Trost und zur Beruhigung - völlig EGAL, wie lang das letzte Stillen her ist. Ihr kommt doch super zurecht - mach einfach genau so weiter. ;-)

LG
Julia
wendy

Beitrag von wendy »

danke euch :)

Mir ist über den Tag auch immer klarer geworden, dass es immer heißen wird "du solltest aber..." und ich einfach zu meiner Entscheidung stehen muss. /Zumal der Herr komplett hinter mir steht und ich weiß, wo ich kompetenten Zuspruch und Aufmunterung bekomme ;) (Im Zweifel einen Arschtritt)
03/2014 & 01/2016

Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Grundsätzlich ist es ja nicht falsch mal kurz zu überlegen/reflektieren, warum man etwas macht wie man es macht, wenn jemand sagt, das macht man aber so oder so und ggf. Meinungen einzuholen. Man kann ja immer etwas lernen und manchmal gibt es ja auch einen sinnvollen Denkanstoß (in dem Fall halt nicht).
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
wendy

Beitrag von wendy »

@Morgaine
Recht hast du! Das setze ich generell voraus, dass dies getan wird. (Darum auch die oben genannten "Arschtritte" :) )

mobil.
03/2014 & 01/2016

klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Hör auf dein Bauch und Herz!
Und alles andere (Beikost, stillen ü1) lass mal einfach auf dich zukommen.

Alles Gute!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich wuerde es so machen, wie es fuer Euch JETZT am angenehmsten ist. Geht es Dir besser, wenn Du "endlich mal Zeit fuer Dich hast" waehrend Dein Mann das quengelnde Baby beruhigt? Ich persoenlich fand in den ersten Monaten Stillen nach Bedarf immer am wenigsten anstrengend, Shirt hoch, Baby ran, baby stillt und ist entspannt - Mama auch.

Ueber das wann und wie des Abstillens wuerde ich mir jetzt noch nicht den Kopf zerbrechen, einfach weil sich Babys in dem Alter so schnell veraendern. Etwas, was Dir heute Schwierigkeiten bereitet, hat sich in 2 Monaten vielleicht von selbst erledigt. Andererseits hast Du dann vielleicht andere Probleme, von denen Du jetzt noch nichts ahnst.

Ich war uebrigens davon ausgegangen, dass ich so mit knapp einem halben Jahr mit Rueckkehr in den Beruf wahrscheinlich recht schnell abstillen wuerde. Im Endeffekt fanden wir beide dann das Stillen so schoen und es war so unkompliziert geworden, dass wir weitergemacht haben. Abgestillt habe ich mit 18 Monaten nachts und mit 2 Jahren ganz.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“