Gritzner Dorina 304

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

rachel07
ist gern hier dabei
Beiträge: 82
Registriert: 21.01.2012, 18:36
Wohnort: Struvenhütten

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von rachel07 »

Gleiches Problem auch hier gerade :(
Es reißt definitiv nach dem 1. Schritt :(
Bild
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von novembersonne »

Ich hab gereinigt wie Bolle, und ungefähr 7 Mio Mal neu eingefädelt.
Und dann beim 3. Mal Faden wechseln ging es.

Ich denke es war zu dreckig, und auch der Faden etwas dicker + unregelmässiger und dreckiger als das neue Zeug.
War ein Erbfaden.


Versuche mal mit Pinseln alles zu reinigen, also den ganzen Staub weg, auch oben am Eck bei der 2 ordentlich rein, ich hab da Öl auf den Faden und den wie Zahnseide benutzt.

Wirklich auf die Art des Fadens achten.

Und sonst hat Miraclaine ja alles aufgelistet.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von Miracleine »

Hm, bei Rahel handelt es sich um eine neue fast noch nicht benutzte Maschine. Ich werde sie mir in den nächsten Tagen mal anschauen. Bei ihr ist z.B. das Teil nicht fest, was in dem linken Schlitz läuft. Also wenn sie den Fuß in der Höhe verstellt, sackt er wieder ein wenig nach unten. Ich denke, da ist irgendetwas grundsätzlich falsch und ggf. ein Montagsmodell. Aber wie gesagt, ich schaue mal mit der einjährigen Erfahrung meiner Maschine drauf. Dann können wir auch mal beide Maschinen nebeneinander stellen und vergleichen. Noch habe ich meine ja nicht verkauft, auch wenn ich sie nicht mehr nutze.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von novembersonne »

Wenn ich Zubehör mag ( Nähfüsse), kann ich dann Pfaff nehmen?
Ich hätte sogern den Rollsaum, den Stopffuss etc, aber weiss nicht so genau, wo und was?
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Benutzeravatar
Okapi
gehört zum Inventar
Beiträge: 576
Registriert: 22.04.2010, 11:57
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von Okapi »

Hat einer von euch sich mal an einen Rollsaum gewagt mit dieser Maschine? Geht das ohne Rollsaumfüßchen?
Liebe Grüße
Jessica

E. (*10/12) und N. (*03/16)
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von novembersonne »

Du meinst nur mit Zickzack?

Ich habs noch nicht probiert, aber ich schaffs nichtmal mit Füsschen.

Ich finde ja, die Maschine ist super so als Malebennurso-Näh -Ding.
Ich wüsste nicht, warum sie nicht rollsäumt, bzw schlechter als andere Notmalsterblichen-Maschinen.

Schon probiert?
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von jente »

Hallo,

ich habe den thread hier ueberflogen, aber vielleicht die entscheidende Information verpasst:
Ich wollte mir eine Gritzner Dorina 304 kaufen, finde die aber nirgendwo. Stattdessen gibt es zu einem aehnlichen Preis die GD 308. Ist das das Nachfolgermodell? Ist das auch zu empfehlen? Oder wo habt ihr eure 304 herbekommen?

Danke schon mal!
LG jente
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
Bettina
Mod a.D.
Beiträge: 12186
Registriert: 29.08.2005, 10:57
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von Bettina »

Die 308 scheint das Nachfolgemodell zu sein, ja. Ich habe die Bedienungsanleitung aus dem Netz geladen und festgestellt, dass sie vom Grundsatz her genauso funktioniert, aber einige neue Funktionen dazu bekommen hat. Bisher habe ich die 304 immer noch mal bei Händlern auf ebay gesehen.
Liebe Grüße
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von jente »

Danke fuer die superschnelle Antwort! Dann werde ich wohl mal den Osterhasen loshoppeln lassen, damit er mir noch schnell eine bringt
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Lösche Benutzer 8492

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hat mal jemand von Euch Spulen nachgekauft und kann mir verraten welche?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“