(Ein-)Schlafposition Säugling

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Benutzeravatar
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1957
Registriert: 27.02.2014, 16:13

(Ein-)Schlafposition Säugling

Beitrag von amantedealmeria »

Hallo,
mein Wurm hat bisher immer super auf dem Rücken geschlafen. Tagsüber auch mal auf der Seite in meinen Arm gekuschelt oder bäuchlings auf meinem Bauch.
Wir haben uns angewöhnt, ihn beim Einschlafen an den Armen festzuhalten, sonst fuhrwerkt er sich im Gesicht rum, zieht sich den Nuckel raus umd weckt sich dauernd wieder auf. So die Situation bis vor wenigen Tagen.
Neuerdings tut er aber beim Einschlafen die Hände zusammen und wacht dann wieder auf, wenn er sich entspannt und sie zur Seite rutschen. Festhalten bringt auch nichts mehr, sobald er schläft und man ihn loslässt, versucht er die Hände wieder zusammen zu tun und kuschelt sich an meine Hand. Das ist ja ganz süß, aber so kann ich nicht schlafen.
Es hilft ein wenig, ihn auf die Seite zu drehen, dann sind die Hände ja besser zusammen, aber das hilft nicht immer und er schläft auch nicht sooo gut. Er hat überhaupt einen extrem leichten Schlaf momentan.
Achja, er ist jetzt fast 6 Monate.

Habt ihr irgendeine Idee, wie wir ihm helfen können einzuschlafen?

Er wacht aktuell sogar nachm Einschlafstillen wieder auf.

von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Sedona
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 04.07.2013, 09:27

Re: AW: (Ein-)Schlafposition Säugling

Beitrag von Sedona »

Ich würde versuchen ihn zu pucken. Damit sind die Ärmchen "befestigt" und kuschelig ist es auch.
Benutzeravatar
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1957
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: (Ein-)Schlafposition Säugling

Beitrag von amantedealmeria »

Das haben wir anfangs gemacht, aber jetzt kennt er das nicht mehr und wehrt sich total dagegen, hatten wir die Tage schon probiert. :(

von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
roda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 252
Registriert: 25.12.2008, 08:43

Re: (Ein-)Schlafposition Säugling

Beitrag von roda »

Da bin ich neugierig: wir haben hier (5 Monate) ein ähnliches Problem.
Am besten schläft sie beim stillen ein, aber wenn sie satt ist wird sie unleidig und will die brust nicht mehr.
Schnuller wäre eine feine Sache, aber sie zieht ihn sich sofort wieder raus und wird dann ziemlich wütend. Festhalten ist auch keine Option, sie mag dann auch nicht ins Tuch sondern windet sich wie ein aal...

von unterwegs
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“