Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Beitrag von deidamaus »

Als ich das erste Mal mit meinem ersten Kind allein zu Hause war, war es auchganz komisch. Ging aber super.

Wenn der MSR bei mir auf sich warten lässt, dann hilft oft, die Seite zu wechseln. Oder die freie BW mit der Hand zu stimulieren (klingt komisch, hilft mir aber).

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
pistache
ist gern hier dabei

Beitrag von pistache »

Vielen Dank für eure Tipps!

Trotzdem hatte ich gestern wieder einen schrecklich unentspannten Abend und bin verzweifelt. Bei mir dreht sich alles nur noch um den Gedanken, "oh Gott, werde ich mein Kind weiter stillen können".
Gestern abend - relativ kurz nach der letzten Stillmahlzeit, ca. eine halbe Stunde, und ich kann mir nicht helfen, ich führe die Probleme genau darauf zurück!, ist das wirklich falsch?, hat die Kleine es wieder lange nicht geschafft, den MSR auszulösen _> frusrtiertes und verzweifeltes Weinen.
Es ist wirklich zum Haareraufen - immer, wenn ich spüre, dass der MSR gleich kommt, gibt sie auf, dockt ab und schreit, was das Ganze WIEDER hinauszögert.
Wir hatten also über eine Stunde Weinen, Schreien, immer wieder Andocken, immer wieder ging nichts… das Ganze hat wirklich ca. eine Stunde gedauert bis wir es dann DOCH noch geschafft haben, den MSR auszulösen, sie getrunken hat und DANN auch einschlief.
Ehrlich, das ist purer Psychostress, das packe ich einfach nicht auf Dauer!

In dem Moment sage ich mir, ok, dann stille ich nicht mehr, dann kriegt das Kind das Fläschchen, aber genau DAS will ich eben gar nicht und alles in mir sträubt sich dagegen, ich WILL doch weiterstillen… aber nicht so… was soll ich nur tun? :cry:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

was soll ich nur tun? :cry:
Die Situation vermeiden. ;-) Wie wäre es stattdessen mit einem langen abendlichen Spaziergang mit Tragetuch? Oder Treffen mit Freundinnen zum gemeinsamen Abendessen oder Filmegucken, denen Du Dein Baby auch mal in die Hand drücken kannst (wirkt Wunder!..)?

LG
Julia
pistache
ist gern hier dabei

Beitrag von pistache »

Ähm - das FÜTTERN vermeiden?
Wie soll ich das machen, ich finde das irgendwie schwierig? :wink:

Ich habe immer noch wieder neue Fragen zum MSR… ich würde die dir furchtbar gerne noch stellen, wenn ich darf… jetzt hab ich grad keine Zeit mehr, aber ich würde sie mal zusammenstellen und dann hier stellen, ich hoffe, das ist ok. DANKE!!
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

pistache hat geschrieben:Ähm - das FÜTTERN vermeiden?
Wie soll ich das machen, ich finde das irgendwie schwierig? :wink:

Ich habe immer noch wieder neue Fragen zum MSR… ich würde die dir furchtbar gerne noch stellen, wenn ich darf… jetzt hab ich grad keine Zeit mehr, aber ich würde sie mal zusammenstellen und dann hier stellen, ich hoffe, das ist ok. DANKE!!
Ich glaube Jusl meinte, daß eine halbe Stunde nach der letzten Stillmahlzeit auch andere Methoden der Beruhigung gerne genutzt werden können. Oft sind Babys nicht unbedingt hungrig wollen aber gerne saugen weil es dem Spannungsabbau dient. Wenn dann Milch rauskommt, werden sie auch mal ungehalten. Also vielleicht doch tragen, unterhalten, den kleinen Finger zum Saugen anbieten und natürlich versuchen sich selbst zu entspannen
:D
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Kruemelmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kruemelmama »

Ich stimme jusl und bayleaf zu. Kann es sein dass du dich zu sehr darauf versteifst sie mit der Brust zu beruhigen? Mir ging es auch oft so bis mein Mann den kleinen dann einfach ins Tuch genommen hat und mit ihm raus ist. Und prompt war Ruhe. Probier es doch einfach mal anders. Wie jusl schon schrieb, zu wenig Milch hast du sicher nicht, sonst würde sie nicht so gut zunehmen. Was spricht denn dagegen mal was anderes als stillen zu versuchen?

Krümel (07/2013)
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
pistache
ist gern hier dabei

Beitrag von pistache »

Nein, ich glaube, ihr versteht das falsch. Bisher habe ich es ja eben immer VERMIEDEN, mit Stillen zu beruhigen, weil ich dachte, wenn nicht mindestens zwei Stunden nach Ende der letzten Stillmahlzeit rum sind, dann "darf" ich noch nicht… und genau von dieser völlig falschen Denke versuche ich jetzt eben wieder wegzukommen, ich darf ja nach Bedarf stillen.

Ich bin viel mit ihr in der Trage unterwegs, aber wenn sie darin wach ist, schimpft sie da auch gerne mal…. zum Beruhigen also nur bedingt geeignet.

Muss ich jetzt doch wieder denken, es muss eine bestimmte Zeit vergangen sein, bevor ich wieder stillen darf?
Ich müsste mich echt mal entspannen, alles dreht sich nur noch um dieses Thema, ich bin total verkrampft und komme gar nicht mehr runter, weine ständig, habe Angst vor dem nächsten Stillen… so geht das doch nicht, ich werde total verrückt! :cry:
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Vielleicht will sie in dem Moment nicht wirklich stillen, sondern erst anderweitig Spannung abbauen. Deine Angst aktuell bringt neue Unruhe rein. Sie spürt das natürlich.

Also erst anderes machen und dann in Ruhe ne Zeit später nen neuen Stillversuch. Abends sind ganz viele Babys total unruhig und bisschen unzufrieden.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Och Pistache, lass Dich mal drücken, wenn Du magst.

Hier wollen Dir doch alle eben genau den Druck und die Angst nehmen. Natürlich DARFST Du auch nach einer halben Stunde wieder stillen, wenn Euch (beiden) das gut tut. Aber wenn es eben gerade nicht geht ist es vielleicht am besten, für den Moment aus der Situation rauszugehen. Was anderes zu tun. Euch abzulenken.

Babys weinen einfach manchmal, ohne dass wir ihnen in dem Moment helfen können – warum auch immer. Das ist normal. Vor allem abends. :wink:
Und wenn Du in dem Moment bei Deinem Baby bist und es in seinem Weinen nicht alleine lässt, ist das auch definitiv nicht schlimm. Auch wenn es manchmal schwer anzunehmen ist.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Muss ich jetzt doch wieder denken, es muss eine bestimmte Zeit vergangen sein, bevor ich wieder stillen darf?
Um Gottes willen, nein. ;-)
In meiner Antwort ging es mir eher darum, aus dem Kreislauf "Mama kreiselt alleine ums Kind" herauszukommen. Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: Viele Babys sind abends unruhig und quengelig. Da hilft es oft, etwas anderes zu machen, unter Leute zu gehen, sich selbst mit etwas Schönem abzulenken, nicht allein zu sein, und v.a.: viele Hände von anderen Leuten fürs Baby da zu haben, damit man selbst auch mal 10 Minuten Trage- und Bespaßungspause hat.
Das beißt sich überhaupt nicht mit nach Bedarf stillen (und Stillen nach Bedarf schließt selbstverständlich Stillen zur Beruhigung mit ein!!!)

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“