Aufwachzeit vor verschieben - Kindergarteneinstieg

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
meredit
alter SuT-Hase

Aufwachzeit vor verschieben - Kindergarteneinstieg

Beitrag von meredit »

Hallo ihr lieben,
ich bin da gerade sehr überfragt, wie ich das denn am besten angehe. Söhnchen steht momentan zwischen 9.30 und 10 Uhr auf (geht abends zwischen 23.00 und 24.00 schlafen). Wenn er in den Kindergarten kommt, nächsten Februar, muss er aber spätestens um 6.30 aufstehen.
Klar, bis dahin ist noch viel Zeit. Aber der Körper braucht ja auch seine Zeit, um sich an neue Rhythmen anzupassen. Da dachte ich, ich frag doch bei euch mal nach, ob ihr Ideen habt, wie ich dorthin komme. Denn abrupt von 9.30 auf 6.30 schließe ich mal aus, das wäre brutal. Und immerhin gönne ich es ihm, jetzt noch mehr so schlafen zu können, wie es ihm entspricht, also spät und lang (für uns ja auch fein, ausschlafen 8) )
Mein Gedanke aber nun: wenn ich nicht zeitgerecht anfange, umzustellen, dann sieht das vielleicht so aus, dass ich ihn z.B. immer um 9 wecke und kaum hat er sich umgestellt um 8 und dann um 7 usw., also immer wenn sich der Körper daran gewöhnt hat muss er schon wieder umstellen, versteht ihr, was ich meine? Das möchte ich nicht. Deshalb frage ich eben schon jetzt, ob ihr Ideen habt oder wie ihr es bei euren gemacht habt.
Um wieviel Minuten früher geweckt und für wie lange, um zur nächsten Etappe überzugehen?
Und: wenn er nämlich noch müde ist, ist er klarerweise nicht weckbar, das heißt, ist er erst wach, dann möchte er stillen und schläft dabei wieder ein.

Liebe Grüße
Meredit
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Lösche Benutzer 1828

Re: Aufwachzeit vor verschieben - Kindergarteneinstieg

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich habe da nie was künstlich umgestellt - die Kleinen kommen da von ganz allein rein nach ein paar Tagen.
Warum jetzt schon Stress machen?
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Ich musste auch gerade 3 mal lesen. Du machst du echt fast ein Jahr im Voraus übers Aufstehen Gedanken???
Mein Vorschlag: genieße doch einfach das Ausschlafen!
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Ja, ich mach mir jetzt schon Gedanken, weil - ich genieße zwar das Ausschlafen, aber ich stelle mir mal vor, dass es sein kann, dass es sich nicht von selbst ändert und dann habe ich eine Eingewöhnungsphase mit müdem, schlechtgelaunten Kind und das ist noch schwerer. Also was meint ihr denn, würde sagen wir, im Monat davor umstellen, reichen? Und von 9.30 auf 6.30 ist schon ein bisschen brutal, oder?
Ich bin aber eben allgemein eine Früh-Gedanken-Macherin. :wink: Ich mach mir zum Beispiel auch schon jetzt Gedanken, wie ich die zwei Kinder dann tragen soll, da sich ja Söhnchen seit langer Zeit nur aufm Arm tragen lässt aber eben noch viel getragen werden will und dann kurz nach der Geburt, werde ich das schaffen usw... Dabei bin ich noch nicht mal schwanger! :oops: Aber hoffentlich bald :D
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

ich würde da ab Weihnachten anfangen, erst eine Stunde, dann die zweite, dann die dritte, immer so im Abstand eine Woche. Und genieß bis dahin das lange Schlafendürfen, meiner ist in dem Alter spätestens um 5 aufgestanden...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

wir hatten auch ähnliche aufwachzeiten *sehnsüchtig träum* und haben uns im vorfeld nicht umgestellt, sondern einfach den wecker klingeln lassen. das pegelt sich dann von ganz allein ein.

mit tragen hab ich auch mit bekanntwerden der schwangerschaft aufgehört (wegen vorangegangener fehlgeburten) und es wurde anstandslos akzeptiert. ganz kurz trag ich jetzt manchmal 2 kinder, aber das halt ich nur paar minuten aus.

entspann dich und genieß das jetzt :wink: , manche dinge ändern sich im lauf der zeit oder passieren dann einfach so.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Ok, danke, das ist ein guter Anhaltspunkt. Und ja, ich genieße das lange Schlafen wirklich sehr, und mein Mann auch der arbeitet nämlich erst ab 12. Ich finde spät ins Bett und lang schlafen fast besser inzwischen, denn ginge er früh ins Bett wäre ich wahrscheinlich genauso lang auf wie jetzt und dann morgens sooo müde :wink:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich würde es auch erst kurzfristig ändern. Der Körper schafft das. Das sind vielleicht mal zwei harte Wochen, wenn überhaupt. Wäre ja mit Jetlag vergleichbar, mit dem plötzlichen Umzug in eine andere Zeitzone. Die meisten schaffen das in einer Woche, ich brauche meist zwei Wochen, bis sich mein Körper umgestellt hat und dann ist gut. Ich würde also auch erst zu Weihnachten anfangen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Sakura hat geschrieben:Wäre ja mit Jetlag vergleichbar, mit dem plötzlichen Umzug in eine andere Zeitzone. Die meisten schaffen das in einer Woche, ich brauche meist zwei Wochen, bis sich mein Körper umgestellt hat und dann ist gut.
Eigentlich heißt es: eine Stunde pro Tag. Ich würde auch zu einer kurzfristigen Lösung tendieren - also eine Woche früher anfangen um 7 Uhr zu wecken.
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Hyndla hat geschrieben:mit tragen hab ich auch mit bekanntwerden der schwangerschaft aufgehört (wegen vorangegangener fehlgeburten) und es wurde anstandslos akzeptiert. ganz kurz trag ich jetzt manchmal 2 kinder, aber das halt ich nur paar minuten aus.
ach Hyndla, unsere Postings hatten sich damals überschnitten und dann hatte ich deins ganz übersehen. :oops: Danke, dass du mir das mit dem Tragen auch sagst. Ich hatte auch vor nem Jahr ne Fehlgeburt, ist also nicht unwesentlich. Mal sehen, wie das bei uns dann läuft, wenn ich zum Beispiel vollbepackt bin und sage, ich kann ihn deshalb nicht zum Briefkasten raufheben akzeptiert er das gut.
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“