4 Monate und giert nach dem Essen....

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

anni1110
Miss SuTiversum

Re: 4 Monate und giert nach dem Essen....

Beitrag von anni1110 »

okay, danke dir.
dann rufe ich gleich montag mal beim kinderarzt an. mal sehen, ob es was pflanzliches gibt oder so. dieses ferrosanol - mmh, macht so arg bauchweh und verstopfung und er schreit/weint ja eh schon den halben tag und quält sich nachts.

@maryam: nochmal sorry für´s viele ot. :oops: :D
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Sakura hat geschrieben:
Maryam+Leo hat geschrieben:also beikostreif ist sie definitiv...schon seit Wochen :roll:
Echt??? Mit drei Monaten??? :shock:
Baby-Sit-Ups und Dinge in den Mund stecken sind für sich allein keine Zeichen für Beikostreife.

Hat sie noch einen Zungestoßreflex? Also, könntest Du sie mit dem Löffel füttern?
Wenn sie etwas weiches in den Mund steckt (zb. Banane), KAUT und SCHLUCKT sie das? Oder schiebt sie es raus, nachdem sie es unabsichtlich abgebissen hat?
Ja mir ist das ja auch alles so unheimlich. Der Große war da nicht so....deßhalb bin ich etwas überrumpelt.

Ich weiß nicht, ob ich sie mit dem Löffel füttern KÖNNTE, das haben wir bisher nicht ausprobiert und eigentlich wollte ich das auch noch nicht...
Wenn sie sich was abbeist z.B. von der Birne oder dem Brötchen odere Kartoffel (hatte ich ihr letztens ein Stückchen vom Finger aus gegeben) dann kaut sie und schluckt es runter, also raus schieben tut sie nix.. außer es schmeckt ihr nicht...wie z.b. ne Bommel am Fsden von ihrem Spielzeug oder so.... also ancheinend weiß sie schon was sie will und was nicht...

Ich werde jetzt aber trotzdem erst mal so weiter verfahren, dass wir ihr ab und an was in die Hand geben a la Birne / Apfel/ Brötchen / Möhre / Gurke (geht Paprika eigentlich auch schon als Stick?) oder mal ein kleines Stück Banane und mit dem wirklichen "Füttern" warten wir noch 2 Monate :)

Sie ist ja generell schon weit. Wiegt 8 kg, kugelt sich durch die Gegend vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück, WIRFT !!! was weg und freut sich nen Ast ab :roll: :shock: :mrgreen: wenns auf den Boden fällt und krach macht und guckt dann hinterher, guckt mich an, guckt den Gegenstand wieder an usw. und wartet, dass ich das Ding endlich wieder aufhebe ums 5 Sekunden später wieder runter zu donnern *lol*
Sie bekommt die Knie unter den Hintern wenn sie auf dem Bauch liegt und schiebt sich vorwärts (schön mit der Nase über die Decke *lol*), dreht sich um ihre eigene Achse, zieht sich Spielzeug ran... das Spieletrapez hat sie schon etliche Male umgeworfen, so dass wir das weg stellen mussten vorerst.

Vielleicht sind das genau die 2 Wochen die sie zu spät kam....... naja jedes Kind ist anders und dieses scheint zur Zeit nen Turboknopf zu haben..

Ich würde mit ja einen ablchen wenn ich zum 1.3. Brei koche und sie dann nicht essen mag *gg*

Nicole: mach ruhig weiter, das ist in Ordnung :) Ist ja für mich quasi meine Frage geklärt :) Und auch sonst kannste hier den Fred benutzen ;)
Bild
Bild
Kekks
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kekks »

Latascha hat geschrieben:Mhm ok, ist für mich irgendwie paradox. BLW umfasst ja auch das eigenständige aufnehmen von Nahrung. Bei nem Baby in dem Alter würde ich zur Beschäftigung was anderes als Nahrung anbieten, wenn man eindeutig sagen kann, dass es nicht beikostreif ist. Und es gibt ja mehr Dinge außer Plastik und Lebensmittel die man nem Kind anbieten kann.
Wo genau fängt denn bei dir eigenständiges aufnehmen an? Erst dann, wenn es selber zum Tisch gehen und sich was nehmen kann oder schon dann, wenn es etwas in die Hand nehmen will? Mein Baby hat eigenständig etwas in die Hand genommen, was ich gereicht habe. An den Tisch kommt es auch gar nicht herran. Es geht doch bei BWL vielmehr darum, dass man das Kind zu nichts zwingt. Zudem beginnen die Babys nicht von einem Tag auf den anderen plötzlich mit essen an. Es ist ein fließender Übergang, der damit beginnt, dass das Baby etwas in die Hand nehmen und darauf herum kauen möchte. Mit der Zeit lernt es, diesen Vorgang besser zu steuern, abzubeisen und auch mal etwas herunter zu schlucken. Zudem hatten unsere Vorfahren ihren Babys sicher keine Beisringe gegeben, sondern das was sie hatten. Also auch nichts andere wie das Essen, was sie gerade bei sich hatten.
Kekks

Beitrag von Kekks »

Sakura hat geschrieben:D.h. Du hast vom KiA schon Tropfen bekommen? Besprich das lieber mit Eurem KiA, Dein Kind war ja ein ziemlich frühes Frühchen. Dass die Eisenmenge Deiner Milch therapeutisch wirksam gesteigert wird, weil Du bei DIR Eisen substituierst, halte ich für ein Gerücht. Im Zweifesfall gleichst Du nur einen Mangel deinerseits aus. Grundsätzlich gilt bei Medikamenten und Nährstoffsubstituten, dass alles, was fürs Baby ist, auch ins Baby direkt rein muss.
Wie kommst du darauf, dass das nur ein Gerücht sei? Unsere Brust funktioniert sicher nicht viel anders wie andere Körperteile von uns. Konsumieren wir mehr, wird automatisch mehr durchgelassen und landet automatisch dann auch mehr am Zielort. Daher kann man sich auch leicht bei vielen Dingen eine (giftige) Überdosis holen wie zb Bei Vitamin A, Job usw. Und konsumiert man zu wenig, hat auch die Muttermilch einen Mangel. Daher rät man ja immer wieder dazu, dass sich Stillende gesund ernähren sollen.
Kannst du deine Behauptung bitte belegen.
Zudem ist die Muttermilch bei Frühchen ganz anders und kann eine Mangel des Frühchens leicht ausgleichen.
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

eisen wird NICHT durch muttermilch substituiert. schreibt man das so? :oops:
ICH habe selbst lange Eisen zu mir genommen und mein Baby hat einen massiven Eisenmangel und mehrere Leute (Ärzte, Stillberaterinnen) haben mir das nun so erklärt.
und selbst wenn frühchenmilch anders ist, was sie definitiv ja ist, kann/konnte sie keinen eisenmangel verhindern, selbst mit der einnahme von eisen meinerseits.
Liebe Grüße
Kekks

Beitrag von Kekks »

Es gibt aber 2 verschiedene Arten von Eisen. Vermutlich hattest du das falsche genommen. Ich weiß jetzt leider nicht genau, welche beiden es sind. Zumindest wird das eine in der Leber gespeichert und kann bei Überdosierung zu Vergiftungserscheinungen führen. Dieses, was gespeichert wird, kann unser Körper nicht richtig nutzen und wird folglich auch nicht in der Milch landen.
Kekks

Beitrag von Kekks »

Daher ist es ja auch sinnvoll, NICHT zu supstituieren, sondern sich gesund zu ernähren. Unsere Nahrung enthält überwiegend das Eisen, das unser Körper auch verwerten kann.
Kekks

Beitrag von Kekks »

Das Schlimme bei diesem "künstlichen" Eisen ist auch noch, dass der Eisenwert bei einer Untersuchung als normal angezeigt wird, wir aber trotzdem einen Mangel haben, da unser Körper dieses Eisen nicht richtig verwerten kann.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Mädels, der Eisengehalt von MM ist im Wesentlichen konstant, und kann nicht über das natürliche Maß gesteigert werden, auch wenn man sich auschließlich von Eisen ernährt.
Lediglich wenn die Mutter einen gravierenden Mangel hat, kann der Gehalt in der MM sinken, da ja einfach nichts mehr da ist. Aber höher als 'normal' wird der nie.
Heißt: Wenn das Kind Eisen bekommen soll, dann muß das Eisen in das Kind, und nicht in die Mutter!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

AnnaKatharina hat geschrieben:Mädels, der Eisengehalt von MM ist im Wesentlichen konstant, und kann nicht über das natürliche Maß gesteigert werden, auch wenn man sich auschließlich von Eisen ernährt.
Lediglich wenn die Mutter einen gravierenden Mangel hat, kann der Gehalt in der MM sinken, da ja einfach nichts mehr da ist. Aber höher als 'normal' wird der nie.
Heißt: Wenn das Kind Eisen bekommen soll, dann muß das Eisen in das Kind, und nicht in die Mutter!
danke!!

@kekks: bitte überlege doch vorher, ob du hier eine frühchenmama in die schranken weisen musst. ich ernähre mich gesund, habe keinen eisenmangel mehr, aber ein frühes frühchen hat eben diesen mangel, den ich über mm nicht beheben kann.
und nein, es fällt mir sicherlich nicht leicht, ihm dieses eisen zu geben, es ist und bleibt ein medikament, aber er braucht es einfach für seine weitere gesunde!!! entwicklung. er isst keinerlei beikost.

ach und ich habe übrigens schon zwei kinder, erfolgreich gestillt und ohne eisenmangel, allerdings termingerecht geboren.

und nun häre ich, hoffentlich, auf mich zu rechtfertigen. mich nimmt das nur grad mit. :?
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“