Tischmanieren...
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Toony
- Moderatoren-Team
Tischmanieren...
...erwarte ich ganz bestimmt nicht von meinem 13,5 Monate altem Zwerg, aber im Moment ist jede Mahlzeit einfach nur anstrengend.
Zwerg ist BLWler, vor 3 Wochen hatte ich sogar schon überlegt, das Tuch unter seinem Hochstuhl wegzunehmen, weil es so gut klappte.
Seit ein paar Tagen ist er aber wie ausgewechselt. Egal was es gibt, nach den ersten paar Happen fängt er an, das Essen bzw. sein Besteck um sich rumzuwerfen, am liebsten mit viel Schwung über die Schulter (und dabei kommt er dann so weit, dass da auch nichts mehr untergelegt ist...). Nehmen wir im das Besteck weg oder heben es einfach nicht mehr auf, dann kommt es zu Kreischanfällen. Es hilft auch nicht, ihm nur einzelne Happen hinzulegen, die fliegen genauso. Alternative: er kippt den ganzen Teller um oder er steht auf will zu einem von uns auf den Schoß - da isst er dann noch ein paar Happen "normal", dann fängt das Werfen genauso an.
Habt ihr Input für mich, woran es liegen könnte oder wie wir sinnvoll reagieren können?
Zwerg ist BLWler, vor 3 Wochen hatte ich sogar schon überlegt, das Tuch unter seinem Hochstuhl wegzunehmen, weil es so gut klappte.
Seit ein paar Tagen ist er aber wie ausgewechselt. Egal was es gibt, nach den ersten paar Happen fängt er an, das Essen bzw. sein Besteck um sich rumzuwerfen, am liebsten mit viel Schwung über die Schulter (und dabei kommt er dann so weit, dass da auch nichts mehr untergelegt ist...). Nehmen wir im das Besteck weg oder heben es einfach nicht mehr auf, dann kommt es zu Kreischanfällen. Es hilft auch nicht, ihm nur einzelne Happen hinzulegen, die fliegen genauso. Alternative: er kippt den ganzen Teller um oder er steht auf will zu einem von uns auf den Schoß - da isst er dann noch ein paar Happen "normal", dann fängt das Werfen genauso an.
Habt ihr Input für mich, woran es liegen könnte oder wie wir sinnvoll reagieren können?
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
- revolte
- alter SuT-Hase
Re: AW: Tischmanieren...
Ich denke es ist ein bisschen Typsache, wie du damit umgehst.
Hier ist es so: wer mit Essen wirft, hat wohl keinen Hunger. Ich stelle das Essen dann weg und sag dass ich das nicht möchte. Dann biet ich wieder Essen an, wenn er wirft, nochmal von vorne.
Denn wenn der kleine (14 Monate) das macht, fängt die Große auch an und dann bin ich erstmal ne halbe Stunde mit putzen beschäftigt. Das ist mir echt zu anstrengend. Ich hab nichts gegen Sinneserfahrungen und bestimmt ist es total spannend zu sehen wie sich eine Banane im Flug verhält bevor sie in Mamas Haar landet, aber ich finde langsam sind sie in einem Alter wo sie auch anfangen können die Grenzen ihrer Umwelt langsam wahrzunehmen.
Natürlich muss man dann auch den Frust der Kleinen ertragen können.
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Hier ist es so: wer mit Essen wirft, hat wohl keinen Hunger. Ich stelle das Essen dann weg und sag dass ich das nicht möchte. Dann biet ich wieder Essen an, wenn er wirft, nochmal von vorne.
Denn wenn der kleine (14 Monate) das macht, fängt die Große auch an und dann bin ich erstmal ne halbe Stunde mit putzen beschäftigt. Das ist mir echt zu anstrengend. Ich hab nichts gegen Sinneserfahrungen und bestimmt ist es total spannend zu sehen wie sich eine Banane im Flug verhält bevor sie in Mamas Haar landet, aber ich finde langsam sind sie in einem Alter wo sie auch anfangen können die Grenzen ihrer Umwelt langsam wahrzunehmen.
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
-
ricadi
- Herzlich Willkommen
Wir haben unseren Sohn erst verwarnt und bei Wiederholung vom Tisch weggesetzt. Ihm dabei erklärt, dass wir es nicht in Ordnung finden, dass er mit Essen und / oder Besteck wirft. Es gab jedes Mal großes Geschrei. Wenn er aufhörte zu schreien, haben wir es ihm nochmal erklärt und ihn dann wieder an den Tisch gesetzt. Es hat trotzdem 3 Wochen gedauert, bis er damit aufgehört hat.
Mobil mit Tapatalk
Mobil mit Tapatalk
-
kleineanne
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Tischmanieren...
Hier wird auch gerne geworfen und Reste auf den Boden entsorgt. Heißt oft, dass sie nichts mehr will. Ich räume dann oft ab. Auf dem schoss essen hasse ich, da ich nicht gerne eingeschmiert werde und vor allem selber essen will. Lasse ich also nur zu, wenn mich das wutgeheul mehr stört. Wenn ich etwas partout nicht will, halte ich auch den Protest gut aus. Ich versuche ruhig zu bleiben, erkläre, dass sie Reste uns geben kann, wische geduldig (immerhin ist der essbereich immer sauber) und versuche manchmal zu verstehen, was sie gerade experimentiert. Dann kann ich das Chaos manchmal ausblenden und mich über ihre Neugier und neue Erkenntnisse freuen.
Viele Grüße, kleineanne mit Mauselinchen 08/12 und Spätsommerbaby 08/15
-
boena
- Herzlich Willkommen
Meine Maus fängt an zu werfen wenn sie satt ist. Dann wird schnell ihr Platz geräumt.
Wie "beschäftigt" ihr eure Kleinen wenn sie fertig sind? Meist bin ich und auch meine anderen Kinder noch beim Essen und die Kleine versucht aus ihrem Stühlchen zu klettern. Setze ich sie raus hängt sie an meinen Beinen und möchte hoch.
Wie "beschäftigt" ihr eure Kleinen wenn sie fertig sind? Meist bin ich und auch meine anderen Kinder noch beim Essen und die Kleine versucht aus ihrem Stühlchen zu klettern. Setze ich sie raus hängt sie an meinen Beinen und möchte hoch.
Grundschultochter (*2008), Kindergartensohn (*2010), Kleinkindtochter (*2013), Ü-Ei (ET 5/2015)
- Toony
- Moderatoren-Team
Danke für eure Beiträge!
Vielleicht hat der Zwerg gespürt, dass wir seine Werferei so nicht mehr mitmachen wo allen, vielleicht gab es die letzten Tage auch immer das gewünschte Essen - jedenfalls waren die Mahlzeiten seit meinem Post recht entspannt. Wenn es wieder losgeht, wissen mein Mann und ich jetzt, was wir wollen und tun werden
Vielleicht hat der Zwerg gespürt, dass wir seine Werferei so nicht mehr mitmachen wo allen, vielleicht gab es die letzten Tage auch immer das gewünschte Essen - jedenfalls waren die Mahlzeiten seit meinem Post recht entspannt. Wenn es wieder losgeht, wissen mein Mann und ich jetzt, was wir wollen und tun werden
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
-
ricadi
- Herzlich Willkommen
Wir setzen den Kleinen runter. Er spielt dann meist. Oder sitzt neben mir auf der Bank.boena hat geschrieben:Meine Maus fängt an zu werfen wenn sie satt ist. Dann wird schnell ihr Platz geräumt.
Mobil mit Tapatalk
-
Shakti
- gehört zum Inventar
revolte hat geschrieben:Ich denke es ist ein bisschen Typsache, wie du damit umgehst.
REVOLTE
so sehe ich es auch. Unser Kleiner ist ja noch sehr klein und darf auch gerne noch Sinneserfahrungen machen, aber wann habt ihr denn angefangen, das umzusetzen? Ab wann meinst Du können die Kleinen (wenn sie wollen
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
- revolte
- alter SuT-Hase
Ich seh jetzt nicht wie alt dein Kleiner ist. Bei uns war es so kurz nach dem ersten Geburtstag 
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
- Spessarträuberin
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,
mein Purzel isst seit knapp vor Weihnachten richtig mit Genuss (da hat er mir mein Brot aus der Hand genommen, Brei ging vorher gar nicht - jetzt auch nicht - und mittlerweile futtert er ganz gut, je nach Hunger) und fängt auch schon an, Essen durch die Gegend zu werfen. Oder auch den Hund zu füttern, da hilft nur, den Hund auszusperren beim Essen. Wenn er mit Essen wirft, stelle ich das schon weg. Natürlich nicht, wenn etwas einfach runterfällt, aber er wirft schon auch gezielt und aus Spaß. Dann denke ich mir, er hat keinen Hunger. Wenn er dann wieder essen will, bekommt er natürlich was. Manchmal wird er dann halt auch gefüttert, das mag er nämlich auch ab und zu gerne.
Mal sehen, wie das in ein paar Monaten ist.
Viele Grüße
mein Purzel isst seit knapp vor Weihnachten richtig mit Genuss (da hat er mir mein Brot aus der Hand genommen, Brei ging vorher gar nicht - jetzt auch nicht - und mittlerweile futtert er ganz gut, je nach Hunger) und fängt auch schon an, Essen durch die Gegend zu werfen. Oder auch den Hund zu füttern, da hilft nur, den Hund auszusperren beim Essen. Wenn er mit Essen wirft, stelle ich das schon weg. Natürlich nicht, wenn etwas einfach runterfällt, aber er wirft schon auch gezielt und aus Spaß. Dann denke ich mir, er hat keinen Hunger. Wenn er dann wieder essen will, bekommt er natürlich was. Manchmal wird er dann halt auch gefüttert, das mag er nämlich auch ab und zu gerne.
Mal sehen, wie das in ein paar Monaten ist.
Viele Grüße
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)
Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Live every moment - laugh every day - love beyond words.