Kann sich ein Milchkanal entzünden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Kann sich ein Milchkanal entzünden?

Beitrag von jusl »

Hallo Jamelek,

also mir sind definitiv Fälle von Milchgangsoor bekannt, in denen man von außen absolut NICHTS gesehen hat. Die Schmerzen bei Milchgangsoor werden für gewöhnlich ziemlich genau so beschrieben, wie Du es berichtest. Milchgangsoor wird mit Tabletten behandelt, und die wirken meist recht schnell; da sind innerhalb weniger Tage, oft sogar innerhalb Stunden, bereits deutliche Verbesserungen spürbar.
Vielleicht sprichst Du Deine Ärztin darauf noch mal an?

Mit Kräuterbluttrinken (oder Schokolade essen) hängen Deine Beschwerden sicher nicht zusammen.

LG
Julia
Jamelek
Dipl.-SuT

Nochmal Thema Pilz aufnehm

Beitrag von Jamelek »

So, 11 Tage später. Ich dummes Schaf war natürlich nicht nochmal beim Arzt.
Schmerzen wurden besser, was aber ja auch daran gelegen haben kann, dass ich auf Weisung der Ärztin Ibuprofen nahm.
Allerdings auch nach Absetzen dieser war der Schmerz erstmal weg.

Aber, jetzt isser wieder da. Und zwar heftig. Genau das gleiche Schmerzbild, wie vor 10 Tagen. Ist es möglich, dass sich ein Pilz zurückzieht/bildet und dann wieder ausbricht?

Tja und wenn das so ist, was nun? Kind Klein hat gerade eine Mittelohrentzündung, ich kann unmöglich mich morgen mit dem kranken fiebernden Kind, mich in ein überfülltes Frauenarztwartezimmer setzen. zumal, mein eigentlicher Frauenarzt momentan nicht im Dienst ist (Elternzeit), ich also überall als Neupatientin antanzen würde.

Dummgefragt, gibt es irgendetwas in der Apotheke, was ich rezeptlos bekommen kann, was hilft? Oder zweite Option, wenn mein Mann nach Hause kommt, wäre es sehr anmaßend mit einem eventuellen Pilz ins Krankenhaus in die Notaufnahme zu fahren? Weil jetzt am Abend ja mein Mann bei dem Kleinen bleiben könnte.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Fylu
ist gern hier dabei

Beitrag von Fylu »

Hallo,

ich habe seit vielen Wochen Schmerzen und es klingt genau wie bei dir. Ich nehme nun seit 2 Wochen Magnesium und seit 1 Woche Lecithin nach Kontakt und auf anraten meiner Hebamme und einer Stillberaterin. Meine Brustwarze ist noch entzündet und wird hart und weiss, aber dieser innere Schmerz ist weg. Zusätzlich habe ich vor und nach dem Stillen die Brust gewärmt.
Ich stille auch noch voll und habe wie du Tränen in den Augen gehabt beim Anlegen, das ist nun auch deutlich besser. Anlegen schmerzt immer noch, aber nur wenige Sekunden und nach dem Stillen tut es auch noch weh, aber sonst ist dazwischen wieder gut.
Vielleicht ist das ja noch ne Idee.
Hast du deine Hebamme mal drauf angesprochen?

LG
Bild
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Ich muss das Posting nochmal hochholen.
Die Vermutung Soor hatte sich nicht bestätigt, aber die Schmerzen gingen wieder einmal zurück. Nie ganz weg, aber aushaltbar.Nun sind sie aber seid 5 Tagen wieder extrem da. War auch Donnerstag extra in einer Stillgruppe, um eine Stillberaterin draufschauen zu lassen, hat aber nichts genützt, sie wusste auch keinen Rat.

Habe aber auf ihren Rat vorsichtshalter Magnesium geholt. Hat aber bisher keine Wirkung gezeigt (3x 2 Magnesium Verla täglich). Hatte die Vermutung, kann es nicht genau erkenne, dass doch ein kleines Häutchen/Bläschen auf der Brustwarze war, dass habe ich gestern vorsichtig desinfiziert und abgeschnitten. Laufe jetzt auch immer mit Heilwolle im BH rum. Nun habe ich eine Kruste auf der Brustwarze, die leider auch bei jedem Stillen aufgeht und blutet.

Der Wundschmerz beim Stillen im Innereren der Brust ist auch gleich geblieben.

Der Kleine ist jetzt 9 Monate, kann man da nochmal die Hebamme aus der Anfangszeit kontaktieren? Da Ärzte ja anscheinend in meiner Umgebung keine Ahnung von Stillproblemen haben, bzw. sowieso der Meinung sind, dass ja jetzt eh Zeit zum Abstillen wäre, vielleicht weiß sie Rat, wenn sie einmal raufschaut. Komme mir nur ein wenig komisch vor, dort anzurufen, da sie das letzte Mal sie vor ca. 7 Monaten hier war.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Du hast Anspruch auf Hebammenhilfe bis zum Ende der Stillzeit bei Stillproblemen. Da gibt es keine zeitliche Beschränkung.

Gute Besserung,
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Fylu
ist gern hier dabei

Beitrag von Fylu »

Hallo,

ich habe meine Schmerzen uebrigens in den Griff bekommen. Nachdem die Dose Lecithin leer war und ich das Magnesium nun langsam ausschleichen lasse sind die Schmerzen weg. Und das obwohl ich grade umgezogen bin und staendig nur mal schnell zwischendurch in unbequemen Positionen stillen musste und den ganzen Stress hatte.
Frag deine Hebi, wie gesagt, du hast die gesamte Stillzeit Anspruch und wenn du 3 Jahre stillst, das ist mal voellig egal.

LG
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“