Gleichbehandlung immer nötig?
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Gleichbehandlung immer nötig?
Ach so. Ich hatte es schon so verstanden, dass das Patenkind deutlich mehr bekommen hat.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
Lacrima
- ist gern hier dabei
Re: Gleichbehandlung immer nötig?
So... Baby schläft. Endlich Zeit zu schreiben!
Also das Patenkind hat Mandarinen, Nüsse, Schokonikolaus, 3 kleine Bügelbilder und ein Kaleidoskop bekommen.
Die Schwester Mandarinen, Nüsse, Schokonikolaus und Haarklammern!
Mich würde noch interessieren, wann Kinder von ihrer Entwicklung her soweit sind, dass sie damit umgehen können, dass sie weniger bekommen. So wie sie ja z.B. auch erst ab einem bestimmten Alter bei einem Spiel verlieren können ohne dass sie meinen, sie als Person sind ein Verlierer. Versteht ihr, was ich meine?
Eine Lektion wollte der kleinen Maus sicher niemand erteilen.
Ihr habt aber schon Recht damit, dass man die Kinder gleich behandeln sollte. Ich glaube, mich hat die Sache nur so beschäftigt, weil ich es im Grunde so lieb fand, dass mein Partner sich überhaupt Gedanken gemacht hat und dem kleinen Mann eine Freude machen wollte. Jetzt wirkt er ziemlich entmutigt und ich befürchte, das war's erstmal mit Geschenken. Aber vielleicht sollte er auch einfach bei seinem bisherigen Konzept bleiben und gemeinsame Unternehmungen statt Geschenke machen. Finde ich eh besser!!
Also das Patenkind hat Mandarinen, Nüsse, Schokonikolaus, 3 kleine Bügelbilder und ein Kaleidoskop bekommen.
Mich würde noch interessieren, wann Kinder von ihrer Entwicklung her soweit sind, dass sie damit umgehen können, dass sie weniger bekommen. So wie sie ja z.B. auch erst ab einem bestimmten Alter bei einem Spiel verlieren können ohne dass sie meinen, sie als Person sind ein Verlierer. Versteht ihr, was ich meine?
Eine Lektion wollte der kleinen Maus sicher niemand erteilen.
Ihr habt aber schon Recht damit, dass man die Kinder gleich behandeln sollte. Ich glaube, mich hat die Sache nur so beschäftigt, weil ich es im Grunde so lieb fand, dass mein Partner sich überhaupt Gedanken gemacht hat und dem kleinen Mann eine Freude machen wollte. Jetzt wirkt er ziemlich entmutigt und ich befürchte, das war's erstmal mit Geschenken. Aber vielleicht sollte er auch einfach bei seinem bisherigen Konzept bleiben und gemeinsame Unternehmungen statt Geschenke machen. Finde ich eh besser!!
Liebe Grüße von Lina mit ihrem Pünktchen (07/13)
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Oh also das ist ja jetzt wirklich kein riesiger Unterschied. Ich glaube, das hätte ich als Eltern überhaupt nicht tragisch gefunden. Und denke, bei sowas kann man durchaus erwarten, dass die Kinder das abkönnen.
Gruß, MaareMum
- Pupu
- Dipl.-SuT
Hmh, also den Unterschied find ich nun aber auch nicht groß. Im Eingangspost klang es eher danach, als wäre der Unterschied zwischen den Geschenken recht deutlich gewesen. War er ja aber offenbar gar nicht.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
-
Elena
- Miss SuTiversum
Das finde ich jetzt aber auch total unproblematisch! Vermutlich sind der Schwester doch die Haarklammern auch lieber als die Bügelbilder und das Kaleidoskop? Wäre zumindest bei meiner fast 5jährigen so.Lacrima hat geschrieben:
Da finde ich es sehr unangemessen, sich als Mutter zu beschweren.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Das finde ich wirklich schade! Denn die Kinder können doch nichts dafür (und wirkt so ein bisschen.. eingeschnappt? Aber da scheiden sich wohl die Geister, ich erwarte keine überschwengliche Dankbarkeit von Kindern, die können ja auch nichts dafür, beschenkt zu werdenLacrima hat geschrieben: Jetzt wirkt er ziemlich entmutigt und ich befürchte, das war's erstmal mit Geschenken. Aber vielleicht sollte er auch einfach bei seinem bisherigen Konzept bleiben und gemeinsame Unternehmungen statt Geschenke machen. Finde ich eh besser!!
Beim nächsten Anlass würde ich sagen, neuer Versuch, neues Glück.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Ist da denn überhaupt ein Groll des Kindes oder nur der Groll der Mutter???
Gruß, MaareMum
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Gute Frage!MaareMum hat geschrieben:Ist da denn überhaupt ein Groll des Kindes oder nur der Groll der Mutter???
-
sternchen84
- Profi-SuTler
Also ich finde das absolut nicht dramatisch und hier kam auch schon öfter die Diskussion mit meinen Eltern auf, dass jedes Kind dasselbe bekommen mUss.....NEIN. Muss es nicht, wenn sich das eine Kind was kleines von Herzen wünscht und das andere was großes, dann ist es so, warum soll ich zu dem kleinen noch etwas dazu tun, nur damit der Geldbetrag ausgeglichen ist und jeder dasselbe hat??? Verstehen meine Eltern nicht, ich Versuch das auch meinen Kindern zu vermitteln.
Auch bei uns hat der Neffe an Nikolaus mehr bekommen als unsere Kinder, aber das hat wirklich niemanden gestört, die große war mit ihrem Puzzle glücklich und der kleine mit seinen bügelperlen, dass da gar keine Zeit war um sich über solche Sachen (wer bekommt mehr ) Gedanken zu machen. Ach ja und Nikolaus war ein guter Mann, und hier gibt es solche Aussagen wie "der Nikolaus bringt nur braven Kindern geschenke" nicht, vielleicht war dass bei deinem Patenkind das Problem, weil dann muss ja dein Patenkind bräver gewesen sein als das Geschwisterkinder. Ich würde mir das nicht zu Herzen nehmen, es ist schließlich deine Sache wen du beschenkst, wenn sie möchte dass das andere Kind auch mehr bekommt, dann muss sie sich als Mama selbst drum kümmern, hört sich jetzt böse an, aber ich finde sie kann nicht von dir verlangen für das Geschwisterkinder dasselbe zu kaufen.
Auch bei uns hat der Neffe an Nikolaus mehr bekommen als unsere Kinder, aber das hat wirklich niemanden gestört, die große war mit ihrem Puzzle glücklich und der kleine mit seinen bügelperlen, dass da gar keine Zeit war um sich über solche Sachen (wer bekommt mehr ) Gedanken zu machen. Ach ja und Nikolaus war ein guter Mann, und hier gibt es solche Aussagen wie "der Nikolaus bringt nur braven Kindern geschenke" nicht, vielleicht war dass bei deinem Patenkind das Problem, weil dann muss ja dein Patenkind bräver gewesen sein als das Geschwisterkinder. Ich würde mir das nicht zu Herzen nehmen, es ist schließlich deine Sache wen du beschenkst, wenn sie möchte dass das andere Kind auch mehr bekommt, dann muss sie sich als Mama selbst drum kümmern, hört sich jetzt böse an, aber ich finde sie kann nicht von dir verlangen für das Geschwisterkinder dasselbe zu kaufen.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
- Kleine
- Power-SuTler
den Unterschied finde ich allerdings auch nicht dramatisch. Bei meinem Bruder und mir war das finanziell gesehen seitens der Großeltern immer etwa der 10-fache Unterschied, also ich bekam 50 Mark, mein Bruder 500, ich bekam eine Mouse für meinen Computer, mein Bruder gleich einen kompletten Computer mit Bildschirm, usw. DAS ist eine Ungleichheit, die nicht geht und die sogar meinen Bruder gestört hat... Aber sie haben es auch nicht gelernt, bis heute telefonieren wir bzgl. der geschenkten Kohle und teilen das dann 50-50 (geht jetzt bei den Urenkeln im Übrigen so weiter).
Aber wenn jedes Kind mit seinem Geschenk glücklich ist, ist das aus meiner Sicht vollkommen ok!
Aber wenn jedes Kind mit seinem Geschenk glücklich ist, ist das aus meiner Sicht vollkommen ok!
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen