Bald ein Jahr, Kita fängt an und nur stillen beruhigt zum ei

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
nahele
ist gern hier dabei

Bald ein Jahr, Kita fängt an und nur stillen beruhigt zum ei

Beitrag von nahele »

Hallo ihr lieben...
Hach ich sitze gerade weinend am Bett meiner im Schlaf immernoch schluchzenden Tochter....oh man...
Hier unsere Situation....

Am 11.11.wird unsere maus ein jahr alt und ich muss leider wieder arbeiten gehen.
Sie stillt von anfang an gerne und ausgiebig...nimmt keinen nuckel und lässt sich "nur" durchs stillen beruhigen
Wir haben jetzt schon 3wochen kita eingewöhnung hinter uns...stehen aber eigendlich noch ganz am anfang.
Die erzieher sind wirklich sehr einfühlsam und probieren viel es ihr leicht zu machen...aber sobald man ch mich aus dem raum bewege weint sie herz zerreißend... :(
Nun muss ich aber in 14 tagen wieder arbeiten und dann muss es ja irgendwie gehen....hach ich bin gerade ganz ratlos.
Stillen können sie die kleine maus ja schlecht....also hab ich heute das erste mal versucht sie ohne stillen zum mittagschla hinzu legen...mit protest hatte ixh ja gerechnet...aber nun hat sie wirklich eine halbe stunde ganz doll geweint. Ich habe sie auf dem arm getragen und ihr immer wieder leise zugeredet und sie gestreichelt....
Aber in der kita weeden sie das sicher nicht machen...da wird sie ins bett gelegt und dann muss sie da wohl durch....

Hach man denkt man tut seinem kind was gutes wenn man es lange stillt und trägt...aber macht man es ihnen damit auch nicht besonders schwer?
Die beiden anderen kinder die mit uns angefangen haben in der eingewöhnung sind schon voll drin im kita altag und sie störtbes kein bisschen...sie spielen ,essen schlafen ohne probleme...ich bekomme es ja mit da ich die ganze zeit mit im raum sitze....

Was mache ich denn nun?
Ganz abstillen um es ihr einfacher zu machen?
Oder versteht sie es das sie abends und nachts stillen dard und tagsüber nicht?
Ich würde sie gerne noch stillen...aber ist es gut für sie...momentan haben wir auch wieder sehr anstrengende nächte mit mind10mal wach werden und nuckeln wollen. Richtig trinken tut sie davon vieleicht höchstens zweimal. Den rest nuckelt sie nur...
Ber wenn ich nachts abstille wird sie dann durch achlafen??? Sicher nicht oder????
Dann hab ich das problem nachts genauso und dann weckt sie durch das weinem vieleicht aucj die unsere grosse auf...sie muss ja aber fit sein für die schule.

Ich glaube ich schreibe ganz schön wirr das tut mir leid. Da kommt eins ins andere warscheinlich...
Wasbdenkt ihr?
Hat einer einen tip für mich?
Mein bauchbsagt weiter stillen...aber alle anderen ...natürlich einschließlich der kita sagen einfacher istvdas abstillen fürbsie....
Oh man die ganze zeit habe ich es so geossen sonein entspanntes kind zu haben. Sie ist aufgeweckt neugierig und immer feöhlich. Klar hängt sie sehr an mir...aber so war und ist meine grosse auch...und ich bin immer gut damit gefahren..die grosse hat aber einen nuxkel genommen und kurz nach ihrem ersten geburtstag verlässlich durchgeschlafen und sich somit selber abgestillt...aber sie hat auch ihren nuckel geliebt...den hat die kleine ja nicht...

Hach ich schweife schon wieder ab...tut mir leid.

Lieben dank schonmal fürs lesen und über eure gedanken dazu würde ich mich sehr freuen
Bitte verzeiht mir die Kleinschreibung und die Tipfehler....
Meist habe ich wenig Zeit ,möchte aber doch gerne etwas schreiben....nur eine Hand frei(stillen/tragen)..und zu grosse Daumen für die kleine Tastatur ;-)
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Bald ein Jahr, Kita fängt an und nur stillen beruhigt zu

Beitrag von bertilla »

Du Arme. Lass dich nicht verunsichern, still weiter. Das Stillen an sich hat nichts mit der Situation zu tun.
Wir hatten eine leichte Eingewöhnung, aber auch ich h ätte nie gedacht, dass mein Kind ungestillt einschlafen würde. Zu Hause funktioniert das bei uns auch nicht, in der Kita aber schon.
Mama seit 05/2012
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Huhu,

Nur kurz..

Meine Große habe ich zum kita beginn noch sehr viel gestillt..einschlafen ohne- never..

ABER in der kita war es nie ein Thema! Sie hat sich mit den anderen hingelegt und geschlafen...am Anfang war ein Erzieher bei ihr.gestillt haben wir beim abholen ausgiebig.

Ich denke wenn Du nicht anwesend bist ist das einfach anders...das verstehen die Kleinen ganz schnell.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Ich würde nicht abstillen und eingewöhnen gleichzeitig. Das finde ich für sie zuviel auf einmal. Das würde sie wahrscheinlich vollkommen aus der Bahn werfen.

Wenn sie erstmal in der Krippe angekommen ist, wirst Du keinen Unterschied zwischen ihr und den anderen mehr merken.

Wie gewöhnt ihr denn ein? Berliner Modell?
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
liamadita
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von liamadita »

Also wir haben auch gerade angefangen mit der krippe und zu mir haben sie gesagt,wenn ich abstillen will,dann bitte keinesfalls jetzt.soviel wie moeglich soll genauso beibehalten werden wie vor der krippe...
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Ich kann mich den anderen anschließen. Mach weiter so wie bisher!
wir haben auch gerade eingewöhnt und mein Sohn war bis dato nie ohne Stillen eingeschlafen (außer tragen und zweimal so beim Papa). in der Krippe klappt es vom ersten Tag an, auch wenn er anfangs geweint hat, er wurde liebevoll begleitet und wird es auch jetzt noch. er schläft bei einer Erzieherin aufm Arm ein und wird dann auf seine Matratze gelegt.

Gib Euch noch etwas Zeit, sprich im Zweifelsfall lieber noch mit Deinem AG, dass es evtl noch etwas dauert. Ein nicht fertig oder schlecht eingewöhntes Kind bringt niemanden was!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samuraikid »

du schaffst das. sicherlich hast du auch problem mit der abnabelung, aber ich denke genauso wie die anderen: keinesfalls abstillen, "nur" weil sie in die kita geht. ich denke auch, wenn du nicht da bist, dann wird sie sich schnell an die situation gewöhnen (obwohl ich dich verstehen kann, dass du es nicht gut haben kannst, wenn dein kind herzzerreißend weinst und du das selbe auch machen könntest) zu anfang wird es noch schwierig werden, aber ihr schafft das !
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
nahele
ist gern hier dabei

Beitrag von nahele »

Vielen dank ihr lieben für eure einfühlsamen worte.
Das tut wirklich gut.
Ich habe manchmal das gefühl wie ein sonderexemplar zu sein.
Wenn ich sage ich stille noch dann sind alle immer ganz fassungslos.
Einschliesslich der erzieher die auf die frage was sie zum Frühstück bekommt überhaupt nicht fassen konnte n das ich gesagt habe "ich stille sie".
entweder sagen es die anderen nicht oder ich bin hier wirklich so eine ausnahme....

Die eingewöhnung liefmo.entan wie folgt.
Die erste woche waren wir alleine mit der erzieherin in einem raum für 1, 5stunden.
Sie hat jeweils eine essenssituation gemacht...also etwas banane angeboten oder ähnliches ...und einmal pro tag hab ich sie dort gewickelt und die erzieherin war mit dabei.
Woche zwei waren dann die beiden andeten erzieher auch mit daund alle kinder .das war dann über zwei räume verteilt....
So stellte sich raus das meine kleine eine von den anderen erzieherinnen lieber mochte...zu ihr ist sie immer hingekrabbelt und hat sich von ihr auch hoch nehmen lassen.
Die andere sehr angaschierte (himmel hilf ,wie wird das denn nur geschrieben)erzieherin war dann zwar traurig das sie sie so offensichtlich nicht mag...aber sagte dann das es ja dafür gut sei das sie drei erzieher sind ...so kann das kind sich seine bezugspetson aussuchen.
Also hat sich dann die bei meiner kleinen "beliebteren" erzieherin um sie gekümmert. Sie ist eine ganz ruhige und leise erzieherin das mag sie warscheinlich auch so sehr.
Sie hat gleich gesehen das die kleine mich nicht aus den augen lässt und meinte für eine Trennung ist es noch zu früh.
Also ging woche zwei auch vorbei und ich sass mit im raum.
Da hat die kleine auch super gespielt und ist sogar kurz ins andere zimmer um zu schauen was daso los ist.
Dann am anfang der woche dtei dann die etstetrennung für 10min...
Tja sie hst nrur geweint und sich durchnichts ablenken oder beruhigen lassen.
Dashaben wir drei tage probiert und es wurde nicht besser sondern svhlimmer...sie ist mir dann nicht mehr von der seite gewichen.ich soll mich ja beimspielen zurück halten und die erzieherin hst sie dann versucht mit intetessantem spielzeug zu lockrn .in meiner nàhe hst sie mit ihr gespielt...aber sie ist nicht mehr weggegangen..
Dann donnerstag der versuch nochmal die einzelbetreuung zu probieten...damit sie vertrauenaufbaut zur erzieherin...
Das klappte do. Schon ein wenig und freitag sogar richtig "gut".
Sie ist wieder quer durch die räume gekrabbelt (die andeten kinder waren im garten) und hat inder 10min trennung auch nicht herzzerreißend geweint sondernnur gemeckert...sich abet auch ablenken lassen...und nachdemivh wieder drinnen war hst sie auch gleich weitergespielt.
Tja und nun war wochenende und zu allem übel hat "ihre"liebste eziehetin jetzt 3wovhen urlaub....
Na mal sehen wie es morgen weiter geht....
Ich stille jetzt auf jedenfall weiter...mein mann steht hinter mir und dasist ja auch wichtig. Er meint ich soll einfach sagenich stille nicht mehr ,dannn ist der erklärungsdruck nicht so gross für mich.
Na mal sehen wie es weiter geht.
Ich bin jedenfalls sooooo froh dieses forum gefunden zu haben und zu wissen ich bin micht allein. :-)

Tja das schlafen wird sich dann hoffentlich auch ergeben in der kita.
Sie würden sie zum anfang wohl auch noch imkinderwagen durch den garten fahren fals nichts anderes hilfz.aber meist schlafen die kinder in den betten besser.
Sollen auch bettlaken und schlafsack von zu hause mitgeben damit sie sich wohler fühlen.
...
Ich lasse es jetzt mal auf mich zukommen.
Zwei wochen haben wir ja noch zeit. ;-)

Entschuldigt bitte meine Katastrophale schrift.
Aber mit dem handy kann ich nur hintereinander schreiben und nichts koriegieren...dann ist immer gleich der text weg...und ich schreibe quasi blind weil ich auf dem display nicht sehe was ich schreibe...abet ich hoffe ihr könnt es entziffern.
Bitte verzeiht mir die Kleinschreibung und die Tipfehler....
Meist habe ich wenig Zeit ,möchte aber doch gerne etwas schreiben....nur eine Hand frei(stillen/tragen)..und zu grosse Daumen für die kleine Tastatur ;-)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“