Nachts abstillen und Kalorienbedarf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tomma
möchten wir nicht mehr missen

Nachts abstillen und Kalorienbedarf

Beitrag von Tomma »

Hallo ihr Lieben,

irgendwie ist das mal wieder ein Crossover-Thema zwischen Schlaf, Stillen und Essen - ich hab mich per Losverfahren für dieses Unterforum entschieden... :wink:
Ich habe vor kurzem nachts abgestillt, da mir das Dauernuckeln schwangerschaftsbedingt sehr unangenehm wurde, die Milch eh scheinbar weniger wird und der Kleine sich daher auch an der Brust nicht mehr beruhigte. Nun klappte das eigentlich nach 3 unangenehmen Nächten ganz gut - bis irgendwann in den frühen Morgenstunden (so zw. 3 und 5), da wurde untröstlich gebrüllt. Wir haben dann Wasser und eine Banane angeboten, die der Kleine auch ratzfatz komplett verputzt hat, dann hat er weitergeschlafen. Nun habe ich aber den Eindruck, dass sich da eine neue Gewohnheit etabliert - gestern Nacht ist er gegen Mitternacht aufgewacht und auch erst nach einer halben Banane wieder eingeschlafen (er legt sich dann freiwillig hin und pennt weiter) - zwar war die Nacht insgesamt unruhig und er hatte auch schlecht zu Abend gegessen (er zahnt), aber irgendwie mache ich mir doch Sorgen, dass wir jetzt einfach von der einen Gewohnheit (stillen) zu einer anderen, viel ungesünderen (nachts essen) wechseln.
Wie sind eure Erfahrungen? Gibt sich das irgendwann mit dem nächtlichen Hunger? Ist das kein Hunger? Braucht er die Kalorien noch?

Danke für eure Einschätzungen und liebe Grüße!
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
jusl
Jusl Almighty

Re: Nachts abstillen und Kalorienbedarf

Beitrag von jusl »

Also es gibt doch im Grunde zwei Möglichkeiten: Entweder er wacht "vor Hunger" auf - dann sollte er auch essen dürfen. ;-) Oder aber er wacht "einfach so" auf (normal für kleine Kinder) und bekommt DESWEGEN Hunter - auch dann sollte er essen dürfen. ;-)

Nächtliches Wachsein VERURSACHT Hunger - das kenne ich selbst, wenn ich sehr lang aufbleibe, oder auch nachts wegen irgendwas raus muss, dann muss ich auf jeden Fall zeitnah etwas essen, nachts um 1 oder morgens um 4, mir knurrt dann einfach der Magen....
Aber selbstverständlich wache ich nicht regelmäßig um 1 oder um 4 auf, "um zu essen", keineswegs, ich schlafe super. :lol: Dein Kleinkind halt nicht - und das muss es in dem Alter ja auch nicht. Von daher würde ich das mit dem Essen ganz locker als Phase auffassen, die sicher auch wieder vorbeigeht.

LG
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Nur kurz unsere Erfahrung: als wir nachts abgestillt haben, hat er noch ca 2 Wochen lang nachts eine Banane gegessen. Danach war noch gelegentlich Wasser gefragt. Oder Kuscheleinheiten.
Also keine neue Gewohnheit.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Jenny7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jenny7 »

Schwangerschaftsbedingt habe ich meiner Maus Nachts auch weniger dir Brust gegeben, danach hatte sie auch ca drei Wochen lang Morgens einen Riesen Hunger, so dass sie noch im Bett Käse und Joghurt Essen musste, danach hat sie sich dran gewöhnt und brauchte so früh nichts mehr essen.
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Nachts abstillen und Kalorienbedarf

Beitrag von honigtopf2010 »

klimaforscherin hat geschrieben:Nur kurz unsere Erfahrung: als wir nachts abgestillt haben, hat er noch ca 2 Wochen lang nachts eine Banane gegessen. Danach war noch gelegentlich Wasser gefragt. Oder Kuscheleinheiten.
Also keine neue Gewohnheit.
Bei uns war es ganz genau so. Es hat geholfen, dass wir unsere Große abends daran erinnert haben, sich satt zu essen.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Mondfahrt
gut eingelebt

Beitrag von Mondfahrt »

Auch bei uns war bei der Großen nachts die Banane nach dem Abstillen für eine Woche ein Muss, es hat sie irgendwie beruhigt und runter geholt. Aber nach kurzer Zeit war das auch vorbei!
Iris mit Maus (Juli 2009) und Bär (Juni 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“