BLW und Sitzen können

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: BLW und Sitzen können

Beitrag von jusl »

Dem Dank an blueberry für die Erläuterungen mag ich mich sehr gern anschließen und diese auch komplett unterschreiben.

Ich durfte mir neulich von einer Pikler-Kurs-Leiterin erzählen lassen, wie unheimlich wichtig für die kindliche Entwicklung Gitterbetten und Laufgitter seien, dass anfangs die Rückenlage entscheidend ist
...ooops, sorry an meine Kinder an dieser Stelle, dass ihnen die unheimlich wichtige entscheidende Erfahrung der Rückenlage weitgehend vorenthalten wurde. :oops: :lol: Nee, im Ernst: Meine Kinder waren von Geburt an sämtlich "Aufrechtlinge". ;-)
Piklers Verdienste um die Hospitalismusprävention bei Heimkindern sind aller Ehren wert, aber wissenschaftlich gesehen bringen einen spätere Ansätze aus der Humanethologie und Evolutionsbiologie bei der Frage um "natürliche Säuglingsbetreuung" sicherlich weiter.

LG
Julia
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Bitte, gern geschehen :D

Nachtrag: ich hatte meinen Sohn (der erst mit 14 Monaten sitzen im Sinne von "sich selbst hinsetzen können" lernte) ab einem Alter von ca. 6 Monaten dann eben zu den Mahlzeiten gut abgestützt auf meinem Schoß sitzen. Sehr aufrecht, gern auch mal etwas gegen meinen Unterarm und die Tischkante gelehnt leicht schräg nach vorn. Später (so ab 13 Monaten) dann auch mal für die kurze Zeit einer Mahlzeit gut abgestützt im Tripp Trapp (Kissen rechts und links). Aber eben konsequent nur für die Dauer seines Essenwollens.

Daraus folgt ja nun nicht, dass man das Kind dann mit 6 Monaten den halben Tag lang wackelig und gakelig mit drei Kissen abgestützt in die Sofaecke setzt, damit es "schön aufrecht spielen" kann und "sitzen lernt" :wink: .
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Schwanhild
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Schwanhild »

Also, ich schätze Emmi Pikler sehr, und ich trage trotzdem im Tuch. Ich habe mir sogar überlegt, ob BLW nicht irgendwie doch kompatibel ist. So in der eigenen Zeit und so achtsam, wie BLW gedacht ist, finde ich das wunderbar. Und nach Pikler dürfen Kinder erst ins Essbänkchen, wenn sie es selbst können, also auch sitzen. Meine Kinder konnten das etwa mit neun Monaten und haben auch erst da Nennenswertes an Beikost gegessen. Ich finde, ganz so dogmatisch muss man auch nicht sein, vorher waren sie auf meinem Schoß zum Essen, bekamen aber sonst trotzdem ihre Zeit und konnten in ihrem Tempo die Bewegungsabläufe lernen.
Ich finde, Emmi Pikler hat eine (tolle, bedürfnisorientierte) Theorie entwickelt, aber die ist erstmal für Heimerziehung gedacht worden. Und manches ist dann so im Alltag nicht umsetzbar oder es gibt andere Erkenntnisse, die besser passen oder aktueller sind - übrigens gibt es auch eine Menge Pikler - Pädagogen, die da nicht so streng sind.

Zu den Gittern muss ich noch ergänzen, die sind eigentlich dafür gedacht, dass sich die Kinder in ihren unterschiedlichen Entwicklunsstadien nicht stören. Also der Dreijährige nicht die Einjährige umrennt. Oder dauernd Spielzeug weggenommen wird. so können selbst sehr junge Kinder ungestört ihrer Tätigkeit nachgehen. Und das hat zum Glück nichts mit stundenlang auf dem Rücken im Gitterbett liegen zu tun.
Ganz davon abgesehen, dass weniger Verbote ausgesprochen werden müssen.

lieben Gruß
Schwanhild und der Kleine Mensch (04/2010) und der Kleinere Mensch (09/2012)
Drillingsmama
gut eingelebt

Beitrag von Drillingsmama »

Auch ich schätze Piklers Gedanken sehr, obwohl ich auch gleich zu Anfang über die Tragen-Geschichte gestolpert bin - wir tragen unsere Kinder auch. Doch bei Drillingen haben mir grad ihre Gedanken zur Pflege geholfen (Pflegezeit als bewusste Zuwendungszeit zu sehen).

Ich handhabe das ingsesamt- eigentlich bei allen in sich sehr konsistenten Methoden - sehr frei und piklere :wink: mir das heraus, was zu uns passt und was uns hilft. Seh das also auch nicht dogmatisch.
Als unsere Kinder mit ca. 6 Monaten beikostreif wurden, saßen sie noch sehr wackelig im Hochstühlchen und ich hab das dann auch lieber sein gelassen. Unterstützt gesessen haben sie gut auf dem Schoß und dort wurden sie dann auch gefüttert. Es war auch so, dass man es an ihnen selbst gemerkt hat, dass ihnen der Hochstuhl noch nicht passte - sie haben sich darin nicht wohl gefühlt.
Das ist jetzt - mit fast 11 Monaten - deutlich anders. Sie sitzen stabil und auch sehr gerne darin, obwohl sie sich noch nicht selbstständig hinsetzen können und immer noch nur gestützt sitzen. Die Haltung und Stabilität sind aber völlig anders als vor einigen Monaten.
Daher hab ich auch ein gutes Gefühl, sie zu den Mahlzeiten in diese Position zu bringen. Ich denke, Du wirst es an Deinem Kind selbst beobachten können, wie es sich in der Haltung fühlt und was ihm gut tut.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“