Alternative zu Süßem gesucht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Re: AW: Alternative zu Süßem gesucht

Beitrag von Atsitsa »

MaareMum hat geschrieben:Bei mir hilft ganz hervorragend: keine Süßigkeiten im Haus haben.

Denn mal ehrlich, es geht doch nicht um Heißhunger sondern um den Jieper (öh wie schreibt man das?), den Appetit, oder?
Und da hilft auch kein Apfel.

***kurz und knapp vom Handy***

Gilt hier auch - wenn nix im Haus ist, gibts diesen Heißhunger auch nicht. Ebenfalls nicht, wenn ich richtigen Hunger gar nicht erst aufkommen lasse, sondern rechtzeitig was esse. Jieper gibts schon - aber dagegen hilft trinken und ablenken.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
channa
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Alternative zu Süßem gesucht

Beitrag von channa »

MiaNou hat geschrieben:ich brauche immer nach dem essen noch etwas süßes und dann muss das meist schoki sein. darauf würde ich gerne verzichten.
ich habe aber noch keine alternative gefunden....
häng mich hier also mal dran.
genau SO geht es mir auch. seit ein paar wochen kaufe ich schon extra nichts süßes mehr um endlich mal gegen meine zuckersucht (ich glaube ich bin richtig süchtig :oops: ) anzukämpfen, aber nach dem essen tiger ich trotzdem durch die küche und such nach adäquatem ersatz... trockenfrüchte, nüsse, schön und gut, aber danach ist mir dann nicht wirklich. überhaupt, seit ich keine süßigkeiten mehr im haus habe, esse ich nüsse. nicht nur ein paar, sondern richtig viele. das ist doch auch nicht das wahre...?
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Beate mit family
Profi-SuTler

Beitrag von Beate mit family »

HIer hilft ein ganz einfaches Mittel: Zähneputzen wahlweise Kaugummikauen. Das ganze schön scharfen/geschmacksstarken Richtung. Da vergeht mir jede ARt von Heißhunger auf Süßes bzw allerspätestens beim ersten Bissen ist der Heißhunger weg.

Wenn es doch mal Schoki sein darf: Ein paar Stückchen einfrieren und ganz langsam lutschen.
Beate mit sechs (sieben/acht) Mädels, zwei Buben und unserem zwei Sternchen fest im Herzen
Bild
Bild
20.12.2014 - 31.12.2016 bereits 13.475 Teile entsorgt
2017 bereits 112 Teile entsorgt
Samama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Samama »

Also wenn man es ganz unbedingt weglassen möchte (ich schaffe es nicht ;) ) ein Glas warmes, stilles Wasser. Schmeckt fürchterlich, finde ich, aber es hilft echt. Kann man auch generell vorm Essen machen, damit man nicht so sehr vollstopft. Und ich glaube Zähneputzen hilft sicher auch, da hätte ich ganz bestimmt keine Lust mehr auf Schoki.
mit dem wunderschönen Maikäferbuben 05/13
Akelei
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Akelei »

Wenn man direkt nach dem Essen Gelüste auf Süßigkeiten hat, könnte das ein erstes Anzeichen dafür sein, dass man sich in der sog. Blutzuckerachterbahn befindet. Die Buchautorin Sascha Walleczek (Ernährungstherapeutin) bringt diesen süßigkeitenhunger direkt nach einer Mahlzeit, sogar in Verbindung mit einer Vorstufe zu Diabetes!
Sie empfiehlt immer erst eine halbe Stunde nach dem Essen zu warten, und meistens (bei mir ist es zumindest so) ist dann auch der süße Appetit weg. Ich habe mir schon oft ne Schoki zurechtgelegt und aber brav gewartet (Hausarbeit und Co. als Ablenkung) und siehe da, nach dieser halben Stunde habe ich die Schoki sogar wieder verräumt. :D
MiaNou

Beitrag von MiaNou »

Was ist denn eine Blutzuckerachterbahn?

LG
Mia
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
zaleo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von zaleo »

Hmm also ich brauche iwie auch immer Nachtisch. Wobei das dann eher Joghurt oder pudding oder so sein darf.. Je mehr ich mich mit essen vollgestopft habe desto größer ist eigentlich die Lust danach. Ich hab früher immer Götterspeise aufgesetzt... Mit Süßstoff bzw. Stevia anstelle von Zucker. Das hat oft sehr gut geholfen :) wirklich gesund ist das bestimmt nicht (wobei man könnte noch Obst mit rein machen ;)) aber es hat halt so gut wie garkeine ckl, füllt den Magen und erfrischt irgendwie... Und vor allem ist es richtig süß

Sent from my GT-I8190 using Tapatalk 4
Akelei
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Akelei »

Blutzuckerachterbahn ist, wenn man einen sehr instabilen Blutzucker hat. Es ist die Folge von falscher Ernährung und ist für den Körper sehr schädlich.
Zb. Angenommen man isst Morgens eine Semmel mit Marmelade. Die Kohlehydrate des Weißbrots wandelt der Körper sehr schnell in Zucker um. Der Zucker aus der Marmelade wandert natürlich auch direkt in das Blut. Die Folge: sehr schneller Blutzuckeranstieg. Für den Körper ist ein hoher Blutzucker allerdings gefährlich und daher reagiert er unmittelbar mit einer Ausschüttung von Insulin. Der Körper kann das Insulin jedoch nicht so gut dosieren und so schießt er einfach mal los. So ganz nach dem Motto - lieber etwas mehr, ich befinde mich ja in einer Notsituation mit so viel Zucker im Blut.
Das Insulin macht seine Arbeit und spaltet den Zucker auf, die Folge: im Blut sinkt der Blutzuckerspiegel. Da aber "zu viel" Insulin ausgeschüttet wurde sinkt der Blutzuckerspiegel zu weit in den Keller. Wir bekommen Hunger oder eher Heißhunger, weil unser Körper nicht in den Unterzucker gelangen darf.
Dieser Vorgang wiederholt sich über den Tag verteilt immer wieder, so alle zwei bis vier Stunden. Weißmehlprodukte, Süßigkeiten, sehr zuckerhaltiges Obst (in großen Mengen), viel Kohlehydrate ( vor allem Nudeln oder weißer Reis), und natürlich Fast Food begünstigen diesen Vorgang.
MiaNou

Beitrag von MiaNou »

@akelei
sehr interessant. vielen dank.
dann bin ich wohl ein ziemlicher achterbahnfahrer...
was kann man denn dagegen tun?
und jetzt bitte kein "mit dem süßen aufhören". denn das ist schwer für mich so einfach so...
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Akelei
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Akelei »

Hallo Mia, mir gehts da genau so. Ich liebe Süßigkeiten, Kuchen und Desserts.
Der Achterbahn kann durch eine ausgewogene Ernährung gegengesteuert werden. Vollwertprodukte lassen den Blutzucker langsam ansteigen und der Körper bekommt keine Panik und reagiert über. Eine Scheibe Vollkornbrot kann den Blutzucker drei bis vier Stunden stabilisieren. Wichtig ist auch zu jeder Mahlzeit (auch Zwischenmahlzeit) Eiweiß zu essen. Unser Körper braucht das, um auch ein länger anhaltendes Sättigkeitsgefühl zu haben.
Zucker ist eigentlich Gift für unseren Körper und sollte idealerweise weg gelassen werden. :( Mir fällt das sehr schwer und ich versuche meinen Zuckerkonsum wenigstens zu reduzieren. Am liebsten würde ich nämlich 5x täglich was Süßes essen.
Gerade versteckter Zucker wie in Getränken lasse ich meist weg.

Die oben genannte Ernährungstherapeutin empfiehlt die Faustregel.
Zu den Hauptmahlzeiten (Morgen, Mittag, Abend) sollst du eine (deine) Faustgröße Kohlenhydrate, Eiweiß in der Menge von Größe und Dicke deiner Handfläche, und zwei Fäuste Gemüse oder Salat essen.
Zu den Zwischenmahlzeiten etwas Obst, Nüsse, Naturjogurt, oder Gemüse mit Dip ec.
Gruß Akelei
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“