Stillprobe auch ohne Babywaage möglich? - Tipps?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Stillprobe auch ohne Babywaage möglich? - Tipps?
Ich möchte gerne wissen, wie viel mein Sohn pro Stillmahlzeit zu sich nimmt. Ich habe gelesen, dass natürlich eine Babywaage am Besten wäre.
Da die Gewichtszunahme aber nicht bedenklich ist, möchte ich mir eigentlich keine leihen oder kaufen.
Gibt es Alternativen?
Ich bin gerade etwas gefrustet, weil mein Sohn nachts zweimal trinkt und wenn wir ins Bett gehen. D.h. Gegen 22:30, 02:00 und 05:00 jeweils +- 30 min. Andere vom Rùckbildunkskurs erzählen immer von durchschlafen! Daher mein Interesse daran, wie viel er trinkt!
Da die Gewichtszunahme aber nicht bedenklich ist, möchte ich mir eigentlich keine leihen oder kaufen.
Gibt es Alternativen?
Ich bin gerade etwas gefrustet, weil mein Sohn nachts zweimal trinkt und wenn wir ins Bett gehen. D.h. Gegen 22:30, 02:00 und 05:00 jeweils +- 30 min. Andere vom Rùckbildunkskurs erzählen immer von durchschlafen! Daher mein Interesse daran, wie viel er trinkt!
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Stillprobe auch ohne Babywaage möglich? - Tipps?
Ist vermutlich nicht das, was du gern wissen möchtest, aber selbst wenn du weisst wieviel er trinkt, wird das an der Tatsache nichts ändern, dass er nachts wach wird. Denn das hat meiner Erfahrung nach überhaupt nichts damit zu tun ob das Kind satt ist oder nicht, oder ob es nachts noch große Mengen Muttermilch zu sich nimmt oder nicht, sondern einfach mit dem Bedürfnis nach Mama (sicherlich auch nächtliche Portionen Muttermilch, aber das ist es eben nicht allein). Dein Baby ist 2 Monate alt, wenn ich das in deiner Signatur richtig deute. Da fände ich es eher ungewöhnlich, würde es nachts nicht mehr stillen wollen.
Sehr interessant zu dem Thema finde ich Herbert Renz Polster zB in diesem Artikel http://kinderverstehen.de/images/Schlaf ... 290909.pdf
Informativer zu dem Thema als die Frage wie viel das Kind pro Stillmahlzeit zu sich nimmt, meiner Meinung nach.
Solltest du trotzdem noch messen wollen, andere Waagen (Personenwaagen, Küchenwaagen) messen da zu ungenau und du wärst auch nicht schlauer, da könntest du genauso gut würfeln
Sehr interessant zu dem Thema finde ich Herbert Renz Polster zB in diesem Artikel http://kinderverstehen.de/images/Schlaf ... 290909.pdf
Informativer zu dem Thema als die Frage wie viel das Kind pro Stillmahlzeit zu sich nimmt, meiner Meinung nach.
Solltest du trotzdem noch messen wollen, andere Waagen (Personenwaagen, Küchenwaagen) messen da zu ungenau und du wärst auch nicht schlauer, da könntest du genauso gut würfeln

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Hm, und wenn Du es wüsstest? Was würde das ändern?
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
- Katha
- Dipl.-SuT
Zwei Mal nächtliches Stillen??? Da fordert kl. Hase mit bald 20 Monaten meist häufiger.Kätzchen2013 hat geschrieben:Ich bin gerade etwas gefrustet, weil mein Sohn nachts zweimal trinkt und wenn wir ins Bett gehen. D.h. Gegen 22:30, 02:00 und 05:00 jeweils +- 30 min. Andere vom Rùckbildunkskurs erzählen immer von durchschlafen! Daher mein Interesse daran, wie viel er trinkt!
Vielleicht tröstet Dich der Gedanke, dass die meisten Kinder unter 6 Monaten die nächtlichen Stillmahlzeiten unbedingt brauchen um gut zu gedeihen.
Und vielleicht auch der Gedanke: Bei nichts wird von Eltern vermutlich so oft gelogen wie beim nächtlichen Durchschlafen. Absonderlicherweise wird es als Indiz f. ein braves Kind angesehen - dabei ist es eine Entwicklung der Hirnreife, die einige Kinder im 3., 4. oder xten Lebensjahr evtl. auch nicht haben müssten
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Ich stimme meinen VorrednerInnen bei.
Kätzchen2013, du kannst es auch positiver sehen. Durchschlafen wird oft als 5-6 Stunden schlafen (sich nicht melden) definiert. Da kommt dein Kleiner ja auch nur einmal um 2 Uhr. Das ist viel weniger als viele Babies, meines meist eingeschlossen.
Kätzchen2013, du kannst es auch positiver sehen. Durchschlafen wird oft als 5-6 Stunden schlafen (sich nicht melden) definiert. Da kommt dein Kleiner ja auch nur einmal um 2 Uhr. Das ist viel weniger als viele Babies, meines meist eingeschlossen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Vielen Dank für die Ratschläge und Aufmunterung.
Nächste Woche kommt die Hebamme nochmal und in 2 Wochen sind wir beim Kinderarzt. Sollte etwas vom Gewicht nicht stimmen, werden die es sicher sagen. Aber ich merke ja, dass mein Sohn auch wächst. Außerdem braucht er meine Nähe ( besonders wenn er abends seine Blâhungen hat und viel schreit und weint).
Nächste Woche kommt die Hebamme nochmal und in 2 Wochen sind wir beim Kinderarzt. Sollte etwas vom Gewicht nicht stimmen, werden die es sicher sagen. Aber ich merke ja, dass mein Sohn auch wächst. Außerdem braucht er meine Nähe ( besonders wenn er abends seine Blâhungen hat und viel schreit und weint).
-
Elena
- Miss SuTiversum
Meine Tochter ist ähnlich alt wie dein Sohn und hat das gleich nächtliche Stillverhalten. Und ICH bin total platt, dass sie nachts so lange schläft!
Der Unterschied ist, dass ich zwei ältere Kinder habe, die 2 Jahre lang tags wie nachts im 2-Stunden-Rhythmus gestillt haben. Für mich ist also was ganz anderes normal.
Durchschlafende Kinder mit 2 Monaten kenne ich zwar auch, aber die hörten mit dem Durchschlafen eigentlich alle mit 5-6 Monaten wieder auf. DAS war frustrierend für die Eltern, die auf einmal dachten, sie hätten was falsch gemacht.
Vergiss Stillproben, schaut auf das Gewicht, wenn du da Bedenken hast, und lass dir ansonsten sagen, dass das Stillverhalten deines Sohnes absolut normal ist.
Durchschlafende Kinder mit 2 Monaten kenne ich zwar auch, aber die hörten mit dem Durchschlafen eigentlich alle mit 5-6 Monaten wieder auf. DAS war frustrierend für die Eltern, die auf einmal dachten, sie hätten was falsch gemacht.
Vergiss Stillproben, schaut auf das Gewicht, wenn du da Bedenken hast, und lass dir ansonsten sagen, dass das Stillverhalten deines Sohnes absolut normal ist.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Danke Elena! Es ist mein erstes Kind und da lässt man sich gerne verrückt machen. Aber wer weiß was die anderen für "Probleme" (das häufige Stillen ist ja keins) haben und nicht darüber berichten.
Ich fühle mich trotz ungeplantem Kaiserschnitt (Sternengucker) nach kompletter Wehenphase gut und habe wieder meine Kraft zurück. Ich muss dieses positive Gefühl einfach auf meinen Sohn übertragen. Manchmal denke ich auch, dass er mich auf Grund dieses Geburtsverlaufs um so mehr braucht und meine Nähe sucht.
Ich fühle mich trotz ungeplantem Kaiserschnitt (Sternengucker) nach kompletter Wehenphase gut und habe wieder meine Kraft zurück. Ich muss dieses positive Gefühl einfach auf meinen Sohn übertragen. Manchmal denke ich auch, dass er mich auf Grund dieses Geburtsverlaufs um so mehr braucht und meine Nähe sucht.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Kann sein, wer weiß... ich habe drei sehr unterschiedliche Kinder: Nr. 1 kam nach 3 Tagen vergeblicher Einleitung per KS, war in der ersten Nacht von mir getrennt. Sie ist das anhänglichste Kind, mittlerweile auch sehr selbständig, aber mit einer sehr innigen Beziehung zu mir. Sie ließ sich als Baby auch ab schwersten ablegen, verbringt aber mit 4 Jahren mal eben 4 Tage mit dem KiGa ohne Eltern auf dem Bauernhof...Kätzchen2013 hat geschrieben:
Nr. 2 wurde aufgrund des Gewichts und der Erfahrungen aus der ersten Entbindung ein geplanter KS am Termin. Sie war ein eher unkompliziertes Baby, hat ihre Wünsche früh lautstark geäußert und war immer gerne mit dabei. Nicht besonders sensibel, eher robust und großfamiliengeeignet. Nr. 3 kam wegen der Vorgeschichte als geplanter KS 6 Tage vor Termin, sie ist ein Sensibelchen, was Lärm, fremde Umgebung und Aufregung/Termine angeht. Am liebsten verbringt sie die Tage mit Mama auf dem Sofa.
Bei meinen Kindern spielt die Position in der Familie bzw. die Erfahrung der Eltern eine große Rolle, denke ich. Ich kann mittlerweile innerhalb von 40 Sekunden ein weinendes Kind ins Tragetuch stecken und tue das auch. Mit der Kleinen und der Großen habe ich heute einen halben Tag im KH mit ambulanter OP der Großen verbracht. Mit Stillen und schlafen im Sling habe ich die Kleine so gut in Schach gehalten, dass sich mehrere Leute positiv dazu geäußert haben: Man merke ja gar nicht, dass da noch ein Kind sei, sie sei ja so ruhig und so weiter. Ich merkte, dass sie für ihre Verhältnisse unruhig war, aber ich wusste, wie ich darauf reagieren musste und so war es kein Problem. Man gewinnt so viel Sicherheit mit der Zeit. Aber ich glaube, die muss man selbst gewinnen. Manchmal möchte ich Neueltern aus dem Bekanntenkreis sagen "entspannt euch", aber das ist Quatsch. Ich weiß noch, wie solche "Ratschläge" an mir abgeprallt sind damals. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und seinen eigenen Weg finden.
Schön, dass es dir mit der Geburt gut geht. Ihr spielt euch sicher gut ein in der nächsten Zeit!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Stillprobe auch ohne Babywaage möglich? - Tipps?
Liebes Kätzchen2013,
das Verhalten deines Babys ist VÖLLIG NORMAL! Junge Babies stillen 8 bis 12mal in 24 Stunden. Also alles gut. Was genau sollten dir STILLPROBEN bringen außer STRESS? Denn dir fehlt ja schließlich eine Vergleichsgröße? Und STILLPROBEN, das habe ich hier gelernt, bedürfen einer STRENGEN INDIKATION. Also am besten FINGER WEG!
Übrigens: Ich erzähle auch immer, dass mein Baby durchschläft. Tut er auch seit der Geburt. Er schläft beim Stillen einfach weiter. Das macht er ein paar Mal die Nacht. Ich zähle es einfach nicht
. Einfacher Trick.
das Verhalten deines Babys ist VÖLLIG NORMAL! Junge Babies stillen 8 bis 12mal in 24 Stunden. Also alles gut. Was genau sollten dir STILLPROBEN bringen außer STRESS? Denn dir fehlt ja schließlich eine Vergleichsgröße? Und STILLPROBEN, das habe ich hier gelernt, bedürfen einer STRENGEN INDIKATION. Also am besten FINGER WEG!
Übrigens: Ich erzähle auch immer, dass mein Baby durchschläft. Tut er auch seit der Geburt. Er schläft beim Stillen einfach weiter. Das macht er ein paar Mal die Nacht. Ich zähle es einfach nicht
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!