Stoffbinden nähen Thread. Wer macht mit? Nässeschutzfrage?
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Re: Stoffbinden nähen Thread. Wer macht mit? Nässeschutzfrag
Danke, so hatte ich mir das gedacht, konnte mich nur nicht richtig ausdrücken.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
Meli 307
- Profi-SuTler
PS: die hier sind auch asymetrisch:
http://candicenorcross.net/bushbaby/
http://candicenorcross.net/bushbaby/
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Danke, aber ich denke, ich werde das mal ohne SM anpassen. Die Flügelposition ist schon richtig bei mir. Ich brauche nur noch vorne und hinten die Verbreiterung machen und evtl. halt die Flügelchen noch mal anpassen.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: AW: Stoffbinden nähen Thread. Wer macht mit? Nässeschutz
Meine auch...Altraia hat geschrieben:Die Lösung klingt gut. Meine waren ohne PUL.lunchen78 hat geschrieben:Die Mittelnaht nähe ich nur durch den Saugkern und die Innenseite. Natürlich nicht durch das PUL, das wäre in der Tag kontraproduktiv
Kurz und knapp mit tapatalk
Mit dem Handy geschrieben
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
So, hier mal mein erster Versuch:

-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Hier nun der zweite Versuch von Binde und Slipeinlage. Beide noch ohne Verbreiterung vorne und hinten, weil sie schon zugeschnitten waren.

Dazu noch je ein Beutel für Binden und Menstasse aus PUL

Dazu noch je ein Beutel für Binden und Menstasse aus PUL
- Madaya
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: Stoffbinden nähen Thread. Wer macht mit? Nässeschutz
Ich hab's mir etwas einfacher gemacht und einfach Quadrat genäht 
Außen ist pul, innen staydry-Einlage und innendrin ein Stück altes Handtuch
Gesendet von meinem A200 mit Tapatalk 2
Außen ist pul, innen staydry-Einlage und innendrin ein Stück altes Handtuch
Gesendet von meinem A200 mit Tapatalk 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
katopua
Hallöchen,
ich habe ein ganzes Sammelsurium von Stoffbinden verschiedener Herkunft und möchte jetzt gerne welche nach meinen eigenen Vorstellungen nähen.
Bezüglich der Steppnähte durch das Saugmaterial hindurch habe ich irgendwo in einer Anleitung gelesen, dass diese Nähte dazu dienen sollen, dass die "Flüssigkeit" dort schneller aufgesogen wird als bei einem ungesteppten Saugteil.
Ich hätte jetzt mal eine Frage bezüglich der Breite der Binde bzw. der zugeknöpften Binde.
Ich finde, dass bei den gekauften Binden meine Unterhosen zu arg zusammengeknautscht werden d.h. die geknöpfte Binde sehr viel schmaler ist als die Unterhose im Schritt. Deshalb war meine Idee, dass ich mir eine breitere Binde mit auch längeren Flügeln nähe. Hat jemand schon mal mit unterschiedlichen Breiten experimentiert?
Macht es Sinn dass die gefaltete Binde genauso breit ist wie der Slip im Schritt? Oder rutscht sie dann eher und es wäre sinniger sie etwas enger zu nähen?
Bezüglich Saugmaterial:
Hat schon jemand mit Zorb experimentiert?
Alte Handtücher habe ich leider nicht, aber noch ZORB-Reste vom Windel-Saugeinlagen nähen.
Meine Lieblingswindeln haben so etwas weiches, flauschiges als Oberfläche. Bin mir aber nicht sicher, ob es Minky ist. Wobei Minky doch immer Kunstfaser ist, oder? Wobei mir gesagt wurde, dass die Oberfläche Naturfaser sei. Was könnte das sein?
Ich hatte mir ein paar Einlagen mit BW-Velour als Oberfläche nähen lassen und der fühlte sich leider total pieksig an. Als Wochenbettbinde ging das gar nicht.
ich habe ein ganzes Sammelsurium von Stoffbinden verschiedener Herkunft und möchte jetzt gerne welche nach meinen eigenen Vorstellungen nähen.
Bezüglich der Steppnähte durch das Saugmaterial hindurch habe ich irgendwo in einer Anleitung gelesen, dass diese Nähte dazu dienen sollen, dass die "Flüssigkeit" dort schneller aufgesogen wird als bei einem ungesteppten Saugteil.
Ich hätte jetzt mal eine Frage bezüglich der Breite der Binde bzw. der zugeknöpften Binde.
Ich finde, dass bei den gekauften Binden meine Unterhosen zu arg zusammengeknautscht werden d.h. die geknöpfte Binde sehr viel schmaler ist als die Unterhose im Schritt. Deshalb war meine Idee, dass ich mir eine breitere Binde mit auch längeren Flügeln nähe. Hat jemand schon mal mit unterschiedlichen Breiten experimentiert?
Macht es Sinn dass die gefaltete Binde genauso breit ist wie der Slip im Schritt? Oder rutscht sie dann eher und es wäre sinniger sie etwas enger zu nähen?
Bezüglich Saugmaterial:
Hat schon jemand mit Zorb experimentiert?
Alte Handtücher habe ich leider nicht, aber noch ZORB-Reste vom Windel-Saugeinlagen nähen.
Meine Lieblingswindeln haben so etwas weiches, flauschiges als Oberfläche. Bin mir aber nicht sicher, ob es Minky ist. Wobei Minky doch immer Kunstfaser ist, oder? Wobei mir gesagt wurde, dass die Oberfläche Naturfaser sei. Was könnte das sein?
Ich hatte mir ein paar Einlagen mit BW-Velour als Oberfläche nähen lassen und der fühlte sich leider total pieksig an. Als Wochenbettbinde ging das gar nicht.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Sagt mal, wie handhabt ihr das bei den Binden? Ich hab ja diese hier gemacht, ähnlich den Lunapads: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2#p3270162. Würdet ihr da nur die Einlage wechseln oder auch die Pul-Binde, als das untere? Und wie oft würdet ihr die Einlage wechseln, wenn es noch nicht ganz durchgegangen ist? Ich rätsele da noch ein bisschen rum 
-
Selene
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bin hier auch wieder am Schauen.
Ich finde die Idee mit der Zackenlitze gut. Bis jetzt habe ich die Binden von Popolini, aber ich bin mit denen nicht so zufrieden und suche eine neue Lösung für die zusätzliche Saugeinlage...
Ich finde die Idee mit der Zackenlitze gut. Bis jetzt habe ich die Binden von Popolini, aber ich bin mit denen nicht so zufrieden und suche eine neue Lösung für die zusätzliche Saugeinlage...
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06
Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06
Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)