Die beste Waschmaschine...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Salome123
ist gern hier dabei

Die beste Waschmaschine...

Beitrag von Salome123 »

So, eher über kurz als über lang muss jetzt doch eine neue Waschmaschine her. :?

Da die Stoffwindel- und Babywäsche wohl über längere Zeit die größte Herausforderung sein wird, frage ich Euch: Welche Maschinen und Typen habt ihr und könnt ihr empfehlen? Welche "modischen" Zusatzfunktionen haben sich bewährt?

Wir haben aus Studentenzeiten eine A*E*G in ganz simpler Ausführung. Hat damals ihren Job getan, jetzt bin ich aber nicht mehr zufrieden. Meine Mutter hat eine Mie**, die finde ich natürlich viel besser... Mittlerweile sind wir auch bereit, eine Menge Geld auszugehen, wenn es dann für das tolle Gerät ist, das uns auch als (spätere) Großfamilie noch begleitet.

Ach so, gibt es jemanden, der mit der sagenumwobenen Stoffy-Zusatzfunktion von Mi*** Erfahrung hat oder gibts die etwa gar nicht?
Salome und Wintermädchen (01/2013)
missabonum
alter SuT-Hase

Re: Die beste Waschmaschine...

Beitrag von missabonum »

Ich habe mir vor 5 Jahren (denke ich) die Testsiegerin von Siemes gekauft (Miele war mir dann doch zuuu teuer) und komme super damit klar, ich habe immer Windelwäsche und Stoffies ALLER Art...........

der einzige Nachteil, das Wollwaschprogramm ist soo vorsichtig, dass ich Kaka aus den Überhosen mit Hand rauswaschen muß, weil die Maschine das nicht schafft, aber DAS ist echt das geringste Problem, dafür sind die Wollsachen dann wie handgewaschen 8)
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

ich kann zwar nicht mit Stoffis dienen, aber ich finde unsere Waschmaschine ganz gut. Ist eine von Sie**ns, (iq 7**), nicht die günstigste, aber sicherlich auch nicht die teuerste. Mie*e war uns doch etwas zu teuer. Sie wäscht gut und schnell. Meine Mutter hat auch eine von S*** und ist ebenfalls zufrieden. Handwasch/Wolle programm gibt es, aber keine Ahnung wie gut das ist :) Da ich es schon öfter hier gelesen habe, man kann bei der WaMa einstellen, dass sie extra Wasser nimmt oder mehrer Spülgänge macht. Man kann auch Fleckenarten einstellen, ob das was bringt weiß ich nicht, aber Gras und glaube auch Obst/Gemüse/Babybrei kann man einstellen (und noch vieles mehr, hab es noch nie gebraucht).
Ach ja, mir war wichtig, dass die WaMa nicht ewig läuft, also in "meinem" Standardprogramm nicht 3h braucht oder so (Standard hier: pflegeleicht oder dunkle Wäsche ca 1,5-2h), steht nur leider nie auf den Verkaufsanzeigen drauf :(
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
rosalie3
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von rosalie3 »

Wir haben eine A*E*G öko lavamat, die find ich immer noch toll, wäscht mit angenehm viel Wasser, hat alle für uns notwendigen Programme (Wolle, Kurzprogramm...) und war erschwinglich :D .
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Wir haben ne "älter" Miele, gekauft haben wir die neu vor 11/12 Jahren und sind sehr zufrieden, auch mit Stoffies haben wir dort kein Problem gehabt bisher. allerdings die Woll-ÜH habe ich noch nie darin gewaschen, weil wir nie so viel Wolle hatten das sich es lohnte die WaMa damit zu füttern.

Si*mens und Bo*ch sind gleich bis auf minimale Kleinigkeiten und auch sehr gut. Wie die Preise sind kann ich nicht sagen aber wer weniger Geld ausgeben kann ist dort sicherlich gut aufgehoben. Zu billig gekauft ist meistens mehrfach gekauft, auch wenn hier einige dann immer anbringen die Ökobilianz wäre bei langlebigen Geräten schlechter. Der rechnet nicht mit was an Rohstoffen und Energie drauf geht für die vielen billigen Geräte.

Und A*G ist für mich seit vielen Jahren keine Marke mehr die ich kaufen würde.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Wir haben seit einigen Monaten eine Beko, weil grad aktuell einfach nicht mehr Geld drin war (toll wenn mitten im Umzug die Waschmaschine kaputt geht... die war allerdings von Quelle und hatte auch über 14 Jahre gehalten, wollen wir mal nicht meckern) und ich dachte, mit Garantieverlängerung kann ich das riskieren. Hat auch gute Testergebnisse gehabt, darauf sollte man ja vielleicht schon gucken Bisher bin ich absolut zufrieden damit, die hat so eine "Pet Hair Removal" Funktion - was wahrscheinlich das gleiche ist wie ein Stoffwindelprogramm, weil es eben einfach mit mehr Wasser und mehr Spülen arbeitet. Ist schon echt nett, auch richtig verdreckte Garten- und Haustierwäsche sauberzukriegen 8) Auch ansonsten gibt es von Handwäsche bis super-Eco genug Programme für jeden Bedarf und 1400 Umdrehungen Schleudern reicht mir für den Alltagsgebrauch.
Für etwas mehr Geld hätten wir eine Bosch bzw. Siemens genommen (auch nach test-Heft-Ergebnis).

Was Miele angeht: Ich kenne jetzt mehrere Fälle wo diese megtaueren Geräte schon in den ersten Jahren mehrmals vom Kundendienst repariert werden mussten, und der Miele-Kundendienst hat auch so richtig happige Preise. Manchmal denke ich, die leben auch mehr noch vom Ruf der guten alten Zeit...
2004/2006/2014
ronjaj

Beitrag von ronjaj »

Wir haben eine relativ neue Bosch Maxx6 (vor 4 Jahren oder so gekauft), aber mit der bin ich nicht so hundertprozentig zufrieden. Die ist extra Wasser sparend, was heißt, dass kaum Wasser benutzt wird und das dann auch ewig nicht gewechselt wird (mit 3h+ sind wir beim 60° Waschgang dabei). Die einzige Rettung für unsere Stoffis ist die Spülen Zusatzfunktion, da wird schön viel Wasser genommen, also so viel, dass man es auch wirklich sieht. Für die normalen Waschgänge (30°-60°) kann man die Flecken-Taste drücken, aber wirklich mehr Wasser wird dann auch nicht genommen, es dauert nur länger.
Am Anfang habe ich für die Stoffis nur den normalen 60° Waschgang genommen mit Flecken-Taste und die Windeln sind NICHT sauber geworden. Erst durch den extra Spülgang zu Beginn und den zusätzlichen Vorwäsche Knopf wird die Windelwäsche sauber. Ernsthaft, ich musste schon so viel mit der blöden Waschmaschine rumprobieren, ich war echt am verzweifeln.
Also kurz gesagt, für Stoffis kann ich meine Waschmaschine niemanden empfehlen. Ansonsten hat sie aber noch keine Probleme gemacht. :wink:
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ich habe auch den Testsieger von Si*mens, der sooo sparsam mit Wasser ist, dass ich auch bei normaler Wäsche oft Wasswe nachfülle. Das nervt total...

Und dann habe ich noch die A*E*G Lavamat, die mir auch ohne Wasser nachkippen alles schön sauber wäscht, auch die Windeln und Lätzchen.
MiraMirala

Beitrag von MiraMirala »

Wir haben uns vor kurzem eine Blomberg WaMa gekauft (Falls jemand interesse hat, schaue ich nach dem Modell). Die hat verschiedene Programme, die ich für Windeln angemessen finde: Intensiv, Hygiene oder Activ. Davon verwenden tue ich meistens das Activ Programm, da das mehr Wasser (ca.75l ohne extra spülen!) und kräftigere Bewegungen verwendet. Dazu drücke ich noch den Extra-Spülen-Knopf für einen zusätzlichen Spülgang am Ende. So läuft die Maschine gute 2Std. Finde ich voll ok und die Windeln werden gut sauber.
Sollte viel Kacka drin sein, stelle ich noch ne Vorwäsche an, damit das schonmal grob draußen ist, bevor es richtig losgeht...
Beim Hygiene-Programm heizt sie wohl besonders lang und gründlich um Keime sicher abzutöten, bei Intensiv geht es um viel Dreck-Wäsche.
Was die Wassermenge angeht: Wir haben auch so Sparprogramme, bei denen ich nur feuchte Wäsche in der Trommel sehe und kein wasser. Die verwende ich aber nur, wenn ich keine so doll dreckigen Anzieh-Sachen wasche.
Schleudern kann sie bis 1400U/min, einstellbar in 200er Schritten und die Temperatur lässt sich in 10°C-Schritten verstellen. Finde ich soweit alles gut :)

Wir haben mit Absicht eine Maschine gekauft, die so verschwenderische Programme anbietet eben wegen der Windelwäsche!
Susimaria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Susimaria »

Wir haben eine Siemens IQ-irgendwas.
Wichtig war uns eine 8kg Trommel, da mit dieser ein leistungsstärkerer Industriemotor verbaut ist.

Gruß Susi
Susi mit Prinzessin (Dezember 2012),
Prinz (Juli 2015),
Mini-Queen (Dezember 2017)
und kleinem Kampfprinz (Juli 2020)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“