Die schlecht Schlaf Phase dauert zu lange....Hilfe!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lotusblume2012
ist gern hier dabei

Die schlecht Schlaf Phase dauert zu lange....Hilfe!

Beitrag von Lotusblume2012 »

Hallo,

Ich schildere mal kurz unsere Situation und hoffe dass Ihr ein paar gute Ideen habt.

L ist jetzt fast 10 Monate alt, er hatte eine Phase von ca 4-7 Monaten wo es nachts nur wenige Schlaf Unterbrechungen gabe. Seit ca 2, 5 Monaten schläft er sehr unruhig, weint sehr oft und wir stillen und stillen...
Eine zeit lang lag er in der federwiege, wo er auch relativ gut schlief, anschaukeln bei Unruhe und er schlief meist weiter.
Er schläft nun in seinem Bett neben meinem Bett bis ich ins Bett gehe, wird einschlafgestillt.
Wir haben einen regelmäßigen Rhytmus und DIV Rituale, er stillt noch sehr viel.
Abends geht er spätestens um 19.00 schlafen, sehr oft meldet er sich einige Male noch bevor ich schlafen gehe.
Mein Mann schläft nicht bei uns- er schnarcht und mein Schlaf ist ohnehin schon so beeinträchtigt, wo wir schon beim Kernpunkt sind: ich kann nicht mehr schlafen! Wenn L bei mir liegt , hält mich das Dauer Stillen/ herum wälzen wach, wenn er im eigenen Bett liegt, wacht er stündlich (gefühlt) auf und er ist schon recht schwer, dass ich ihn nur mit Mühe raus bekommen .... Ich bin so übermüdet und bin dadurch extrem unkreAativ.
Von meinem Umfeld nur mitleidige Kommentare....
Ich bin am Limit- habe mittlerweile eine Schlafstörung entwickelt, Wache wegen jedem Geräusch auf und einschlafen dauert eine eeeewigkeit.
Mein Mann möchte so gern helfen- eine Nachtschicht übernehmen- wie können wir dies umsetzen? (Stillen ..)
Möchte Einschlaf und durch Schlaf stillen reduzieren/ abschaffen ?!
Welche anderen beruhigungs Methoden könnten helfen? Wir tragen untertags sehr viel...
Habe sicher wichtige Infos vergessen bedingt durch die Erschöpfung... Einfach fragen bitte....
Hoffe sehr auf eure Hilfe ... Danke schon mal

Ach ja ich versuche natürlich auch mittags zu schlafen- aber es funktioniert nicht. Ich brauche so dringend meinen Nachtschlaf, seit Beginn der Schwangerschaft geht's nicht mehr...
Kleiner Mann, geb. 9/12
Lotusblume2012
ist gern hier dabei

Re: Die schlecht Schlaf Phase dauert zu lange....Hilfe!

Ach ja: seitdem er ca 8 Monate ist, nimmt er gar keinen Schnuller mehr, da konnte wenigstens mein Mann ab und zu begleiten.
Kleiner Mann, geb. 9/12
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Du Arme, das klingt anstrengend. Selbst erprobte Tipps habe ich nicht, da ich auch mit Kind und Stillen ein Gutschläfer bin.

Ich kann Dir "Schlafen statt schreien" von Pantley empfehlen. Da sind viele Tipps drin. Zum Einschlafen (immer wieder sanft abdocken und ablegen bevor das Kind richtig eingeschlafen ist), zum weiter schlafen ("Schhhh!" sagen) und noch vieles mehr.
Vielleicht ist auch etwas für Dich dabei. Ich habe einige Ideen aus dem Buch bekommen, die uns geholfen haben, habe aber nie das Ganze angewendet.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Ach so, bei uns gehen Papa und Kind in einen anderen Raum als Kind und ich. Sonst klappt das gar nicht mit dem Papa.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Lotusblume2012
ist gern hier dabei

Danke becca für den Buch Tipp,
Versuche immer wieder das sanfte ablösen, aber ich kann den Zeitpunkt nicht genau bestimmen, da es ja immer heißt so 5-10 Sek vorm einschlafen.
Ssssch Laute helfen leider nicht, ..

Ich weiß echt nicht wie lange ich noch durchhalte, ich bin so unglaublich müde, dass ich mich kaum noch bewegen kann.
Das Problem ist dass ich von Natur aus viel Schlaf benötige und immer gerne und viel geschlafen habe.
Kleiner Mann, geb. 9/12
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Federwiege hilft nicht mehr? Die ist meine Rettung in schlechten Phasen weil er da ohne stillen schläft und Papa auch wippen kann.
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Lotusblume2012
ist gern hier dabei

@mirahh: leider nicht mehr, er dreht sich und will immer gleich raus...
Kleiner Mann, geb. 9/12
Meikesch
hat viel zu erzählen

Beitrag von Meikesch »

Hier ist es GANZ GENAU SO!
Herr Baby ist 7 Monate alt und schon immer ein eher schlechter Schläfer. Die ersten Monate war er jede Stunde wach zum Stillen - Streicheln, Schuckeln, Schnuller oder Weißes Rauschen....hat alles nix geholfen!
Dann schlief er mal etwas länger und aktuell gibt es nachts eine drei Stunden Phase und ansonsten quasi Dauernuckeln.
Einschlafen dauert ewig und geht oft mit Gezappel und Gezuppel einher.
So anstrengend!

Ein paar Mal hat es geholfen ihm ab gepumpte Milch aus der Flasche zu geben - vom Papa dann! Dabei ist er immer gleich eingeschlafen. Ansonsten hab ich auch keine Lösung und bin echt müde und teilweise übel gelaunt! Kann total versdtehen wie dich das schlaucht.

Ich hab das Gefühl das ihn das Stillen manchmal sogar eher am Schlafen hindert als das es ihm hilft. Aber wenn ich was anderes versuche steigert er sich innerhalb weniger Minuten so rein, dass ich das Zappelkind dann doch wieder anlege :-(
Meikesch
www.kater-paule.de
www.facebook.de/katerpaulede
mit vier Männern daheim (Dezemberkind 2012, Novemberbaby 2014, Papa und Hund) :D
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Ansonsten habe ich nur zwei teilweise hilfreiche tipps für dich: schlaf IMMER wenn dein Kind schläft! Also auch abends um 19uhr! Ich verstehe gut,dass man auch Zeit für sich und für den Partner haben will aber so müde und mit Angst vor der Nacht bringt das auch nichts. Die ersten Stunden schlafen die Kleinen ja oft noch ziemlich ruhig. Um auch tagsüber: nichts schaffen sondern einfach schlafen! Schlafentzug ist nicht umsonst eine Foltermethode! Du kannst das Defizit nicht einfach durch Tapferkeit ausgleichen! Versuch das ein paar Tage,vielleicht hilft es erstmal.

Und lies Bücher über schlafen. Mir hat das geholfen,den Mut nicht zu verlieren und auf meinem Weg zu bleiben. Ich habe von Sears "schlafen und wachen" und fand das toll! Auch "Besucherritze" ist gut,erfrischend!
Ich schicke dir viele Grüße und drücke uns die Daumen für ruhige Nächte!
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Das Buch von Sears habe ich verschlungen. Hat mir geholfen, die Situation anzunehmen. Leider sind da aber keine wirklichen Tipps drin. Besucherritze kenne ich nicht.
Ich möchte aber bei mirahh unterschreiben. Schlafen, wenn das Kind schläft ist auch mein Weg gewesen.
Es hilft Dir nichts, aber um 1 rum wird es besser. War hier auf jeden Fall so.
Liebe Grüße,
Becca
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“