Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Hmm.

Bei Wiki steht, dass sich Kristalle bilden. Da wäre ich mit Hanf generell vorsichtig. Wird das Natriumpercarbonat nicht richtig ausgespült, zerstört es die Hanffasern.

Die PUL-ÜH lasse ich auch lieber nicht mit dem Fleckensalz in Berührung kommen, hatte irgendwo mal eine Warnung dazu gelesen.

Ob es ökologisch vertretbar ist, kann ich schlecht sagen. Die Wirkung aufs Abwasser wurde lt. Abwasserlexikon bisher noch wenig bis unzureichend untersucht. Vielleicht weiß jemand noch mehr dazu.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Ich habe jetzt woanders gelesen, dass bei Billas Waschmittel die Kernseife kein Glycerin enthalten darf, wenn man damit Windeln waschem möchte. Ist das richtig? Ist das schlimm?
Ich hab bis jetzt unsere Prefolds alle damit gewaschen und glaube auch, dass in der verwendeten dalli-Kernseife Glycerin enthalten ist. Nur zum Bioladen komme ich hier nicht eben mal und nur ein Stück Biokernseife bestellen ist vom Versand unverhältnismäßig teuer...
sweet-cherry-13

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Hmm, es steht aber überall, dass bei der Herstellung von Kernseife das Glycerin abgetrennt wird - also im Endprodukt gar nicht mehr enthalten ist. Die Aussage ergibt also keinen Sinn.

Kernige Seifen bestehen hauptsächlich aus Natriumchlorid und Fettsäuren, die durch das Aussalzen des Seifenleims gewonnen werden. Entscheidend für die fettfeindliche Eigenschaft ist das Abtrennen des Glycerins. Die so entstehende feste Masse schwimmt im Sud oben auf und wird als Seifenkern bezeichnet. Das wasserlösliche Glycerin und weitere unerwünschte Bestandteile bleiben in der Lösung zurück.
Quellen:

http://www.kernseife.net/der-mythos-ker ... -dahinter/

http://www.seifen.at/Kernseifen.htm

Also kein Grund zur Beunruhigung. :wink:
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
MiaNou

Beitrag von MiaNou »

wie kriege ich denn so schatten aus den stoffis raus? reicht es, wenn ich da mal gallseife draufmache?
und mache ich die gallseife dann direkt vor dem waschen auf die entsprechende stelle?
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Schneckchen

Beitrag von Schneckchen »

MiaNou hat geschrieben:wie kriege ich denn so schatten aus den stoffis raus? reicht es, wenn ich da mal gallseife draufmache?
und mache ich die gallseife dann direkt vor dem waschen auf die entsprechende stelle?

In die Sonne zum trocknen hängen. :wink:
LG Schneckchen mit großer Schnecke (06/10) und kleiner Schnecke (11/12)
Schneckchen

Nachdem ich den Lavendelduft des Ecover nicht mehr riechen kann, habe ich mir Billes Wami angerührt. Aber wieviel davon brauche ich für die Windelwäsche? Bei der Dosierung steht ja 3-5EL, bezieht sich das auf das Waschen normaler Kleidung oder auf die Windeln? Oder gilt es für beides? :roll:
Orchidee22
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee22 »

Schneckchen hat geschrieben:Nachdem ich den Lavendelduft des Ecover nicht mehr riechen kann, habe ich mir Billes Wami angerührt. Aber wieviel davon brauche ich für die Windelwäsche? Bei der Dosierung steht ja 3-5EL, bezieht sich das auf das Waschen normaler Kleidung oder auf die Windeln? Oder gilt es für beides? :roll:
Ich nehme für die Windeln 1-2 EL und noch extra Waschsoda dazu, da wir sehr hartes Wasser haben.
Viele Grüße Orchidee22

mit Sommermädchen 2009, Sommerjunge 2011 und Frühlingsmädchen 2015
Orchidee99
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee99 »

Kann man eigentlich weiße Mullwindeln etc mit bunten Überhosen waschen?
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
MiaNou

Beitrag von MiaNou »

ich wasche die ÜH bei 65° und die Mullwindeln mit 90°.
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Schneckchen

Ich wasche immer alles zusammen bei 60°, da wird nix farblich passend sortiert. Sonst wird die Maschine nicht voll. :wink:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“