SLP: Ich bleibe gaaaanz entspannt...!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

ummyunus

Re: SLP: Ich bleibe gaaaanz entspannt...!

Beitrag von ummyunus »

Mach dir keine Sorgen, Tomma! Es gibt hier so viele Berichte davon, dass Schlafen und Essen bei der Tamu kein Problem ist - lass es einfach auf euch zukommen. Mein Kind isst meistens auch mehr, wenn ich tagsüber nicht da bin. Und wenn nicht, trinkt er trotzdem eine Menge Wasser und übersteht damit den Tag auch gut, bis er abends wieder stillen kann.
mafrinian
hat viel zu erzählen

Beitrag von mafrinian »

Hier dasselbe...
Mich nervt es schon ziemlich... :oops:
Nachts wird seit einigen Tagen mindestens stündlich gestillt, tagsüber bleibt es bei der angebissenen Reiswaffel, auf den Tisch geschmierter Banane
oder -der Favorit meines fast 13 Monate alten Sohnes - ein paar Maiskörnern.
Und das, wo es mir irgendwie gerade schwer fällt, so zu kochen, dass er mitessen kann, weil ich oft gemischte Pfannen mache, immer mit Brühe oder Gewürzen,
wir im Moment viel Grillen etc. Und dann dünste ich irgendwas, was eh verschmäht wird.
Und wenn so gar nix ins Kind reingeht und die Nächte so mies sind, nervt mich die Sauerei total, die er in den wenigen Minuten fabriziert,
in denen ich versuche, sowas wie eine Familienmahlzeit mit den großen Geschwistern zu haben und hektisch mein Essen runterwürge. :?
Und dazu die Kommentare in Familie und Krabbelgruppe, weil ja eh alle wussten, dass Gläschen füttern besser ist, die Kinder soooo gut essen und natürlich durchschlafen und ich mit BLW total falsch liege...
Deprimierte solidarisch Grüße :wink:
Viele liebe Grüße von

mafri
mit 5fach Glück :sling_doppel_2: :sling_doppel_2: :sling:
Elliella
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elliella »

ummyunus hat geschrieben:Mach dir keine Sorgen, Tomma! Es gibt hier so viele Berichte davon, dass Schlafen und Essen bei der Tamu kein Problem ist - lass es einfach auf euch zukommen. Mein Kind isst meistens auch mehr, wenn ich tagsüber nicht da bin. Und wenn nicht, trinkt er trotzdem eine Menge Wasser und übersteht damit den Tag auch gut, bis er abends wieder stillen kann.
Das ist hier auch so, bin ich nicht da, haut sie richtig rein. Wir starten auch bald mit der Kita und ich hatte echt Schiss davor, aber wir haben es mal tageweise ausprobiert, dass von morgens bis abends nur der Papa da war, da hat sie ganz normal gegessen. Die Kurzen sind ja nicht doof, die Hungern schon nicht freiwillig.

Das Kinderbesteck ist von Schulte, ganz normales Besteck in klein. Löffel findet sie langweilig :roll: , ich hatte auch erst etwas Sorge wegen der Gabel, aber nachdem sie sich einmal in die Lippe gepiekt hat, hat sie schnell gemerkt, dass man damit etwas vorsichtig sein muss. Bisher gab's keine Unfälle *klopf auf Holz*.
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

mafrinian hat geschrieben:Hier dasselbe...
Mich nervt es schon ziemlich... :oops:
Nachts wird seit einigen Tagen mindestens stündlich gestillt, tagsüber bleibt es bei der angebissenen Reiswaffel, auf den Tisch geschmierter Banane
oder -der Favorit meines fast 13 Monate alten Sohnes - ein paar Maiskörnern.
Und das, wo es mir irgendwie gerade schwer fällt, so zu kochen, dass er mitessen kann, weil ich oft gemischte Pfannen mache, immer mit Brühe oder Gewürzen,
wir im Moment viel Grillen etc. Und dann dünste ich irgendwas, was eh verschmäht wird.
Und wenn so gar nix ins Kind reingeht und die Nächte so mies sind, nervt mich die Sauerei total, die er in den wenigen Minuten fabriziert,
in denen ich versuche, sowas wie eine Familienmahlzeit mit den großen Geschwistern zu haben und hektisch mein Essen runterwürge. :?
Und dazu die Kommentare in Familie und Krabbelgruppe, weil ja eh alle wussten, dass Gläschen füttern besser ist, die Kinder soooo gut essen und natürlich durchschlafen und ich mit BLW total falsch liege...
Deprimierte solidarisch Grüße :wink:
Wir haben anfangs problemlos Brei gefuettert (auch mal Glaeschen, wenn die Zeit knapp war), und trotzdem hat der Pirat dann mit ca. 11 Monaten beschlossen, dass Brei doof ist und er ab jetzt "richtiges" Essen will, damit dann aber nur rumgematscht. Die Phase hat so ca. 2 Monate gedauert, und seitdem isst er problemlos bei uns mit. Allerdings muss ich zugeben, dass das erst so richtig klappt, seit ich die Kein-Salz-Politik aufgegeben habe. Wir haben den Fehler gemacht, ihn schonmal Minimengen von uns probieren zu lassen, und nachdem er einmal gewuerztes Essen probiert hatte, war Schluss mit geduenstetem Gemuese. Das muss jetzt nach dem duensten kurz mit Olivenoel und Kobi angebraten werden, sonst fliegt es direkt auf den Boden. Wir haben dann versucht, Salz und Bruehe und so zu reduzieren und dafuer mehr auf Kraeuter, Kobi etc. zurueckzugreifen. Der Kleine mag es z.B. ganz gerne pikant mit Pfeffer oder einem Hauch Cayenne :shock:

Ach ja, durchschalfen tut er uebrigens noch immer nicht. Hat er auch nicht, als er Brei gegessen hat :wink:
nido mit dem Piraten (01/2012)
ummyunus

Beitrag von ummyunus »

Mafrinian, die Schlafqualität hat hier auch nichts mit der Essensmenge zu tun. Momentan schläft er ganz gut und in Phasen, in denen er recht viel gegessen hat, waren die Nächte teilweise grauenhaft mit Dauernuckeln und viel Rumgewälze. Blöde Kommentare von anderen Müttern braucht kein Mensch, lass dich davon nicht verunsichern. Ich sag mir dann immer: Klar bin ich manchmal genervt und muss tief durchatmen, aber dafür sind andere Dinge entspannter als in anderen Familien - z.B. ist es doch schön, dass ich mir keine Sorgen um Krümels Versorgung machen muss, gerade WEIL er sich ja über die Milch holt, was er braucht. Ich kenn so viele Mütter, die sich ernsthafte Sorgen darum machen, ob ihr Kind genug Vitamie, Flüssigkeit etc. aufnimmt, das ist doch auch anstrengend.
mafrinian
hat viel zu erzählen

Beitrag von mafrinian »

Ihr habt so recht.
Danke für den Zuspruch!!!!
Ich hoffe auf bessere Phasen und bleibe einfach dran...
Ich glaube, ich brauch mal ein neues Kochbuch mit gesunden Gerichten, die zumindest den Großen schmecken (könnten :lol: ),
dann ist mir vielleicht egaler, wenn der Zwerg alles wegschmeißt.
Irgendwie bin ich da vielleicht zu einfallslos bzw. durch die dauernde Mäkelei der 4 Großen schon zu eingeschränkt.
Gestern gabs Dinkelstangen aus dem Forum hier und da hat er doch glatt 2 verputzt. Geht also doch manchmal. :wink:
Trotzdem müde Grüße!
Viele liebe Grüße von

mafri
mit 5fach Glück :sling_doppel_2: :sling_doppel_2: :sling:
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Mir geht's ähnlich....
So richtig viel landet nicht im Magen, aber viel auf dem Boden.....

Meistens bin ich entspannt, aber macnhmal denke ich auch, Bub nun fang doch mal an, mehr zu essen! Er ist auch so ungeduldig! Ist oft ganz schnell fertig, ich kann dann nicht in Ruhe fertig essen, auch nicht wenn ich ihn rausnehme und spielne lasse oder auf den Schoß nehme. Dabei habe ich nochmal abgenommen.... Wiege jetzt 4kg weniger als vor der Schwangerschaft. Wnen ich mal krank werde, habe ich null Reserven......

Ich stille gerne, keine Frage, aber Bub ist 11 Monate alt. Ich habe immer noch nicht meinen Zyklus wieder (und damit etwas andere Hormone) und so langsam würd eich gerne etwas weniger stillen, in der Hoffnung, dass sich da mal wieder was tut.....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
ummyunus

Beitrag von ummyunus »

Klecksauge, das selbst nicht in Ruhe essen Können nervt mich auch am meisten. Dafùr ess ich dann abends tonnenweise Schoki... Vielleicht wären hochkalorische Snacks auch was für dich, damit du wenigstens nicht weiter abnimmst? Gibt ja auch gesünderes als Schokolade (aber nix leckereres ;) ).
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Jeden Tag ne Avocada auf brot, zB...

Abends versucht mein Mann alles damit ich wenigstens da "in Ruhe" essen kann, aber naja.........
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Hihi, wenn ich greifbar bin, wird gestillt. Endlos, wenn es ginge. :-)
Wenn ich nicht da bin, wird gefuttert, endlos, wenn nicht der Magen irgendwann voll wäre. :-)

Jetzt im Urlaub mit Zähnen fragt sie fast stündlich nach dem Nippel. Wenn ich nicht da bin, wie heute Vormittag, wird gefuttert. Mein Mann konnte gar nicht so schnell Nachschub rankarren.

Ich kann euch also nur sagen, bleibt gelassen. Es ist eine ganz andere Situation, wenn Mama nicht greifbar ist.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“