HiPPHiPP hurra... sind ja richtige pioniere in sachen gesunde ernährung!WiLada hat geschrieben:Damit die Kleinen nur das Beste von der Frucht bekommen und keine Schadstoffe hat HiPP ein komplettes Bio-Fruchtsortiment entwickelt.
Unser BLW-Kochbuch - Was kochst du heute?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Vogelfrei
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: Unser BLW-Kochbuch - Was kochst du heute?
mit der großen Kleinen (8/11) und der kleinen Kleinen (8/14)
- danat
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Unser BLW-Kochbuch - Was kochst du heute?
Unser Sohn ist ja jetzt schon fast 15 Monate alt und zur Zeit isst er viel lieber mit Löffel und Gabel und nicht mehr mit den Fingern ... naja, schon trotzdem noch oft genug. Aber es ist total süß, wie er zuerst in seine Schüssel schaut und dann nach dem Löffel sucht, sich den schnappt und dann gehts los.
Deshalb gibt es bei uns zur Zeit gern Sachen die man gut Löffeln kann. Heute Mittag war das Gemüsekartoffelbrei - direkt mit den Kartoffeln hatte ich Möhren und Erbsen zerstampft (mit Butter und Milch) ... Erbsen ist er soooo gern, dass er sonst so kräftig zulangt und diese dann immer arg im Bauch rumpeln (dehalb zerstampft ich die lieber mit). Eigentlich kann man da ja jedes Gemüse nehmen.
Den Rest Gemüsekartoffelbrei habe ich dann heute Abend mit einem Ei, einem eingeweichten Brötchen, Hirseflocken, Vollkorndinkelmehl und Semmelbröseln gemischt und dann flache Bratlinge geformt und in Öl gebraten. Darauf gabs dann Joghurt-Frischkäse. War total lecker und Sohnemann hat sich ziemlich voll gefuttert. Die Zutaten für die Bratlinge sind gut variierbar. Frischkäse kann dazu/muss nicht. Sohnemann liebt ihn halt. Joghurt mit Zitrone als Dip kann ich mir auch gut dazu vorstellen.
Deshalb gibt es bei uns zur Zeit gern Sachen die man gut Löffeln kann. Heute Mittag war das Gemüsekartoffelbrei - direkt mit den Kartoffeln hatte ich Möhren und Erbsen zerstampft (mit Butter und Milch) ... Erbsen ist er soooo gern, dass er sonst so kräftig zulangt und diese dann immer arg im Bauch rumpeln (dehalb zerstampft ich die lieber mit). Eigentlich kann man da ja jedes Gemüse nehmen.
Den Rest Gemüsekartoffelbrei habe ich dann heute Abend mit einem Ei, einem eingeweichten Brötchen, Hirseflocken, Vollkorndinkelmehl und Semmelbröseln gemischt und dann flache Bratlinge geformt und in Öl gebraten. Darauf gabs dann Joghurt-Frischkäse. War total lecker und Sohnemann hat sich ziemlich voll gefuttert. Die Zutaten für die Bratlinge sind gut variierbar. Frischkäse kann dazu/muss nicht. Sohnemann liebt ihn halt. Joghurt mit Zitrone als Dip kann ich mir auch gut dazu vorstellen.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
-
Vogelfrei
wir hatten heute als mittelgroße mahlzeit süßkartoffelscheiben/stäbchen, mit öl eingeschmiert und im ofen gebacken. sehr weich und prima zu kauen. dazu gabs für die großen eine sour cream, und zwar diese hier. total lecker!
und vor ein paar tagen habe ich kekse gebacken, von denen baby auch mal probieren durfte und wollte. dazu 6 oder 7 getrocknete datteln und vier getrocknete feigen mit kochendem wasser überbrühen und etwas ziehen lassen. dann das wasser abgießen, früchte pürieren und mit 200g dinkelmehl, 80g butter, einem ei, 2 tl backpulver und etwas vanille verrühren. nächstes mal werde ich noch ein paar rosinen reingeben. der teig ist ziemlich klebrig, deshalb mit zwei teelöffeln auf ein blech drücken, kneten wie im original geht nicht. bei etwas 180 grad waren sie 15 minuten im ofen. ich esse meine kekse eigentlich gern mit zucker
, aber die sind richtig gut gelungen, fand ich.
und vor ein paar tagen habe ich kekse gebacken, von denen baby auch mal probieren durfte und wollte. dazu 6 oder 7 getrocknete datteln und vier getrocknete feigen mit kochendem wasser überbrühen und etwas ziehen lassen. dann das wasser abgießen, früchte pürieren und mit 200g dinkelmehl, 80g butter, einem ei, 2 tl backpulver und etwas vanille verrühren. nächstes mal werde ich noch ein paar rosinen reingeben. der teig ist ziemlich klebrig, deshalb mit zwei teelöffeln auf ein blech drücken, kneten wie im original geht nicht. bei etwas 180 grad waren sie 15 minuten im ofen. ich esse meine kekse eigentlich gern mit zucker
- Herbstmami
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei uns gabs letzens gnocchi mit Speck..
Das ist Super wenn's mal schnell gehen muss, die große liebt es und der kleine konnte auch gut mitessen, weil er die so gut festhalten und lutsch- Kauen kann..
Rezept ist ganz einfach: (für uns 3, bei 2 Erwachsenen mindestens das doppelte..)
1 Packung Gnocchi
1 rote Zweibel
Ca 300g gewürfelten, mageren Schinkenspeck
Stück Butter
Zwiebeln gaaaanz klein schneiden
Butter in der Pfanne heiß werden lassen
Schinkenspeck auf mittlerer Hitze ganz langsam ausbraten, kurz bevor es fertig ist die Zweibeln dazu.
Wenn alles gut an- und ausgebraten ist alles aus der Pfanne nehmen und erstmal zur Seite stellen.
Dann die Gnocchi ohne vorkochen in die Pfanne und ebenfalls goldgelb Braten.
Zum Schluss alles noch einmal zusammen in der Pfanne wenden..
Manchmal mache ich auch direkt die doppelte Portion, dann nächsten Tag kann man die Reste in die Auflaufform geben, Tomatensauce drüber (ich nehme die von alnatura von dm), mit geriebenem Käse überstreuen und im Ofen den Käse knusprig werden lassen..
Heute gibts bei uns die Pizzaschnecken von Seite 1
Das ist Super wenn's mal schnell gehen muss, die große liebt es und der kleine konnte auch gut mitessen, weil er die so gut festhalten und lutsch- Kauen kann..
Rezept ist ganz einfach: (für uns 3, bei 2 Erwachsenen mindestens das doppelte..)
1 Packung Gnocchi
1 rote Zweibel
Ca 300g gewürfelten, mageren Schinkenspeck
Stück Butter
Zwiebeln gaaaanz klein schneiden
Butter in der Pfanne heiß werden lassen
Schinkenspeck auf mittlerer Hitze ganz langsam ausbraten, kurz bevor es fertig ist die Zweibeln dazu.
Wenn alles gut an- und ausgebraten ist alles aus der Pfanne nehmen und erstmal zur Seite stellen.
Dann die Gnocchi ohne vorkochen in die Pfanne und ebenfalls goldgelb Braten.
Zum Schluss alles noch einmal zusammen in der Pfanne wenden..
Manchmal mache ich auch direkt die doppelte Portion, dann nächsten Tag kann man die Reste in die Auflaufform geben, Tomatensauce drüber (ich nehme die von alnatura von dm), mit geriebenem Käse überstreuen und im Ofen den Käse knusprig werden lassen..
Heute gibts bei uns die Pizzaschnecken von Seite 1
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
-
Bartholomaea
- schreibt ganz schön oft
bei uns gibt's heute ein mangoldrisotto und kabeljau aus dem ofen. ich verzichte auf den weißwein zum ablöschen und gieße mit wasser statt suppe auf - kurz vor schluss nehme ich eine kleine portion für mäuslein zur seite und würze dann das risotto (ohne salz kann man das echt nicht essen finde ich).
kabeljau einfach beidseitig würzen, bissl olivenöl und zitrone drüber, in alufolie packen, braucht nicht länger als 15 minuten bei 200 grad, eher kürzer.
kabeljau einfach beidseitig würzen, bissl olivenöl und zitrone drüber, in alufolie packen, braucht nicht länger als 15 minuten bei 200 grad, eher kürzer.
Glücklich mit großem (12/11) und kleinem (10/13) Mädchen
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin (09/14) in Wien
-
Vogelfrei
oh, mangold, leeecker! blanchierst du den vorher oder kommt er einfach einfach so mit in den reis? wir essen ihn ganz gern auch etwas knackiger, aber das wäre wohl noch nix fürs baby...
-
sarsimba
- ist gern hier dabei
heute gabs Frikadellen (Fleischkrapflan) mit Kartoffeln, verschiedenen Salaten und Kräuterquark
500 g faschiertes Rindfleisch
1 Ei
Brotbrösel von einem Semmel
Petersil und Kräutersalz
alles vermischen, anschließend Kugeln formen und platt drücken und in einer beschichteten Pfanne beidseitig durchbraten
Hab vor dem Salzen 2 Kugeln für unsere Motte abgezwackt.
Dazu Pellkartoffeln mit Kräuterquark
Maissalat, Tomaten, Peperoni und geraspelte Karotten
Lecker! Lecker!
500 g faschiertes Rindfleisch
1 Ei
Brotbrösel von einem Semmel
Petersil und Kräutersalz
alles vermischen, anschließend Kugeln formen und platt drücken und in einer beschichteten Pfanne beidseitig durchbraten
Hab vor dem Salzen 2 Kugeln für unsere Motte abgezwackt.
Dazu Pellkartoffeln mit Kräuterquark
Maissalat, Tomaten, Peperoni und geraspelte Karotten
Lecker! Lecker!
Wirbelwind 08/2005 & Lausemaus 10/2011
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin; Mitglied des Tragenetzwerk e.V.
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin; Mitglied des Tragenetzwerk e.V.
-
Bartholomaea
- schreibt ganz schön oft
sorry für die späte antwort, sollte den thread woll abonnieren...Vogelfrei hat geschrieben:oh, mangold, leeecker! blanchierst du den vorher oder kommt er einfach einfach so mit in den reis? wir essen ihn ganz gern auch etwas knackiger, aber das wäre wohl noch nix fürs baby...
also ich geb ihn direkt zum reis dazu - ist klein geschnitten, und ich geb den weißen teil früher dazu als den grünen. nach gefühl halt, aber das weiß man ja eh ungefähr, wann. ich glaube es ist so in der mitte der risotto-kochzeit?
Glücklich mit großem (12/11) und kleinem (10/13) Mädchen
- revolte
- alter SuT-Hase
Ich setz ma schnell n Abo
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
- chrismad
- gut eingelebt
super Thread
hier gibt es heute Hackbällchen mit Nudeln und Tomatensoße
hier gibt es heute Hackbällchen mit Nudeln und Tomatensoße