Geht es auch ohne Kindergarten?

Moderatoren: Toony, Momolina

Mausebaby
gehört zum Inventar

Re: Geht es auch ohne Kindergarten?

Beitrag von Mausebaby »

Ja, da hast du natürlich vollkommen recht! Ist bei mir leider manchmal so drin, das ich mich für alles und jeden verantwortlich fühle :roll:
Aber letzten endes denk ich ja immer nochmal nach und hau mir selbst auf die finger. Wenn er mir nicht zu sagt, bleibt das mausebaby definitiv zuhause.
Bist du denn bezüglich deiner anfangs frage zu einer entscheidung gelangt?
Steffi mit großem Mädchen (09/03) und kleinem Mädchen (12/12) und mini Mädchen (01/15)
Lösche Benutzer 5749

Re: Geht es auch ohne Kindergarten?

Beitrag von Lösche Benutzer 5749 »

Ich denke, ja, es geht auch ohne Kindergarten und die Kinder werden keine Schaden davon tragen, dass sie bei ihren Eltern sein "müssen". Und man sollte sich kein schlechtes Gewissen einreden lassen, weil man seine Kinder zu Hause hat. Zumal unser Großer kein Einzelkind ist und wir viele Kontakte zu anderen Familien haben.
Andererseits habe ich nach sehr anstrengenden Wochen mit ihm das Gefühl, dass es ihm wirklich gut täte, wenn er mal 2-3 Stunden ohne mich unter Kindern wäre. Damit er merkt, dass er auch ohne mich leben kann und dass er sich auch ohne mich entfalten kann. Also ich fände es grad wirklich schön, wenn es eine gute Alternative hier gäbe. Da dies aber nicht der Fall ist, müssen wir uns eh nächstes Jahr arrangieren. Dann bekommen wir vielleicht einen Platz in einem guten Kindergarten (20 Auto-Minuten entfernt). Sollte ich dann aber vielleicht mit dem 3. Kind schwanger sein oder dann irgendwann eines haben, weiß ich nicht, ob ich täglich mit 3 Kindern los fahre, um eines abzugeben. Das ist schon ein heftiger Aufwand.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“