Stillen in der Öffentlichkeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Selina79
Power-SuTler

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Selina79 »

Also wenn sogar HEBAMMEN und STILLBERATERINNEN jezt noch auf den zug aufspringen und extra Räume dafür schaffen und der Schwabo solchen Mist auch noch verbreitet dann frag ich mich eher ob nicht DIE schuld dran sind dass alle meinen es wäre verpönt. Ich habe nie eine schlechte Erfahurng mit Stillen in der Öffentlichkeit gemacht. Habe aber auch nicht freizügig mit dem Busen allen ins Gesicht gewedelt sondern diskret - natürlich am Tisch - vor mich hingestillt und gut war.
Weekend
hat viel zu erzählen

Beitrag von Weekend »

Selina79, ich habe schon einige Mütter getroffen, die einfach auf Grund ihres persönlichen Körpergefühls nicht in der Öffentlichkeit stillen wollen/wollten.
Ein positives Körpergefühl bekommt man nicht über Nacht, daher sind für diese Frauen Stillräumlichkeiten sehr hilfreich. Sonst lauten deren Alternativen nämlich "daheim bleiben (eine Mutter blieb fast 8 Wochen daheim und ging nur kurz mit Mann und Kind zum Einkaufen raus)" oder "Flaschenfütterung (auch mit MuMi)".

Wer sie nicht nutzen will, muss ja auch nicht. Aber es ist sehr gut, dass es diese Alternativen gibt, wenn Mütter sie in Anspruch nehmen möchten.
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
gelberSchuhschrank
gut eingelebt

Beitrag von gelberSchuhschrank »

Also ich stille auch absolut überall.
Erst heute wieder im Zug. Da gucken die Leute dann schon, aber eher weil meine Tochter ja "schon" 16 Monate alt ist.

Aber ich stille ganz bewusst in der Öffentlichkeit und auch ein "so großes " Kind, weil ich finde, dass man auch solche Frauen sehen muss.
Wenn man nie Frauen in der Öffentlichkeit hat, die größere Kinder stillen, dann ändert sich das gesellschaftliche Bild auch nie.

Einmal ist es mir aber passiert, dass ich in einem Museum aufgefordert wurde, den Raum zu verlassen, weil ich stille.
Aber ich lass mich da gar nicht unter kriegen ;-)
Tvistjarna
ist gern hier dabei

Beitrag von Tvistjarna »

gelberSchuhschrank hat geschrieben:Einmal ist es mir aber passiert, dass ich in einem Museum aufgefordert wurde, den Raum zu verlassen, weil ich stille.
Aber ich lass mich da gar nicht unter kriegen ;-)

:twisted: DA wären Köppe gerollt.......
Ich schreibe 90% der Zeit einhändig und davon 50% mit links.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hm, ich will noch was schreiben, weil bei einigen kam, dass sie "natürlich diskret" stillen würden. Das hat mir eine (mittlerweile) frühere Freundin auch gesagt, Stillen sei ja okay in der Öffentlichkeit, wenn es diskret geschehe.
Aber das geht halt nicht immer:
Kl. Hase fand Tuch drüber beim Stillen IMMER doof;
anfangs war ICH viel zu sehr damit beschäftigt diskret zu stillen, so dass es erst recht auffiel.
In der Brustschimpfphase wollte kl. Hase zwar trinken, aber konnte nur Brüllend m. An- und Abdocken. Ich saß schwitzend in einem Café, versuchte mein Armes Kind zu beruhigen und wurde von der (mittlerweile wohl auch deswegen früheren Freundin) doof von der Seite angequatscht.
Und auch jetzt dockt kl. Hase manchmal ab und grinst in der Gegend rum. Auf der Seisser Alm, Eingang Hotel Sonne, dockt er zB ab, um mit ner brünetten Dame in meinem Alter zu flirten ;)
NATÜRLICH sieht man dann ein Bißchen Haut oder BW, wenn man da ganz genau guckt.
Aber es ist mir egal.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
fanvonnora

Beitrag von fanvonnora »

Ich hatte bislang noch nie Probleme mit dem Stillen in der Öffentlichkeit - obwohl ich aus einer Kleinstadt komme, in der man demographisch schon merken kann, dass es weit und breit weder ne Uni noch einen großen Arbeitgeber gibt ... :roll: Toleranz ... na ja ... damit ist hier nicht jeder gesegnet :? .
Stillende Mütter gehören hier jetzt auch nicht so zum täglichen Stadtbild ...

Mit dem Tragen meiner Kinder ernte ich schon häufig erstaunte Blicke und manchmal auch seltsame Kommentare :x , im Blick aufs Stillen hab ich bislang sogar eher Rücksicht erlebt: Die Menschen rücken nicht zu nah auf die Pelle, schauen nicht so genau her, etc...

Ich stille, wo es grad nötig ist: Auf dem Spielplatz, beim Turnen, im Café, auf der Parkbank, bei Freunden, sogar in der Kirche :shock: :wink: ...
Eine etwas ruhigere Ecke findet sich überall. Die such ich mir immer; dann hab ich es etwas intimer, mein Kind ist nicht so sehr abgelenkt und die Menschen haben es leichter, an mir vorbeizuschauen.
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

In der Kirche hab ich dieses WE auch gestillt, allerdings konnten wir uns in einen Nebenraum zurückziehen, was mir ganz angenehm war. Ansonsten hätte ich mich wohl etwas abseits gesetzt. Auch im Restaurant letztens, hab ich mich nach drinnen verzogen (war an einem schönen Tag und fast alle saßen draußen). Das Personal hat an mir vorbeigeschaut, eine Mama mit ihrer Teenie-Tochter mich breit angegrinst, vermutlich hat sie sich zurück erinnert ;-). Nur ein älteres Pärchen hat ein wenig ungläubig geschaut. Keine Ahnung ob sie einfach verwundert waren, oder ob es ihnen nicht gepasst hat.

Ich hab festgestellt, dass es praktisch ist, wenn das Kind eine Mütze mit Schirm auf hat. Da sieht man auch wenn er abdockt recht wenig ;-). Hab hier nämlich auch so einen Kandidaten, der sich gerne ablenken lässt. Das ist mit ein Grund, weswegen ich mich lieber etwas zurück ziehe.
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Agathe
Herzlich Willkommen

Beitrag von Agathe »

Hallo,
Wir haben auch in der Öffentlichkeit gestillt und hatten eigentlich keine Probleme. Ich selbst habe mich mit Stillschal immer wohler gefühlt als ohne, das Tragetuch war auch immer ganz hilfreich. Das ist aber Typsache. Es gab mir auch Sicherheit mit anderen stillenden Müttern loszuziehen und im Café zu sitzen. Es gibt übrigens auch ganz tolle Unterhemden mit "Eingriff" und Still-Shirts, da sieht man wirklich überhaupt nichts! Außerdem kriegt man dann im Winter keinen kalten Bauch und Rücken.
Schneckerich geschlüpft 7/12
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Ich habe und stille immer noch überall dort wo ich meine, dass es gerade passt. Wobei ich das eher diskret mache und versuche möglichst wenig Brust zu zeigen, weil mir das unangenehm ist. Mit Tuch oder Schal geht es meist recht gut.

Ich bin teilweise dankbar wenn es extra Stillräume oder Babyräume gibt, in die wir uns zurückziehen können, damit es möglichst ruhig ist und der Muckel wirklich trinkt. Ist zuviel Trubel ist es ein ständiges An- und Abdocken, umschauen, lachen, brabbeln... Unangemessen finde ich in dem Zusammenhang Stillecke, die in der Kundentoilette o.ä. integriert sind, das finde ich sehr ekelig. In einem großen Babymarkt habe ich mich dann einfach in einen Stillstuhl in der entsprechenden Abteilung gesetzt und wurde auch prompt von einer Verkäuferin darauf hingewiesen. Ich habe dann gefragt ob sie ihre Mittagspause mit Essen auf der Personaltoilette verbringt. :wink:
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
dieJojos
ist gern hier dabei

Beitrag von dieJojos »

Ich habe eigentlich auch immer und überall gestillt. Letztens ging es mir so, dass ich bei meiner alten Arbeitstelle war. Dort kann man frühstücken. Da sprach mich letzens eine ehemalige Kollegin an, dass zwei Besucher (ein Pärchen) sie angesprochen hätten, ob sie mich näher kennen würde. Ihnen wäre, es unangenehm, wenn ich meine Tochter stille. Eigentlich ärgere ich mich immernoch darüber, aber seit dem habe ich auch keine Lust mehr dorthin zu fahren. Aber plötzlich frage ich mich, ob es jemanden stören könnte, wenn ich die Maus unterwegs stille. Blöd, weiß ich, aber irgendwie hat mich das wohl doch ein bisschen verunsichert.
BildBild
und die drei großen Jo's
Antworten

Zurück zu „Stillforum“