Mamis aus Bayreuth?

Moderator: Marla84

MiMama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 18.03.2013, 14:28
Wohnort: Bayreuth

Re: Mamis aus Bayreuth?

Beitrag von MiMama »

Ach ja.. danke für den Tip mit dem Entwurf Abspeichern.. das erleichtert das ganze doch ungemein :D
MiMama mit dem großen Wutzelmann (01/2013) und dem (geradenochso) Junikäferchen (06/2015)
Benutzeravatar
enerella
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2012, 22:07
Wohnort: Wagner-Stadt Bayreuth

Re: Mamis aus Bayreuth?

Beitrag von enerella »

Huhu :)

Mei ist die Zeit schon wieder ins Land gezogen! War mit Julius Dienstag beim Hausarzt, weil sich der Husten und das Luftholen nimmer so gut anhörte. Sie hat mir Kalium Bichronicum und Pulsatilla empfohlen. Das hat gut geholfen. (Bin seit meiner Schwangerschaft iwie auf die Homöopathie gekommen... du auch?? Hab davor nie was davon gehalten) Dann habe ich die Woche Bretter für nen Spielturm aus Holz abgeschliffen und gestrichen. Da ging ganz schön viel Zeit drauf! Da musste ich Lasur besorgen. Das habe ich verbunden um mal bei meinen Kollegen vorbeizuschauen... Samstag war ich mit Julius und seiner Oma auf dem Stoffmarkt in Fürth. Oh man war das toll. Habe Stoff für ne Tasche bekommen und für nen Rock. Und heute habe ich noch gar zu Ende gestrichen. Aach und dann ist auch schon wieder ne Woche rum.

Wie geht es euch? Was macht der Schub? Du, weil du ja geschrieben hast, dass es Dir so vor kommt, dass das nun schon drei Wochen so geht. Mir kam es auch oft so vor, dass ich von einem Schub in den anderen mit Juli gegangen bin :) Dann schießen die Zähne ein. Außerdem sollen Jungs ja immer den Wetterumschwung merken (laut Julis Uroma) "Die merken den Wind" sagt sie immer. Ach, und lauter so Zeug. Eine Erklärung sucht man ja iwie immer, oder?

Ach ja... mein Typ wird verlangt. ich schreib (hoffentlich) dann weiter.
Eni (3/87) mit Julius (2/12) und 🤰🏼 (04/21) ... Natural motherhood
Benutzeravatar
enerella
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2012, 22:07
Wohnort: Wagner-Stadt Bayreuth

Re: Mamis aus Bayreuth?

Beitrag von enerella »

ahhh :D hab mich gleich mit dir gefreut, über die Pieselergebnisse :lol: toll! Und wie fand es Gustav?
Ach Männer... :roll: Windelfrei geht wohl fast immer von der Mutter aus. Mein Freund und die Verwandschaft fand das erst auch sehr komisch. Und ich musste mir auch schon Standpauken von anderen Müttern aus der Krabbelgruppe anhören, was ich meinem Kind damit antun würde... Töpfchentraining und co fallen da schnell. :roll: Aber die wissen es nicht besser und ich habe nicht immer Lust auf das Thema einzugehen und es heißblütig zu diskutieren. :?
Was hat denn Dein Mann dazu gesagt?
Ich finde es generell schwierig, bedürfnisorientierte Erziehung zu thematisieren, zu erläutern und immer wieder zu verteidigen... Die Uroma sagt immer: "leg na doch, leg na doch" Ja, wenn das so einfach wäre... Wir haben keinen festen Zeitplan. Nicht beim essen, nicht beim Schlafen, nicht beim Spielen und schon gar nicht beim Stillen... Iwie ist es das gesamte Gegenteil geworden, was ich mir vor meiner jetzigen Zeit zum Thema Kinder vorgestellt und gepredigt habe. Ja, und dann hört man immer die Mamas, die schon Kinder hatten oder jetzt erst welche haben, und bei denen läuft alles nach Zeitplan. Dann bin ich am Anfang schnell unsicher geworden. Hab versucht mords Rituale in meinen Tagesablauf einzubauen. Es gibt hier schon auch Regeln, (wie "Zum Essen bleibt man am Tisch, bzw. Sitzen, regelmäßiges Zähneputzen, keine Steckdosen) aber ich bin nicht der Typ für großes, aufgeblähtes Gedöns und Julius ist auch ohne ausgeglichen und fröhlich. Ich verlasse mich jetzt mehr aufs Gefühl. Und wahrscheinlich sind es einfach andere "Rituale" die wir haben-

Apropos windelfrei. Bei uns ist die windelfreiquote im Moment auf ein Mimimum reduziert. Ich fange grad noch so die Aufwachpipis auf und der Rest geht meistens in die Hose. Ich habe das Gefühl, dass alles andere im MOment für ihn interessanter ist, als mir mitzuteilen, dass er muss.... Der macht im Moment auch nen Schub durch mit Zahnen und Bewusstseinserweiterung und allem drum und dran 8) :| naja. Wird wieder anders. Denk ich mal.

Wieso meintest du, dass du wahrscheinlich das Stillen aufgehört hättest, wenn du nicht zum Stilltreff gegangen wärst? War wohl schwieriger Stillstart?
Aaaaalso ich habe mir das ganze einfacher vorgestellt. Ich dachte, das wäre ein Selbstläufer. Ist es ja mal gar nicht. Nach ca vier Monaten war es dann so, dass es sich dann bei uns eingependelt hatte. Bei mir mit der Milchmenge (ich hatte sooooo viel Milch :? schlimm. Der Traum wohl vieler Stillmamas, wie ich dann mitbekommen habe. Ich hätte locker zwei ernähren können :mrgreen: ) und die Brust hatte sich auch "mechanisch" dran gewöhnt :P und Julius war dann so weit, dass ich ihn nicht mehr so genau anlegen musste, sondern wenn ich ihm die Brust mit meiner Hand gehalten habe, hat er sich selbst angedockt. Das war so der erste Zeitpunkt, wo ich gemerkt habe, es wird besser!!! :D

Hast du eigentlich mal Lust, dass wir uns treffen? Wir scheinen ja iwie auf der gleichen Welle zu schwimmen :D Oder magst du uns mal besuchen? Fand das mit Kind in Gustav seinem Alter immer einfacher, zu jemand anderen hinzufahren. Dann konnte ich meinen Chaos Haushalt hinter mir lassen, und mal rauskommen ;) Jetzt ist es mit so einem Wirbelwind schon etwas anspruchsvoller.Können das ja per PN ausmachen oder Email.... oder wie du magst!

Schreib einfach, was du davon hältst!

Ich werde uns jetzt mal fertig machen und dann spazieren wir zu einer Mama
Eni (3/87) mit Julius (2/12) und 🤰🏼 (04/21) ... Natural motherhood
MiMama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 18.03.2013, 14:28
Wohnort: Bayreuth

Re: Mamis aus Bayreuth?

Beitrag von MiMama »

Huhu,

ja, Treffen klingt toll, das wäre schön, ich schreib dir später gleich mal ne PN.

Ui.. Stoffmarkt ist ja toll, ich möchte auch mal zu einem gehen :) Ich liebe Stoffe. Bestelle mir schon immer mal wieder was im Internet, weils so tolle Motiv-Stoffe gibt, am liebsten würd ich mir noch viel mehr kaufen.. aber die sind ja nicht so ganz billig und so wirklich zum nähen komme ich zur Zeit auch nicht, immer nur mit ganz vielen Unterbrechungen.
Mensch das ist ja toll mit dem Spielturm den du selbst machst :) weiß zwar nicht so genau was das sein soll, aber kannst du mir ja bei Gelegenheit mal zeigen.

Ansonsten gehts uns gut, ich denke mal es war ein seeeeeeeeeeeehr großer Schub, der "Kleine" ist jetzt schon 68 cm groß (waren am Montag bei der U4) und liegt damit sogar über dieser Kurve :lol: Die Nächte sind auch wieder besser, ich hab zumindest das Gefühl, dass ich auch wieder mehr Schlaf abbekomme.

Ja und das mit dem Windelfrei klappt hier iwie auch nicht so richtig :( Das große Geschäft fange ich nie auf, obwohl immer alle schreiben, dass das einfacher wäre :roll:
Und das mit dem Nest nicht beschmutzen kann ich so auch nicht bestätigen.. weiß auch nicht, er hat sich wohl doch schon ziemlich an Windeln gewöhnt. Außerdem war Gustav letzte Woche ein bisschen erkältet und ich hatte ein schlechtes Gewissen, dass das vllt daher kommt, dass ich ihn untenrum nackt gelassen hab.. jetzt hat er wieder Windeln an die meiste Zeit.
Naja jetzt wirds ja hoffentlich wärmer, dann werd ich das nochmal probieren. Jetzt lasse ich ihn Nachmittags ab und zu mal ohne Windel, da muss er nicht ganz so oft Pipi.
Aber generell hab ich schon das Gefühl, dass es ihm ohne Windel besser gefällt. Er meckert dann sogar wenn er mal muss.. aber auch nicht immer.
Mein Mann findet die Idee jetzt gar nicht mehr so abwegig, aber selber mitmachen will er nicht. Er hat sich kringelig gelacht, als ich mich 2x komplett umziehen musste, weil total angepieselt :) Also nimmt er es auch mit Humor, das ist schon mal gut!

So ich mach mich mal auf den Weg zur Rückbildung!

Liebe Grüße
MiMama mit dem großen Wutzelmann (01/2013) und dem (geradenochso) Junikäferchen (06/2015)
MiMama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 18.03.2013, 14:28
Wohnort: Bayreuth

Re: Mamis aus Bayreuth?

Beitrag von MiMama »

Ach ja.. wegen dem Stillen..
Ist ja echt krass, dass du zu viel Milch hattest.. bei mir war das Gegenteil der Fall, oder zumindest hatte ich immer das Gefühl. Aber ich hab jetzt auch von ganz vielen gehört, dass das mit dem Stillen nicht so leicht war, wie sie es sich vorgestellt hatten.

Ich hab mir das auch so ausgemalt, dass das kein Problem sein wird.. dachte immer Stillen ist praktisch und einfach. Jaaa aber natürlich wars nicht so! Gustav hat nach der Geburt erst mal nen ganzen Tag lang nichts getrunken, ist immer nur eingeschlafen auf mir und hat keine Anstalten gemacht anzudocken. Naja und dann haben wir angefangen ihm ne Flasche zu geben und ich hab abgepumpt (kam natürlich nicht viel). So ging das dann die ganzen 3 Tage im KKH.. furchtbar.. ich war nur am Hin- und Herrennen wegen der Abpumperei. Hab natürlich immer wieder versucht den Kleinen anzulegen, aber der wollt einfach nicht :cry:
In der 3. Nacht hats dann aber plötzlich funktioniert und er hat ein paar Schlücke von mir getrunken.. man hab ich mich gefreut! Ich hab da echt schon gedacht, dass ich jetzt immer abpumpen muss..
Naja dann waren wir zuhause und ich war echt nuuuur noch am Stillen, ich saß die ganze Zeit am Sofa, weil ich ja definitiv noch nicht so viel Milch hatte wie die Fläschchen hergaben. Außerdem ist Gustav grundsätzlich immer eingeschlafen, dann nach 10 min wieder aufgewacht, wieder Hunger, so ging das echt den ganzen Tag.. Aber ich habs durchgezogen *stolzbin* und jetzt klappts echt ganz gut, wird immer besser.
Jedenfalls hab ich in der schwierigen Anlaufphase echt dauernd mit dem Gedanken gespielt das Stillen aufzugeben. Deswegen bin ich eigentlich auch zum Stilltreffen gegangen :? aber dann hat Anne und all die anderen so überzeugt vom Stillen erzählt, dann dachte ich mir, das probier ich einfach weiter, kann ja nur besser werden.

Was macht Julis Schub? Klappts wieder besser mit Windelfrei?
Ja das mit den Ritualen und festen Schlafenszeiten und allem stelle ich mir auch schwierig vor.. ich hab aber mal gelesen, dass Kinder auch ganz banale Dinge als Ritual betrachten, wie z.B. dass du Spülst und Hände wäschst wenn du auf Toilette warst usw. Das kriegen die ja auch mit.

Hab Gustav heute dann doch nochmal wieder ohne Windel gelassen, war ja warm. Das hat wieder ganz gut geklappt, bis auf ein paar Pannen. Jjetzt bin ich wieder ein wenig motivierter.

LiebeGrüße
MiMama mit dem großen Wutzelmann (01/2013) und dem (geradenochso) Junikäferchen (06/2015)
Antworten

Zurück zu „Franken“