tamu und einschlafstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

himbär
gut eingelebt

tamu und einschlafstillen

Beitrag von himbär »

hallo liebe sutler,
wir hatten heute ein sehr nettes gespräch mit einer potentiellen tagesmutter. wir fanden sie nett und unser kleiner war sehr aufgeschlossen und hat sich sogar schon mal auf den arm nehmen lassen von ihr. wir könnten auch schon zum 1.5 einen platz für den kleinen bekommen. alles eigentlich ganz toll, sie geht sogar auf unsere ernährungsweise ein :)
aber dann kam es zum thema stillen. klar das könne sie natürlich nicht und deswegen will sie dass wir lukas mittags das einschlafstillen abgewöhnen. erst ein mal hab ich ansich damit kein problem er ist alt genug, dass zu verkraften und hat ja noch genügend andere möglichkeiten zu stillen. aber sie will halt das sie ihn nur ins bett legen kann und er dann schläft. da sehe ich ein großes problem, denn dass kann er definitiv nicht. eine weile habe ich es vom stillen abkoppeln können mittags, musste ihn aber trotzdem schuckeln. aber auch das meint sie kann sie nicht leisten. wir sollten uns einfach nur daneben legen zuhaus in aber in seinem bett lassen. das hab ich schon mal probiert und der schreit mir hier verzweifelt das haus zusammen. naja und zur zeit sind wir nach ner weile vollzeitstillen halt wieder beim einschlafstillen und daher sehe ich das nun als echt problematisch da nun so plötzlich manipulieren zu müssen.
hat wer erfahrung damit? ich will einfach nicht dass er weinend in den schlaf finden muss, aber kann ich das von der tamu verlangen ihn in den schlaf zu gegleiten? eigentlich doch schon, oder? ich war selbst kindermädchen und hab in krippen gearbeitet und dort musste kein kind allein einschlafen können um aufgenommen zu werden bzw. habe ich "meine" lütten dort immer begleitet, wenn sie es brauchten.
achja schnuller und kuscheltier werden beim einschlafen nur verächtlich weggeschmissen, auch wenn sie tagsüber manchmal ganz interessant sind für ne minute :(
weiß grad gar nicht so recht was wir machen sollen/wollen :(
Bild
BildBild
zilpzalp
gehört zum Inventar

Re: tamu und einschlafstillen

Beitrag von zilpzalp »

Hallo,

meine Kleine ist ungefähr so alt wie deiner. Zu Hause wird sie immer einschlafgestillt. Deswegen hatte ich auch schon Befürchtungen, dass es bei der Tamu nicht klappt mit dem Schlafen. Dazu kam noch, dass meine Kleine viel Zeit für die Eingewöhnung brauchte. Dadurch haben wir es erst drei Monate nach Beginn der Eingewöhnung das erste Mal mit Mittagsschlaf probiert. Und überraschenderweise funktioniert es problemlos. Meine nimmt aber auch einen Schnuller (außer zu Hause, wenn sie einschlafen will, dann will sie stillen).
Wieviel meine Tamu an Einschlafbegleitung machen würde, kann ich gar nicht sagen. Sie legt das neue Kind halt ins Bett und bleibt aber dabei bis es schläft, aber wohl mit dem Rücken zum Kind. Und das reicht bei meiner schon, dass sie innerhalb von Minuten ruhig ohne schreien einschläft.
Ich persönlich würde mit der Erfahrung sagen: Abwarten. Wenn es nicht klappt, kannst du immernoch was machen...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
Livina
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Livina »

Zu Hause gibts auch mit knapp 2 noch einschlafstillen. Bei der Tagesmutter klappts auch ohne. Einmal war sie beim Einschlafen dabei. Beim nächsten Mal ist sie kurz raus und mein Kind ist einfach so eingeschlafen.
Lg Carina mit Johanna (06/2011)
Tigerlein
Profi-SuTler

Re: AW: tamu und einschlafstillen

Beitrag von Tigerlein »

Also ich sehe es eigentlich als meine Aufgabe als Tagesmutter einen Weg zu finden das Kind zum einschlafen zu bringen. Klar ist es am Einfachsten wenn ich das Kind einfach ins Bett legen kann, aber das kann ich nicht voraussetzen oder auf die Eltern abwälzen. Ich hatte mal ein Kind, das letztendlich mittags bei uns im Familienbett geschlafen hat, weil nichts anderes möglich war.
Wenn dein Kind noch einschlafgestillt wird, hat das mit dem Mittagsschlaf bei der Tagesmutter wenig zu tun. Sie können das schon sehr gut unterscheiden. Ich würde mir da eigentlich gar keinen Kopf machen und dir raten die Tagesmutter und dein Kind einfach ihren Weg finden zu lassen. Allerdings würden mich solche Aussagen von ihr da etwas nachdenklich machen und ich hätte etwas Bedenken. Vielleicht sucht ihr in dem Punkt nochmal das Gespräch wenn ansonsten alles für euch stimmig ist.

Gesendet mit Tapatalk2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
amidalah
gut eingelebt

Beitrag von amidalah »

Unsere TaMu hat unsere Große immer in den Schlaf getragen... Vielleicht wäre ja das eine Alternative. So musste sie nicht einschlafbegleiten und hatte Zeit für die anderen Kinder. Unsere Maus schlief dann einfach im TT.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Mein Kind geht seit 1,5 Jahren zur Tagesmutter und wird von mir immer noch einschlafgestillt.

Bei der Tagesmutter gab es einen langsamen Übergang von "Auf-dem-Arm-Einschlafen" über "Handhalten" und im Zimmer sein bis hin zum "Allein einschlafen können". Kann sie hier bei mir nicht oder anders - ich gebe ihr auch nicht die Chance. Wobei sie eigentlich ihre Bedürfnisse gut deutlich machen kann. Und bisher heißt das Einschlafstillen oder zumindest Einschlafkuscheln.
himbär
gut eingelebt

Beitrag von himbär »

vielen dank für eure erfahrungen! das macht erst mal mut. irgendwie hab ich schon daran gezweifelt, dass es so möglich ist in zur tagesmutter zu bringen. vielleicht hab ich mich da auch einfach nur zu sehr von der dame bequatschen lassen. sie ließ da eher keinen zweifel, dass dann familienbett nicht mehr gingen und ich lukas abstillen müsste.
alternativen gibt es wohl für sie keine zumindest hat sie gestern verlangt, dass er wirklich alleine einschlafen kann im gitterbettchen ohne rumgetragen zu werden.
hmmm wir haben noch ein paar andere termine mit tagesmüttern und wissen nun damit einen weiteren wichtigen punkt auf unserer liste. Danke euch für eure alternativvorschläge, werde dies auf jeden fall als möglichkeiten bei den tamus nennen. und mit der dame von freitag werde ich auf jeden fall ja noch mal reden, sollte sie immer noch für uns in frage kommen werden wir ja über diesen punkt eh noch mal sprechen müssen und ich werde sehen ob sie sich den bedürfnissen und entwicklungsstand meines sohnes anpassen kann.

einen hoffentlich sonnigeren tag als wir ihn haben wünsche ich euch allen aus stralsund!
Bild
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

sie ließ da eher keinen zweifel, dass dann familienbett nicht mehr gingen und ich lukas abstillen müsste.
Also das ist wirklich Quatsch. Kitas und Krippen argumentieren ja auch gerne mal so... dabei beweisen die Tonnen an Gegenbeispielen ja nun, dass es keineswegs notwendig ist, lieb gewonnene zuhause-Gewohnheiten extra für Tamu oder Kita umzustellen. Tamu und Erzieherinnen müssen schlichtweg BEREIT sein, ihr EIGENES Ins-Bett-Geh-Ding GEMEINSAM mit dem Kind zu entwickeln, dann klappt das in den allermeisten Fällen völlig problemlos: Die Kinder stellen sich komplett darauf ein, WO gerade WELCHES Ritual angesagt ist.

LG
Julia
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Himbär,
ich akzeptiere, dass bei der Tagesmutter andere Regeln und Rituale gelten - gleichen Respekt erwarte ich von der Tagesmutter für unser Familienleben, das nach unseren Regeln läuft. Was sein kann, ist, dass die Eingewöhnung mit Stillkind ein bisschen länger dauert und man etwas sanfter die Zeit, die das Kind pro Tag da ist, ausdehnt. - so die Erfahrung unserer Tagesmutter und ihrer Kolleginnen, die häufig Babys unter einem Jahr, die noch (viel) gestillt werden, aufnehmen.

Wenn Du die Zeit hast für so eine Eingewöhnung, würde ich mich nicht verrückt machen und nach einer Tagesmutter suchen, die gewillt ist, Dich als Mutter mit Deinen Regeln zu akzeptieren.

Übrigens ist es tatsächlich faszinierend, wie Kinder bei unterschiedlichen Personen unterschiedliche Rituale abspulen: Allein schon das "Mama-" und das "Papa-Programm" unterscheidet sich hier massiv!
himbär
gut eingelebt

Beitrag von himbär »

ja genau! ich sehe diese argumentation auch als quatsch. zudem finde ich es nicht ganz so nett unsere familiären regeln für zuhause nicht zu respektieren. ich habe ihr gleich gesagt, dass ich ihre regeln und art mit lukas umzugehen auch unterstützen werde und mich da nicht einmischen werde (natürlich unter der voraussetztung, es lukas damit gut geht, es nicht gegen grundsätze der kindesentwicklung und des kindeswohl geht, ihr versteht was ich mein ...). gleiches erlange ich auch von ihr. wir werden ja noch mal mit ihr reden können und dann werde ich diesen wunsch nochmal äußern. wie gesagt sie war uns ja eigentlich schon sehr sympathisch und jeder darf ja auch eigene ansichten haben und andere erziehungsstile bevorzugen. ich muss wohl manchmal noch lernen direkt hinter meinen grundsätzen zu stehen und mich nicht so verunsichern zu lassen. aber lieber lass ich mich bei eher bürokratischen, organisatorischen dingen (was darf die tamu, wie läuft sowas etc.) etwas verunsichern, denn eigentlich weiß ich genau was für meinen kleinen und unsere familie gut ist, was hier gut läuft und gut tut :)
Bild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“