Wie bringe ich ihm Schwimmen bei?

Moderatoren: Toony, Momolina

Drachenblut
alter SuT-Hase

Wie bringe ich ihm Schwimmen bei?

Beitrag von Drachenblut »

Mein Sohn wird im Mai 6.

Vor ein paar Tagen hatte er seinen ersten (und letzten) Schwimmkurz-Tag. Das war eine fürchterliche Katastrophe.

F. hat die ganze Zeit geweint, bis ich ihn dann rausgeholt habe. Die Schwimmlehrerin war wohl der Auffassung, das Weinen zu ignorieren würde am ehesten dazu führen, dass es aufhört :roll: ...

Egal, er will nicht mehr hingehen, will aber unbedingt schwimmen können. Und er weigert sich strikt, noch einmal einen anderen Schwimmkurz zu versuchen. Mein Sohn ist übrigens überhaupt nicht ängstlich im Wasser. Auch nicht übermütig, aber er rutscht die großen Rutschen allein runter, er hüpft im Wasser, er taucht. Er hat absolut keine Berührungsängste.

Ich war früher in der DLRG und ich weiß, dass die Schwimmlehrer damals keine jahrelange Ausbildung hatten, oder so. Daher hatte ich die Hoffnung, dass ich ihm das Schwimmen alleine beibringen kann. Womit ich in erster Linie meine, dass er sich vorwärts bewegen kann und v.a. sich über Wasser halten kann für einen gewissen Zeitraum.

Ich habe gelesen, dass das klassische Brustschwimmen für Kinder unter 7 (?) noch schwierig zu koordinieren sei.

Hat jemand von Euch gute Tipps, wie wir das hinbekommen können? Gibt es gute Literatur? Brauche ich Schwimmhilfen (Brett, Gürtel, Schloris, Poolnudel)?

Danke schon mal im Voraus für konstruktive Anregungen (und bitte, wer der Meinung ist, das einzig Wahre sei ein Schwimmkurs, bitte nicht antworten! Er weigert sich strikt und daher möchte ich hier nicht die Vor- und Nachteile diskutieren, sondern nur Anregungen bekommen. Danke schön :) ).
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Re: Wie bringe ich ihm Schwimmen bei?

Beitrag von Buttermilch7 »

Hallo,

tut mir leid, dass Dein Sohn so ne doofe Erfahrung gemacht hat; meine Kids gehen beide in den Schwimmkurs, der als Babybaden begonnen hat und dann fortlaufend war. Ihre Schwimmlehrerin ging/geht folgendermassen vor:
erst waren die Kleinkinder/Babys auf dem Arm, nach und nach waren sie alleine mit einer Nudel. Wichtig dabei ist, dass sie die Nudel nicht eng am Oberkörper haben, sondern eine Lücke (Halbkreis) ist, so dass sie mit dem Gesicht ins Wasser können. Zum einen ist die Haltung eine ganz andere und man kommt mit strampeln auch wirklich vorwärts, zum anderen ist das Ziel, dass sie die korrekte Atmung lernen.
Die meisten Kinder (und Du schreibst ja, dass er keine Angst hat) merken ziemlich schnell, dass sie alleine vorwärtskommen und finden das toll. Nach und nach haben dann in unserm Kurs alle angefangen, die Nudel selbst mal wegzuschieben und auszuprobieren, was dann passiert. Die Grosse hat länger gebraucht, sich das zuzutrauen, der Kleine war da sehr fix.
Dann nutzen wir Flossen, mit denen der Beinschlag geübt wird. Sind Kinderflossen aus eher weichem Gummi, nicht diese aus Hartplastik.
Ach so, und hier lernen die Kinder erst Kraul, Brust kommt später, dafür wird viel Wert drauf gelegt, dass sie von Anfang an die Nase im Wasser haben. Die Kursinhalte sind so aufgebaut, wie auf dieser Seite beschrieben http://www.swimsports.ch/de/testwesen/schwimmtests/.

Hilft Dir das was?
Ich glaube schon, dass man nicht zwingend einen Schwimmkurs braucht, wenn man selbst gern schwimmt. Allerdings wäre es für meine Mutter-Tochter-Beziehung eher Stress gewesen, da sie sich von mir viel weniger erklären/helfen lässt, als von anderen.
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
manie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von manie »

vielleicht sind ja die schlori schwimmkissen was für euch. Damit ist man an der armen nicht so eingeengt und wird dennoch über wasser gehalten.
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Falscher Link, hier sind die Afänger http://www.swimsports.ch/de/testwesen/grundlagentests/
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Spontan würd ich sagen, laßt Euch Zeit!

Und Kinder, die solch einen Spaß im Wasser haben wie Dein Sohn lernen vermutlich im nächsten Sommer (sollte er jemals kommen :roll: ) im Badesee das Schwimmen von alleine. Im Badesee tatsächlich wohl besser als im überfüllten Schwimmbad.. :lol:

M. E. kann jeder einem Kind Arm- und Beinzüge zeigen ohne jegliche Vorbildung (und das sag ich als ehemalige Leistungsschwimmerin:)). Irgendwann haben sie es raus. Nur unter 5 Jahren sagt man, ist die Motorik noch nicht so weit ausgebildet im Allg. Soll er mal richtig Lagen schwimmen können, kann er ja später immer noch in den Schwimmverein. :wink:

Meine Tochter hat es vorletzten Sommer einfach immer wieder ausprobiert im Badesee und mit einmal schwamm sie los, gleich 10 Meter, dann 20..
Da braucht es weder Schwimmkurs noch geprüften Lehrer.

Liebe Grüße,
Seerose
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Schwimmkurs ist nicht zwingend ein MUSS, aber es ist meist besser wenn es nicht die Mama oder der Papa machen.
das liegt aber am Kind und auch am verhältnis zu einander.

frag doch mal bei euch n der DLRG nach
vielleicht ist ja eine(r) dabei der einzelunterricht gibt und sich ganz auf dein Kind konzentriert.

ansonsten würde ich je nach vorkenntnissen brett + nudel und schloris als trainingsmaterial nutzen.
wenn er brust schwimmen soll.
sobald er arme und beinbewegung beherscht, einzelnd, könnt ihr auf schloris um zeigen und einfach beides zusammen üben und dann auf strecke und ausdauern gehen und nach und nach die luft weglassen.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hier hat nur mein ältestes Kind mit 5 Jahren im Schwimmkurs schwimmen gelernt (der Kurs war echt mies, mein Kind war das einzige(!), was am Ende das Seepferdchen hatte). Danach war uns klar, nie wieder.
Die drei jüngeren haben dann alle im Urlaub im Pool schwimmen gelernt, ganz normal, ohne jede Hilfsmittel. Wir waren halt jeden Tag spielend und tobend stundenlang im Pool, ich hab sie durchs Wasser gezogen (auch unter Wasser), ich hab sie aufgefangen, wenn sie vom Rand aus ins Wasser gesprungen sind (zunehmend mit Kopf unter Wasser usw.). Im Flachen haben wir ein bisschen Arm- und Beintechnik geübt, und bei den ersten Versuchen vorwärts zu kommen hatte ich halt die Hand unter ihrem Bauch. Sie sind von Anfang an getaucht (finde ich total wichtig), sozusagen eher als geschwommen. Und der Durchbruch kommt dann halt, wenn sie das erste Mal 1-2 Meter von Mama zum Rand allein schaffen. Klar, am Anfang mit viel Wasser schlucken :lol: , aber irgendwann macht's klick, und dann geht's plötzlich. In den letzten Urlaub 2012 haben wir gar keine Schwimmflügel usw. mehr mitgenommen, weil mein einer Mini schon im Urlaub 2011 schwimmen gelernt hatte (echt super, direkt nach dem 4. Geburtstag) und bei dem anderen Mini in dem Jahr nur "das letzte bisschen" fehlte, so dass klar war: In den ersten 3 Tagen vom 2012-Urlaub wird richtig schwimmen gelernt. :lol: War gar kein Problem.

Nach diesen Erfahrungen kann ich echt keinem zum Schwimmkurs raten (ich fand's einfach nur teuer, nervig und anstrengend). Wenn man mal einen Sommer richtig Zeit hat zum reichlichen Schwimmengehen, oder Badeurlaub macht o.ä., kann man das gut selber beibringen. Spezial-Schwimmhilfen o.ä. hatten wir gar nicht.

LG
Julia
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

Vielen Dank für Eure Tipps, ihr Lieben!

Jusl, wir fliegen Anfang des Sommers 2 Wochen nach Mallorca und genau das, was Du beschrieben hast, hatte ich mir auch vorgenommen. Sommer, Sonne, den ganzen Tag einen Pool zur Verfügung. Und meine Schwester, die - wie sie mir letztens berichtet hat - eine Ausbildung zur Schwimmlehrerin von der DLRG hat :shock: (das hat sie gemacht, als meine beiden Großen noch klein waren, der Teil des Lebens ist an mir völlig vorbei gegangen :shock: ), kann dann auch mit Hand anlegen.

Aber wie gesagt, vielen, lieben Dank!!!
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Na, dann hast Du ja VIP-Betreuung durch einen Vollprofi :lol:
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Ich arbeitete ein paar Jahre als Schwimmlehrerin und kann dir mal sagen, wie wir es machten, also von den Bewegungen her.
Erst der Pfeil und schweben, fürs Wassergefühl. Dann irgendwann Beinschlag (Kraulbeinschlag resp. ists bei den ganz Kleinen erst ein Zappeln) mit den Armen im Pfeil. Dann den Brustarmzug (ist einfacher als der Kraul), dann der Kraul mit Hilfe vom Baumstammrollen und erst dann der Brustbeinschlag.
Das ganze vor dem Brustbeimschlag noch mit dem Rückenpfeil inkl. Beinschlag, für den Baumstamm braucht es beides.

jetzt bin ich nur noch sehr aktiv im SLRG, aber schwimmen finde ich einfach toll und wichtig. Ich denke die Eltern können das gut machen am Anfang, wen das Kind bereit ist anzunehmen was die Eltern sagen ;-)

Viel Spass euch und schade hattet ihr eine so doofe Erfahrung.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“