Neue Muster und Farben bei den Linuschka TT :)

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Neue Muster und Farben bei den Linuschka TT :)

Beitrag von Felice »

Der Linischka-Tester ist jetzt bei mir. :)
Liegt gerade hier und wird erstmal beguckt und begrabbelt.
Es ist dick, wollig, aber gleichzeitig weich, fluffig, aber doch fest. Ein bißchen wie eine dünne Decke.
Es schimmert und sieht in echt hübscher aus als auf den Fotos.
Bin gespannt, wie es sich trägt...... :mrgreen:
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

ohhhhh...bin ich gespannt auf deine meinung und vielleicht auch bilder... :) und auch auf alle anderen sichtweisen...denn das TT hat ja doch schon ein paar stationen geschafft... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

oh, die linuschkas kenne ich noch gar nicht :D
auf dem fotos vom wortgewitter, farbe fuchsia, das tuch gefaellt mir sehr.
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

So, dann will ich auch mal.

Hier hatte die weiche Schönnheit auch einen Zwischenstop eingelegt.
Das Päckchen habe ich mit großem Respekt geöffnet und dann lag es erstmal da und ich habe es mir angeschaut. Schließlich war ich dann doch so mutig es zu binden, ist ja schließlich eine Testrunde hier. :-)

Ich habe nun ja (leider) kein Mini mehr und habe daher erstmal die Tragepuppe (4,5 kg) gebunden. Das Tragegefühl war sehr angenehm, der Knoten allerdings recht dick für mein Befinden. Aber die Dicke des Tuches polstert sonst sehr gut, es gibt an keiner Stelle das Gefühl es würde einschneiden.

Als zweiter Tester ist Mini ins Tuch gehopst. Sie selbst mochte es sehr, ist ja auch schließlich irgendwie rosa. :-) Allerdings hält das Tuch dem Gehüpfe einer Dreijährigen (17 kg) selbst in DH, der bei uns immer bombenfest sitzt, nicht besonders gut Stand und beginnt zu leiern. Längere Strecken würde ich damit nicht bewältigen wollen. Für kleine Kuscheleinheiten reicht es.

Bei dem Tuch hatte ich durch seine Dicke erstmal nicht dieses klassische Tragetuchgefühl. Ja, es hat schon was von einer kuscheligen Decke. Dass liegt natürlich zum einen an dem Schuss aus Wolle, die dem Tuch Volumen und Weichheit verleiht. Zum anderen ist die Dichte der Fäden geringer als bei den TT, die ich so kenne, und gefühlsmäßig zugleich dicker. Die Lauflänge des Garns wär noch interessant. Die Garne von Schuss und Kette scheinen geich dick zu sein. Sonst gabe es dieses spiegelsymmetrische Muster nicht. Ich hab mir mal ein paar TT anderer Hersteller zum Vergleich angeschaut. So hat Girasol ca. 20 Fäden pro cm (gezählt am Geranium), ein DD Jacquard ca. 30 (Pesci Pazzi), Hoppediz pune türkis ca. 40. Das heißt, je höher die Dichte der Fäden, desto dünner sind sie und desto feiner ist das Gewebe. Das Linuschka-Unikat hat 16 Fäden pro cm, wenn ich richtig gezählt habe. Das heißt die Fäden sind recht dick, was auch das Volumen dieses TT ausmacht.
Die Bindung empfinde ich als recht offen, da muss der Alltag zeigen, ob das TT anfällig ist für Fadenzieher. Die Patrone ist meiner Meinung nach eine Köperabwandlung. Ich tüftle noch ein bisschen an der Bindung, denke aber, dass das Geheimnis in der Einreihung liegt, also wie die Fäden in die Hebel der Schächte eingefädelt werden. Ich vermute dass die Einreihung in Teilen gedehnt wurde.

Ich denke noch ein bisschen über die Bindung nach und zeige unterdessen Bilder - Achtung Flut :-) :
IMG_4029 copy.jpg
IMG_4073 copy.jpg
IMG_4074 copy.jpg
IMG_4078 copy.jpg
IMG_4107 copy.jpg
IMG_4106 copy.jpg
IMG_4098 copy.jpg
IMG_4099 copy.jpg
IMG_4101 copy.jpg
Es gibt einige Webfehler, die eigentlich überhaupt nicht auffallen. Aber bei der Untersuchung des Tuches gehört das auch irgendwie dazu. Insgesamt habe ich drei dieser Fehler gefunden. Ich weiß selbst, dass bei handgewebten Sachen mal was schiefgehen kann. Wir sind halt keine Maschinen. Von daher finde ich das auch gar nicht schlimm.
IMG_4109 copy.jpg
Und noch die beiliegende Probewebung mit einem dickeren braunen Schussfaden:
IMG_4111cop.jpg
Insgesamt finde ich, dass das Tuch wirklich Charakter hat. Es ist irgendwie so ganz anders als die TT, mit denen ich gebunden habe. Es ist ein echtes Unikat und man fühlt auch, dass es handgemacht ist, so ähnlich wie bei den Giras, dass da viel Arbeit und Liebe drin steckt.
Und übringens ist das Tuch kratzfrei! Das ist sehr angenehm

Danke dass ich mitmachen durfte!
Wenn ich das Webbild entschlüsseln kann, melde ich mich nochmal (wenns jemanden interessiert).

Tut mir Leid für die teils unscharfen Bilder - das liegt am Selbstauslöser. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Lorina
gut eingelebt

Beitrag von Lorina »

Wow, sari, sensationell! Ich lese immer soo gerne, was du über Webbarten, Bindungen etc. schreibst! So interessant!
Lorina
gut eingelebt

Beitrag von Lorina »

OT: Achso, genau, ich habe ja auch eine Frage zu den neuen Webarten von Didymos. Vielleicht kannst du da zufällig auf den Bildern auf deren Webseite was erkennen? Die neuen Doublefaces sind sichtlich anders gewebt als die alten. Weißt du da Fachbegriffe? Und ob das wohl irgendeinen Einfluss auf die Trageeigenschaften hat? Und welche Bindung das Jeans Viola hat, würde mich auch sehr interessieren, schaut auf den Bildern nicht nach Kreuzköper aus. Das wäre genial, wenn du da was weißt ...
(Sorry für das OT, weiß nicht, ob ich dafür ein neues Thema eröffnen sollte?)
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Die neuen DD DF kenne ich persönlich noch nicht, aber ich dachte immer, es sei eine Satinbindung mit einem rauhen Schuss- und einem glatten Ketteffekt. Kreuzköper, wie es bei DD steht, halte ich nicht für richtig. Bei Jeans Viola habe ich mal geguckt, aber erkennen kann ich da nicht so viel. Sieht ein bisschen nach Rips aus, aber ich weiß es ehrlich nicht. Du kannst ja mal eines von den Webarten-Themen rauskramen, wenn du magst, dann kann ich da weiter fachsimpeln. :-)
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

sari popari hat geschrieben:Die neuen DD DF kenne ich persönlich noch nicht, aber ich dachte immer, es sei eine Satinbindung mit einem rauhen Schuss- und einem glatten Ketteffekt. Kreuzköper, wie es bei DD steht, halte ich nicht für richtig. Bei Jeans Viola habe ich mal geguckt, aber erkennen kann ich da nicht so viel. Sieht ein bisschen nach Rips aus, aber ich weiß es ehrlich nicht. Du kannst ja mal eines von den Webarten-Themen rauskramen, wenn du magst, dann kann ich da weiter fachsimpeln. :-)
ich gebe mal den link hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... g#p2274243 da steht einiges und dort können wir uns auch besser austauschen als hier... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich schreib jetzt auch mal endlich was zu dem Tuch, leider war es aus gesundheitlichen Gründen nur kurz probiert und deswegen auch ohne Bilder. :oops:

Gebunden habe ich das Tuch mit meiner Kleinen ~116 cm und ~20 kg vorn in der WXT, wegen der Länge des Tuches. Es lies sich traumhaft binden und ich musste weder nachziehen noch irgendwie anders korrigieren. Ich fand es total angenehm damit zu tragen und ich hab gar nichts gespürt. Das Muster im gebunden Zustand gefällt mir gut und ich würde damit sicher öfter tragen. Im ungebunden Zustand bin ich mir da eher unsicher, aber ich finde da gibt es noch andere Muster für die es zutrifft. Den Preis für ein handgewebtes Tuch finde ich mehr als fair.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Floetvogel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Floetvogel »

bei mir ist die kuscheldecke nun auch angekommen. :D leider wurde hier heute gar nicht getragen. *seufz* hoffentlich morgen.
... ich brauche dringend einen Schrank!!!
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“