Hallo!
Meine kleine Maus ist mit ihren 7,5 Monaten inzwischen auch schon fleißig am "bei"kosten von unserem Essen. Ich achte aber sehr auf eine gesunde Auswahl - bislang verzichten wir komplett auf Salz (außer Brot) und Zucker und wollen das auch weiterhin bis sie Geburtstag hat.
Tagsüber gibt es mal ein bisschen Obst, Gemüse, Jogurt, Brot (wovon wahrschienlich insgesamt aber noch nicht viel "gegessen" wird, aber sie liiiiiebt es!)... Abends meist Getreide-/Obst-Brei gefüttert und noch was "auf die Faust"
Nun meine Frage:
Ich selbst esse zum Frühstück gern Porridge. Ganz konkret diesen hier: http://www.bio-markt.info/web/Produktne ... /2140.html
Der ist ohne Zucker, aber mit Trockenfrüchten, Apfelsaftkonzentrat und (wenig) Zimt. Und eben Haferflocken + Reismehl. Ich koche ihn immer mit Milch.
Kann ich ihr davon etwas abgeben? Sollte ich dann evt. lieber nicht 100% Milch geben sondern halb mit Wasser verdünnt?
Ab wann könnte sie davon wirklich altersgemäß frühstücken (also nicht nur 2-3 Löffelchen kosten, sondern mit einer eigenen Schüssel füttern, bis sie satt ist)
Familien-Essen gibt es bei uns meist: Porridge/Cornflakes zum Frühstück (gern auch mal die "ungesunden" Süß-Schoko-Dinger :-/ ) am WE auch Brötchen; Mittags warm, nachmittags Obst, Abends Brot und Rohkost... Das würde eben so mittelfristig auch ihr Speiseplan werden und bis auf Frühstück bin ich da auch recht sicher, dass immer was geeignetes dabei ist für sie.
Und ich finde Porridge viel besser als die industriell süßen Cornflakes. Deshalb also meine Überlegung, das zu "ihrem" Frühstück zu machen. Aber darf sie das schon?!
Danke schonmal!
Porridge
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Himmelblume83
- hat viel zu erzählen
Porridge
** der große Bruder Joschua (Oktober 2008) ** die kleine Schwester Fiona (Juni 2012)
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Porridge
Ja sicher, warum nicht?Der ist ohne Zucker, aber mit Trockenfrüchten, Apfelsaftkonzentrat und (wenig) Zimt. Und eben Haferflocken + Reismehl. Ich koche ihn immer mit Milch.
Kann ich ihr davon etwas abgeben?
LG
Julia
-
Towonda
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich esse den auch gerne und würde den auch die Zwerge mitessen lassen. Im ersten Lebensjahr habe ich allerdings auf Kuhmilch verzichtet. Meine Zwerge essen den Brei mit Hafermilch oder Mandelmilch (oder *hust* Muttermilch)
-
Sinja
- ist gern hier dabei
Klar kann sie das auch mitessen! Unser Großer und ich essen morgens auch öfter Haferbrei und der kleine Schlumpf probiert immer mal wieder was davon..
Nicht homogenisierte Kuhmilch soll besser verträglich sein und (laut meinem Kinderarzt) anfangs gewählt werden. Wenn du dir unsicher bist und sie wirklich eine ganze Frühstücksportion davon essen soll/wird, würde ich an deiner Stelle erstmal mit Wasser verdünnen und wenn sie es dann gut verträgt, kannst du ja die Milchmenge steigern!
Ganz liebe Grüße
Nicht homogenisierte Kuhmilch soll besser verträglich sein und (laut meinem Kinderarzt) anfangs gewählt werden. Wenn du dir unsicher bist und sie wirklich eine ganze Frühstücksportion davon essen soll/wird, würde ich an deiner Stelle erstmal mit Wasser verdünnen und wenn sie es dann gut verträgt, kannst du ja die Milchmenge steigern!
Ganz liebe Grüße

-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
OT: der klingt lecker, wo krieg ich den denn her?
ich bin nicht so der bioladen-käufer
, aber wir haben hier nen "denns" in der nähe, könnt ich den da kriegen?
danke
aida
ich bin nicht so der bioladen-käufer
danke
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
-
Himmelblume83
- hat viel zu erzählen
Danke für die Anworten... Eigentlich Bündchen recht entspannt mit der Beikost (auch dank SuT
) aber ich war mir echt unsicher wegen der Trockenfrüchte und dem Zimt... Und süß schmeckt es ja letztlich trotzdem sehr, auch wenn es ohne "Zucker" ist.
Ich werd einfach mal testen, ob sie es mag!
Ich kaufe es im Bioladen. Ist im Preis-Leistungsverhältnis das BESTE (auch im Internetvergleich) Porridge. Und schmeckt echt Sau gut. (Hab aber keinen Vergleich, kenn nur das!)
Ich werd einfach mal testen, ob sie es mag!
Ich kaufe es im Bioladen. Ist im Preis-Leistungsverhältnis das BESTE (auch im Internetvergleich) Porridge. Und schmeckt echt Sau gut. (Hab aber keinen Vergleich, kenn nur das!)
** der große Bruder Joschua (Oktober 2008) ** die kleine Schwester Fiona (Juni 2012)