Realistische Mietpreise Berlin- Ratsuchende

Moderator: Marla84

Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken

Realistische Mietpreise Berlin- Ratsuchende

Beitrag von Himbeere78 »

Halli Hallo liebe Berlinerinnen,

ich brauche mal eure Erfahrungen. Bei uns steht möglicherweise ein Umzug nach Berlin an. Mein Mann wird dann für mindestens zwei Jahre in Berlin arbeiten. Es stellte sich uns die Frage, ob er pendelt oder wir für diese Zeit (meine neue Elternzeit, in der ich nicht arbeiten muss) geimeinsam dahinziehen. Ich bin überhaupt kein Großstadtmensch, finde Berlin aber eigentlich ganz schön und wir haben auch einige liebe Freunde dort.

Allerdings sind unsere Ansprüche vermutlich sehr hoch. Ich zähle mal auf:

1. Es sollte möglichst im Norden von Berlin sein mit guter Bahnanbindung in die Stadt und gleichzeitig in Nähe zum Flughafen Tegel.
2. Es sollte entweder eine Wohnung im EG oder ein Reihenhaus, DHH sein. Egal eigentlich, wichtig ist aber: Ich muss einen Garten haben!!! Der kann auch klein sein aber wir wünschen uns den Garten für unsere Kinder unbedingt.
3. Es sollte in einem Viertel, Dorf etc. sein, indem man sein Kind gerne großzieht.
4. Es sollten gute Kindergärten in Reichweite sein (gut=liebevolle Erziehung, sanfte Eingewöhnung, gemischtes Klientel (also nicht zu "reiche Schnösel"-lastig und nicht 95% Migrationshintergrund) Hierzu kurz, bevor es Steine hagelt: Männe und ich haben beide unterschiedlichen Migrationshintergrund und kennen uns mit dem Thema aus :wink:
5. Es sollte bezahlbar sein.

Habt ihr da gute Ideen, wo das sein könnte und was meint ihr, kostet unsere Idealvorstellung von Haus/ WOhnung mit Garten zur Miete?
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
Lösche Benutzer 1828

Re: Realistische Mietpreise Berlin- Ratsuchende

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

In der Ecke kenne ich mich nicht so aus. in Charlottenburg locker 1.500 kalt.
Garten an einer Wohnung ist kaum zu finden. Häuser teuer.

using Tapatalk
bonnymonastir

Beitrag von bonnymonastir »

Westliches Umland wäre vielleicht eine Option, wenn es nicht direkt in Berlin sein muss. Falkensee z.B. hat Bahnanschluss, nach Tegel ist es nicht sooo weit, wobei der ja irgendwann zu und Schönefeld dann einziger Flughafen ist. Aber da fährt eine Regionalbahn recht zügig hin.
Zu mieten gibt es öfter mal Reihenhäuser, preislich liegen die um 1000 Euro kalt. Man kann natürlich auch ein EFH mieten, dann zahlt man hier allerdings ab 1500 kalt, je nach Größe und Standard.
Liebe Grüße von S. mit großem Mädchen (5/05) und fast großem Mädchen (6/09)
Lösche Benutzer 1828

Also, dass Tegel in den naechsten zwei Jahren dicht macht, ist eher nicht zu erwarten ;-)

using Tapatalk
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

Als wir damals auf der suche nach einem Haus waren, haben wir auch viel im Norden gesehen. In glienicke zb. War ok von der Verbindung nach Berlin und die Preise auch guenstiger als das westliche umLand.
Reihenhaus fuer 1000 kalt zb.
In Berlin wird's denke ih eher schwer, Grade die Ecke Tegel, Reinickendorf , da kenn ich nur Platte. Genau dAs was du nicht willst. Da wirst du sicher außerhalb von Berlin gucken Muessen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand aussem Norden und weiß mehr ;)
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
lilafrosch

Beitrag von lilafrosch »

Sandküste hat geschrieben:Also, dass Tegel in den naechsten zwei Jahren dicht macht, ist eher nicht zu erwarten ;-)

using Tapatalk
Yep
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
bonnymonastir

Beitrag von bonnymonastir »

Ich hoffe, dass ihr recht habt. :wink:
Liebe Grüße von S. mit großem Mädchen (5/05) und fast großem Mädchen (6/09)
Lösche Benutzer 1828

Mich wuerde es nicht mal wundern, wenn demnächst verkündet würde, dass es keinen neuen Flughafen geben wird 8)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

bonnymonastir hat geschrieben:Westliches Umland wäre vielleicht eine Option, wenn es nicht direkt in Berlin sein muss. Falkensee z.B. hat Bahnanschluss, nach Tegel ist es nicht sooo weit, wobei der ja irgendwann zu und Schönefeld dann einziger Flughafen ist. Aber da fährt eine Regionalbahn recht zügig hin.
Zu mieten gibt es öfter mal Reihenhäuser, preislich liegen die um 1000 Euro kalt. Man kann natürlich auch ein EFH mieten, dann zahlt man hier allerdings ab 1500 kalt, je nach Größe und Standard.
*unterschreib*
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

bonnymonastir hat geschrieben:Ich hoffe, dass ihr recht habt. :wink:
Ich hoffe nicht. Langsam nervt es... :roll:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“