ich brauche mal eure Erfahrungen. Bei uns steht möglicherweise ein Umzug nach Berlin an. Mein Mann wird dann für mindestens zwei Jahre in Berlin arbeiten. Es stellte sich uns die Frage, ob er pendelt oder wir für diese Zeit (meine neue Elternzeit, in der ich nicht arbeiten muss) geimeinsam dahinziehen. Ich bin überhaupt kein Großstadtmensch, finde Berlin aber eigentlich ganz schön und wir haben auch einige liebe Freunde dort.
Allerdings sind unsere Ansprüche vermutlich sehr hoch. Ich zähle mal auf:
1. Es sollte möglichst im Norden von Berlin sein mit guter Bahnanbindung in die Stadt und gleichzeitig in Nähe zum Flughafen Tegel.
2. Es sollte entweder eine Wohnung im EG oder ein Reihenhaus, DHH sein. Egal eigentlich, wichtig ist aber: Ich muss einen Garten haben!!! Der kann auch klein sein aber wir wünschen uns den Garten für unsere Kinder unbedingt.
3. Es sollte in einem Viertel, Dorf etc. sein, indem man sein Kind gerne großzieht.
4. Es sollten gute Kindergärten in Reichweite sein (gut=liebevolle Erziehung, sanfte Eingewöhnung, gemischtes Klientel (also nicht zu "reiche Schnösel"-lastig und nicht 95% Migrationshintergrund) Hierzu kurz, bevor es Steine hagelt: Männe und ich haben beide unterschiedlichen Migrationshintergrund und kennen uns mit dem Thema aus
5. Es sollte bezahlbar sein.
Habt ihr da gute Ideen, wo das sein könnte und was meint ihr, kostet unsere Idealvorstellung von Haus/ WOhnung mit Garten zur Miete?