Sichert eure Schränke

Moderatoren: Toony, Momolina

gelberSchuhschrank
gut eingelebt

Re: Sichert eure Schränke

Beitrag von gelberSchuhschrank »

Also wir haben lediglich die Wohnzimmerschränke an die Wand gebohrt. Das sind Bücherregale und die Kinder spielen da gerne oder fahren da mit dem Bobby Car rum.
Aber ich sichere hier nicht jedes Regal oder Schränkchen.

Die Welt ist gefährlich und ich muss einfach manchmal ins Leben vertrauen.
Mein Sohn hat mit ca. 1,5 Jahren im Garten gespielt und ist hingefallen. Einfach so und überhaupt nicht schlimm. War ja nur Wiese und da war kein Stein etc.

Und er hat sich das Schlüsselbein gebrochen! Der Arzt wollte es erst nicht glauben, sowas habe er noch nie gesehen.
Ich kann leider nicht alles verhindern.......
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

JaNiNis-Mom hat geschrieben:Liebe Skoura,
wie Du sehen kannst lebe ich in einem anderen Land und sehe gewisse Dinge anderst. Mein Kommentar war keineswegs ironisch sondern knochentrockene Tatsache, Du kannst gerne vorbeikommen und nachschauen.
Aber deswegen muss man doch keine Waffen zu Hause haben.
Gut, wenn ich sehr, sehr einsam und laendlich wohne, um sich gegen Tiere zu wehren.
Aber ansonsten? Da haette ich tausendmal mehr Bedenken als wg. ungesicherter Schraenke.

Und eben- andere Ansichten.
Dann darf man anderen aber auch keinen Leichtsinn vorwerfen, wenn diese nicht jeden Schrank an die Wand duebeln.

using Tapatalk
FCF
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FCF »

Ich meld mich mal mit ner Frage: hier stand öfter schon mal, dass die Kinder solange sie klein und quasi ohne Gefahrenbewusstsein sind, immer in eurem Einflussbereich sind, sodass ihr sie schützen könnt. Haltet ihr euch echt immer neben euren Kindern auf? Meine kleine spielt gerne allein im Kinderzimmer-(da hab ich sie auch schon vom Ivar geholt, weil sie Sachen herunterholen wollte...soviel zu "Gefahrebewusstsein kommt vor der motorischen Reife :wink: )
Für mich ist es doch sehr wichtig, dass zumindest der unmittelbare Lebensraum der Kinder so weit sicher ist, dass sie sich darin frei bewegen können und ich ihnen nicht ständig an der Backe kleben muss (was sie wohl mehr stört als mich!)
Dazu gehören stabile Möbel genauso wie der Gartenzaun oder Steckdosensicherungen. Es ist mir genug an Gefahr, dass sie vom Schrank, Tisch etc. runterfallen können. Da muss das Ding nicht auch noch auf sie drauf fallen.

PS: ich will keinen provozieren! Die Frage, ob ihr immer neben euren Kindern seid, ist genau so gemeint.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
ehUrt2

Beitrag von ehUrt2 »

FCF hat geschrieben:Ich meld mich mal mit ner Frage: hier stand öfter schon mal, dass die Kinder solange sie klein und quasi ohne Gefahrenbewusstsein sind, immer in eurem Einflussbereich sind, sodass ihr sie schützen könnt. Haltet ihr euch echt immer neben euren Kindern auf? Meine kleine spielt gerne allein im Kinderzimmer-(da hab ich sie auch schon vom Ivar geholt, weil sie Sachen herunterholen wollte...soviel zu "Gefahrebewusstsein kommt vor der motorischen Reife :wink: )
Für mich ist es doch sehr wichtig, dass zumindest der unmittelbare Lebensraum der Kinder so weit sicher ist, dass sie sich darin frei bewegen können und ich ihnen nicht ständig an der Backe kleben muss (was sie wohl mehr stört als mich!)
Dazu gehören stabile Möbel genauso wie der Gartenzaun oder Steckdosensicherungen. Es ist mir genug an Gefahr, dass sie vom Schrank, Tisch etc. runterfallen können. Da muss das Ding nicht auch noch auf sie drauf fallen.

PS: ich will keinen provozieren! Die Frage, ob ihr immer neben euren Kindern seid, ist genau so gemeint.
Naja...eher andersrum. Unsere Tochter hält sich immer neben uns auf ;)
Es wird aber langsam weniger und da jetzt bald die kleine Schwester geboren wird, fangen wir auch an mehr zu sichern.
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

FCF hat geschrieben: Haltet ihr euch echt immer neben euren Kindern auf?
Nein.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Nein, meinem Sohn reicht es oft, in Hörweite von mir zu sein - das kann auch durch zwei (offene!) Türen hindurch sein. Ich gehe dann immer wieder mal schauen, aber er spielt normalerweise dann eben vor sich hin und fände es glaub ziemlich nervig, wenn ich da nun ständig neben ihm stünde und keinen Meter von seiner Seite wiche :lol:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

nein, sie hält sich nicht immer neben mir auf, aber schon immer im nahbereich. so groß ist die wohung einfach nicht :lol: natürlich sollte der raum, in dem sich ein kind frei bewegt so sicher sein, dass es sich frei bewegen kann. es ging mir einfach darum, dass irgendwo die grenze zu übertriebenen paranoia anfängt, die sich meiner ansicht nach spätestens dann rächt, wenn das kind sich aus dem bereich, den ich kontrollieren kann, entfernt. also zum beispiel andere leute besucht. ich versuche schon, hier halbwegs realbedinungen zu schaffen. absolut alles festzudübeln gehört da meiner ansicht nach nicht zu. ich finde halt auch, dass man die trügerische sicherheit, die das beinhaltet, nicht unterschätzen sollte. wär hier alles fest, würde ich höchstwahrscheinlich öfters mal erst ein paar minuten später schaun, warum es so ruhig ist. ein festgeschraubtes regal macht die fenster nicht sicherer, abgeschlossene fenster die steckdosen nicht, gesicherte steckdosen nicht das lampenkabel. es hat schon gründe, warum die meisten unfälle bei kindern zuhause passieren - weil man sich da so sicher fühlt.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
FCF

Beitrag von FCF »

Ich denke aber doch, dass man zwischen vermeidbaren Unfallquellen und der Unvorhersehbarkeit des Lebens unterscheiden kann.
Und: ich sehe es nicht als die Aufgabe eines Zuhauses, den Bewohnern permanente Vorsicht abzuverlangen, nur um sie darauf vorzubereiten, dass bei Opa vielleicht das Bücherregal nicht festgemacht ist.
Daheim sollen meine Kinder und auch wir Eltern uns entspannen können, sollen laufen, klettern, gedankenlos einem Ball hinterherrennen oder auch mal auf dem Liegestuhl liegenbleiben können, wenn die Kinder in einen anderen Teil des Gartens laufen. Das ist für mich zu Hause.
Sind wir mal wo anders, dann muss ich halt mehr schauen, dem Prinzesschen hinterherlaufen und den Großen erinnern, dass da Straße, heiße Öfen etc. sind.
Lernen tun sies meinem Dafürhalten nach trotzdem, aber wir sind nicht alle permanent unter Stress.
(und jedes Schränkchen sichere ich auch nicht, aber ein Röhrenfernseher mit 75 cm Bildschirmdiagonale erschlägt halt nun mal ein Kleinkind, das beim Springen auf dem Sofa daran stößt...jaja, das und noch einiges mehr dürfen sie hier, tun es aber interessanter Weise nicht bei anderen Leuten :D )

Aber jeder solls mal halten wie er mag; hoffentlich werden sie alle ohne größere Unfälle groß!!
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
carrymeclose

Beitrag von carrymeclose »

Ich habe Rotz und Wasser geheult beim Lesen der Geschichte.

Ich werde unsere bald neu eintreffenden Kindermoebel wohl sichern nach dem Beitrag, ja, aber ich kann sternenweibs Argumente auch verstehen.

So aehnliche Gedanken hab ich immer wenn ich hier in UK die ganzen angeleinten Kinder sehe unterwegs. Habe in diesem Fall das Gefuehl, dass das ueberhaupt nicht zur Sicherheit betraegt (langfristig), da diesen Kindern gar nichts zugetraut wird, sie so gar nicht lernen auf Gefahren zu achten etc. Als Tagesmutter mit 3 fremden quirligen 2-jaehrigen unterwegs ja, ok, aber nicht mit nur einem Kind!
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Clara
gehört zum Inventar

Beitrag von Clara »

Ich habe die Geschichte nicht gelesen, aber ich verdanke meine relativ gute Gesundheit einem Couchtisch.
Meine Eltern hatten eine Schrankwand mit so einem Barfach. Man hat es mit einer Klappe nach unten geöffnet. Das Fach hatte hinten eine Spiegelwand - tja, ich wollte in den Spiegel gucken und habe mich auf die geöffnete Türklappe gelehnt. Das raumhohe Teil ist mit mir umgekippt. Glücklicherweise stand hinter mir der Couchtisch, sodass der Schrank schräg darauf zum liegen kam und ich in der Ecke darunter, sonst...
Meine Mutter kam aus der Küche angerannt, als sie das Scheppern gehört hat. Wir sind dann auf den Balkon zum heulen und im Arm halten. Sie, weil sie so froh war, dass mir nichts passiert war und ich weil ich Angst hatte, dass mein Papa schimpft, weil sein Schnaps kaputt war und das schöne Geschirr, dass oben drüber drin war :wink:
Danach wurde die ganze Schrankwand festgeschraubt.

Wir haben eine Ivar-Wand, die angeschraubt ist und mein Mann hat mir ein Bücherregal selbst gebaut, dass auch fest verschraubt ist. Andere Schränke sind allerdings nicht fest gemacht.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“