Ich mache mir wieder Sorgen :-(
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Nina
- Mod a.D.
Re: Ich mache mir wieder Sorgen :-(
Ich habe das zum Anlass genommen, die schulkindbetreuung mal anzurufen: die Plätze sind nur für Kinder, deren Eltern beide berufstätig sind. Unfair.
LG,
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
(Albert Camus)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Boah, d.h. Du managst den größten Teil des Tages 5 Kinder im Alter zwischen 0 und 7,5 Jahren ALLEIN? Allerhöchster Respekt dafür! 
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Nautilus
- ist nicht mehr wegzudenken
WOW! Das wollte ich auch schon länger mal schreiben, meinen Respekt! Ich hoffe, Du wirst bald mit entspannteren Zeiten und vor allem gutem Gedeihen der Zwillinge belohnt!
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter
(3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
- Jule
- Moderatoren-Team
Ganz ernsthaft - wenn du meinst, dass es euch hilft dann mach da bei der Stadt Dampf! Solche Situationen wie eure sind da einfach nicht vorgesehen! Und gäbe es nicht auch eine kigaalternative- klar willst du das Beste für sie aber das Wichtigste bist du!!! Also das es dir gut geht und du genug Kraft hast für alles!!!!
Alles Gute!
Alles Gute!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Hast du bei deiner Anfrage wegen der Schulkindbetreuung auch eure Situation als Grund für deine Nachfrage angegeben. Meist gibt es da ja doch eigentlich noch ein bisschen Spielraum für Einzelfallentscheidungen. 
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Nina,
also zum Thema Betreuung, da kann ich mich den Ideen hier nur anschließen - gute Betreuungsmöglichkeiten sind wichtig, um genug Kraft für JEDES einzelne Kind aufbringen zu können, wenn man mit der Betreuung von 5 kleinen Kindern weitgehend allein ist.
LG
Julia
also zum Thema Betreuung, da kann ich mich den Ideen hier nur anschließen - gute Betreuungsmöglichkeiten sind wichtig, um genug Kraft für JEDES einzelne Kind aufbringen zu können, wenn man mit der Betreuung von 5 kleinen Kindern weitgehend allein ist.
Verstehe - dann drücke ich Daumen, dass diese Phase nicht allzulang dauert. Irgendwann stellt sich das ja um, so dass nachts normalerweise keine großen Geschäfte mehr anfallen.Sie zeigen auch ganz deutlich, wenn sie mal müssen... da rumpelt es auch vorher schon im Bauch wie wild und auch wenn sie in die Windel machen würden, müsste ich sie ja wickeln. Also so oder so gestörte Nachtruhe für mich.
Nicht mehr quasi-permanent ist ja auf jeden Fall schon eine Riesenverbesserung, prima! Eine ungefähre Schätzung wäre für mich aber dennoch hilfreich, also weniger eine theoretische, als vielmehr eine alltagsnahe, realistische Schätzung. Nur tags. 3x? 6x? 9x? So ungefähr? ...Hmm... hängt sehr davon ab, was hier sonst noch so los ist... also theoretisch immer vorm Essen, und vor und nach dem Schlafen. Ich kanns beim besten Willen nicht beziffern, wie oft das sein mag. Auf jeden Fall nicht mehr quasi-permanent wie vorher.
Was meinst Du mit "DAS wird wohl das beste sein."? Auf welche der drei Varianten, die ich erwähnte - 1. Veränderungen in der Kinderbetreuung, 2. technische Hilfsmittel oder 3. Kurzschläfchen hinnehmen - beziehst Du Dich?Das wird wohl das beste sein. Wie so oft. Schlaf mitnehmen wo es eght und ansonsten Augen zu und durch.
LG
Julia
- anjomi
- gut eingelebt
Bei dem Thema Kinderbetreuung würde ich nicht locker lassen. Für eine Einzelfallentscheidung ruhig an den Träger wenden - oder an die Kummune. Das klingt ja schon so, als wären die Plätze für die Mittagsbetreuung allgemein rar ... Kinderbetreuung ist aber für die Gemeinden eine Pflichtaufgabe.
Vielleicht könnte das ja das Telefonieren etc. dein Mann übernehmen?
Die Zeiten vom Waldkindergarten sind ja echt recht kurz, ich verstehe aber schon die Intention die Kinder dorthin zu bringen. Dennoch kann ich hier auch dazu raten mal über deine Grenzen nachzudenken bzw.nachzuspüren. Was du da leistest ist ja einfach gigantisch und die Kinder brauchen dich aber noch viele Jahre!
Wegen nachts Stuhlgang: wir hatten das auch nach Ernährungsumstellung ... echt nervig, aber ich hoffe für euch, dass es wie hier nach kurzer Zeit wieder vorbei ist!
Vielleicht könnte das ja das Telefonieren etc. dein Mann übernehmen?
Die Zeiten vom Waldkindergarten sind ja echt recht kurz, ich verstehe aber schon die Intention die Kinder dorthin zu bringen. Dennoch kann ich hier auch dazu raten mal über deine Grenzen nachzudenken bzw.nachzuspüren. Was du da leistest ist ja einfach gigantisch und die Kinder brauchen dich aber noch viele Jahre!
Wegen nachts Stuhlgang: wir hatten das auch nach Ernährungsumstellung ... echt nervig, aber ich hoffe für euch, dass es wie hier nach kurzer Zeit wieder vorbei ist!
mit den Großen (*98 und *00) und kleiner Maus (Sept. 11)
- Nina
- Mod a.D.
Tja, mit der betreuung ist es allgemein bekannt, daß es hier schwierig ist. Die beiden Kindergärten hier im Ort sind absolut keine Alternative. Wir sind so glücklich mit dem WaldKiga, das möchte ich ungern ändern. Hmm, mal sehen ob ich da noch was machen kann.
Ich werde heute mal versuchen, beim Stillen mitzuzählen. Julian will auf jeden Fall öfter stillen. Er isst auch selektiver: den GOB mag er sehr gerne, anderes nicht soooo.
Eigentlich auf die dritte. Meiner Erfahrung nach ändern sich solche Dinge am ehesten, wenn man sie so hinnimmt, wie sie nunmal sind. Wobei ich Punkt 1 als Denkanstoß auch nochmal überdenken werde.
Ich werde heute mal versuchen, beim Stillen mitzuzählen. Julian will auf jeden Fall öfter stillen. Er isst auch selektiver: den GOB mag er sehr gerne, anderes nicht soooo.
[/quote]jusl hat geschrieben:Was meinst Du mit "DAS wird wohl das beste sein."? Auf welche der drei Varianten, die ich erwähnte - 1. Veränderungen in der Kinderbetreuung, 2. technische Hilfsmittel oder 3. Kurzschläfchen hinnehmen - beziehst Du Dich?Das wird wohl das beste sein. Wie so oft. Schlaf mitnehmen wo es eght und ansonsten Augen zu und durch.
Eigentlich auf die dritte. Meiner Erfahrung nach ändern sich solche Dinge am ehesten, wenn man sie so hinnimmt, wie sie nunmal sind. Wobei ich Punkt 1 als Denkanstoß auch nochmal überdenken werde.
Zuletzt geändert von Nina am 18.01.2013, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
LG,
(Albert Camus)
(Albert Camus)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Wenigstens ein Stück Betreuung nach der Schule für die Große könnte doch schon eine Entlastung sein, oder? Da würde sich Nachbohren vielleicht echt lohnen. Bei der Regelung "nur für Berufstätige" hatte man sicher im Hinterkopf, dass da eine Mutter allein mit 1, maximal 2 Kindern zu Hause ist, aber doch nicht 5
, darunter Zwillingsbabys.... 
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- Nina
- Mod a.D.
Es wäre durchaus eine Entlastung, wenn sie zB zur gleichen Zeit geholt werden müsste, wie Jonathan. Dann könnte ich beide in einem Rutsch abholen. Und wenn sie dann womöglich sogar schon Hausaufgaben gemacht hätte... ich glaube so eine Hausaufgabenbetreuung gibt es hier auch. Mal fragen.
LG,
(Albert Camus)
(Albert Camus)