Ich mache mir wieder Sorgen :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Ich mache mir wieder Sorgen :-(

Beitrag von jusl »

Danke Julia für deine Einschätzung. Klar, ich kann morgen nochmal wiegen. Allerdings ist es diesmal auch eine andere Waage, zu meinem Leidwesen auch keine digitale... aber es komt ja nicht mehr auf sooo genaue Messwerte an, oder?
Was für eine Waage ist es denn? Geeicht und jüngeren Datums müsste sie schon sein. Sonst wäre wiegen wie würfeln, das kann man dann lassen. ;-)

LG
Julia
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Hmm also geeicht ist sie nicht und dürfte wohl so aus den 80ern sein. Die andere die ich sonst hatte kann ich erst am Di. bekommen.
Also nicht mehr wiegen?
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

oh, nee, das hat keinen Sinn mit der Waage. Aber es ist kein Problem, bis nächste Woche zu warten.
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Ok, dann werde ich ihn morgen früh mal mit der anderen Waage wiegen. Gestern hat er wieder ein paar Löffelchen Brei gegessen. Stündlich anbieten habe ich aber sein lassen, weil das uns zu sehr stresst. Ich möchte ihn nicht unter Druck setzen beim essen. Wenn die Werte anzeigen, daß er mehr Nahrung braucht, dann wird es das bes werden. Bis er von sich aus mehr essen mag.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

(Albert Camus)
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

6300g.
LG,

(Albert Camus)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Danke. Das sind seit Oktober irgendwas in der Größenordnung um 60 g wöchentlich, das ist nicht berauschend viel, aber OK in dem Alter.

LG
Julia
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Also kann ich alles so lassen?

Ich hatte was von min 85g wöchentlich gelesen.. korrigiert sind sie ka erst 6,5 Monate alt. Oder wird das bei der Gewichtszunahme nicht berücksichtigt?
LG,

(Albert Camus)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Was meinst Du mit "alles so lassen"? Eine Zufütterindikation sehe ich definitiv so oder so: Wenn man das korrigierte Alter nimmt, ist sozusagen Beikost noch nicht Pflicht, aber dafür die Gewichtszunahme "zu niedrig" - und wenn man das unkorrigierte Alter nimmt, ist die Gewichtszunahme akzeptabel, aber das Baby eindeutig im Beikostalter.
Von daher ist es im Grunde wurscht, wie man's macht; die Konsequenz ist so oder so eine Zufütterempfehlung.

"Mind. 85 g" ist nicht richtig - je nachdem, welche Autoren man heranzieht, nehmen Babys ab 6 Monaten normalerweise zwischen 40 und 110 g wöchentlich zu. Geringe Zunahmen im 2. LHJ gehen normalerweise mit sehr hohen Zunahmen im ersten LHJ einher; die gab's bei Julian ja so nicht; seine Gewichtszunahme war in den ersten LM größtenteils in Ordnung, aber es gab auch Phasen auffällig niedriger Zunahmen. Entsprechend würde ich jetzt keine "unteren Grenzen" ansetzen, nach dem lockeren Motto "Ach, der ist so dick, der darf jetzt ruhig mal ein paar Monate nix zunehmen", sondern stattdessen halte ich jetzt eine normale, mittlere Zunahme für weiterhin erstrebenswert.
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Hmm stimmt.

Mit "alles so lassen" meine ich weiterhin 2 mal am Tag Brei anbieten wovon er isst soviel er will - auch wenn das dann gar nichts oder sehr wenig ist.
LG,

(Albert Camus)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nina, Du bringst mich in Schwierigkeiten... ;-) - DU bist die Mutter. Du hast die Verantwortung und musst entscheiden, was geht und was Du für sinnvoll hältst. Aber wenn Du mich nach meiner Meinung fragst: Ich würde mehr zufüttern wollen. Öfter und mehr. Mit einer Methode, durch die sichergestellt ist, dass auf halbwegs bequeme Weise auch WIRKLICH nennenswerte Mengen im Kind ankommen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“