Fingerfood, Fleisch, Salz
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 8492
Fingerfood, Fleisch, Salz
Inzwischen hat sich mein Baby mit Fingerfood angefreundet, aber wie bekommt sie Fleisch? Im Stück kann sie es wohl kaum kauen, eine Ernährungsberaterin hat neulich erzählt, die Kleinen brauchen Fleisch püriert, weil sie es sonst nicht verwerten können? Aber Fleischpüree zum Fingerfood?
Und wie sieht es mit Salz aus? Im Brötchen oder Brot? Kann ich das ignorieren?
Und wie sieht es mit Salz aus? Im Brötchen oder Brot? Kann ich das ignorieren?
- Tutti
- SuT It-Girl
Re: AW: Fingerfood, Fleisch, Salz
Ich schneide meiner Tochter einfach ein fingergroßes Stück ab. Wie so ein Fleisch - Stick
Dann kann sie es perfekt mit der Faust umschließen und daran rumkauen. Pürieren würde ich es nicht, dann kann dein Kind ja gar nicht die Beschaffenheit des Fleisches verstehen. Und wenn das Fleisch im Mund ordentlich zermalmt wird, wird ja quasi selbst Püree draus
Klar, in Fertigbackwaren ist Salz (und übrigens auch Zucker). Also kommt es drauf an, wie viel Brot dein Kind so weghaut und was es sonst noch so Salziges am Tag gibt.
Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
Dann kann sie es perfekt mit der Faust umschließen und daran rumkauen. Pürieren würde ich es nicht, dann kann dein Kind ja gar nicht die Beschaffenheit des Fleisches verstehen. Und wenn das Fleisch im Mund ordentlich zermalmt wird, wird ja quasi selbst Püree draus
Klar, in Fertigbackwaren ist Salz (und übrigens auch Zucker). Also kommt es drauf an, wie viel Brot dein Kind so weghaut und was es sonst noch so Salziges am Tag gibt.
Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
- hej-da
- Power-SuTler
Re: Fingerfood, Fleisch, Salz
Oh, da hab ich was ganz tolles! Ich geh mal schnell sagen
http://www.chefkoch.de/rezepte/57918115 ... lchen.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/57918115 ... lchen.html
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
- Daria
- Dipl.-SuT
warum muss man denn fleisch pürieren?
wenn dein baby ein kleines stück greifen kann, kann es auch darauf rumkauen oder es belutschen...und so nährstoffe rausziehen.
wenn das fleisch weich gekocht ist- so wie gulasch etwa -, dann wird es ja im mund auch noch gut auseinander gefaselt, so dass sich das baby auch nicht verschluckt.
aber ich sehe nicht, dass pürieren die nährstoffe aufspaltet, so dass es erst dadurch verdaut werden kann.
wenn dein baby ein kleines stück greifen kann, kann es auch darauf rumkauen oder es belutschen...und so nährstoffe rausziehen.
wenn das fleisch weich gekocht ist- so wie gulasch etwa -, dann wird es ja im mund auch noch gut auseinander gefaselt, so dass sich das baby auch nicht verschluckt.
aber ich sehe nicht, dass pürieren die nährstoffe aufspaltet, so dass es erst dadurch verdaut werden kann.
- hej-da
- Power-SuTler
Üben wir gerne alle zusammen gegessen. Schmeckt echt lecker
Ansonsten hab ich gerne Hackmöpse gemacht. Halt länglich wie Chevapchihi und ohne Gewürze
Und Fleisch am Stück wurde " ausgelutscht".
Ansonsten hab ich gerne Hackmöpse gemacht. Halt länglich wie Chevapchihi und ohne Gewürze
Und Fleisch am Stück wurde " ausgelutscht".
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
- Tato
- ist mit Leidenschaft dabei
Wie backen meisten selbst, jetzt eben mit weniger Salz... Und erm es mal was fertiges gibt, bringt er das auch. Fleisch bekommt er in Form von Hackfleisch sticks, Rinderhack, Ei und Dinkelbrösel geformt, leicht angebraten und im Ofen fertig gegart; ich habe die eingefroren und lasse sie einfach nach Bedarf auftauen, bekommt er kalt... Er findets toll! Fleisch am Stück ist mir zu stressig, gibts bei uns nur sehr sehr selten, der Bioladen mit Fleischtheke ist in der Innenstadt und für so Minimengen lohnt das nicht...
- Tato
- ist mit Leidenschaft dabei
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Weder brauchen die Kinder Fleisch, noch brauchen sie Fleisch in pürierter Form, wenn sie Fleisch bekommen. Pürieren "spaltet" nichts "auf".
Was gut geht, sind weiche gegarte Fleischstückchen wie bereits erwähnt, oder auch kleine Frikadellen (die empfehle ich immer selbstgemacht, in gekauftem, gehacktem und gewürztem Fleisch sind oft viel zu viele Zusatzstoffe und oft leider auch minderwertiges Fleisch).
Was das Salz angeht im Brot: in fertigen Backwaren ist oft erstaunlich viel Salz. Ignorieren würde ich das daher nicht. WEnn Dein Kind mehrfach am Tag so etwas isst, fällt es daher schon ins Gewicht. Das hängt also sehr von der Menge ab, die da so verzehrt wird.
Was gut geht, sind weiche gegarte Fleischstückchen wie bereits erwähnt, oder auch kleine Frikadellen (die empfehle ich immer selbstgemacht, in gekauftem, gehacktem und gewürztem Fleisch sind oft viel zu viele Zusatzstoffe und oft leider auch minderwertiges Fleisch).
Was das Salz angeht im Brot: in fertigen Backwaren ist oft erstaunlich viel Salz. Ignorieren würde ich das daher nicht. WEnn Dein Kind mehrfach am Tag so etwas isst, fällt es daher schon ins Gewicht. Das hängt also sehr von der Menge ab, die da so verzehrt wird.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Lösche Benutzer 8492
Das ist gemein, dass jeder was anderes sagt. Laut der Ernährungsberaterin brauchen die Kleinen sogar besser jeden Tag Fleisch statt 2-3x pro Woche
.
-
JosMama
- alter SuT-Hase
Hallo!
Jetzt auch mal hier
Hängt der Fleisch-"Bedarf" (so es den denn gibt) nicht auch von der Stillmenge ab? Mein Sohn (11 Monate) wird noch gestillt und bekommt "Fleisch" mehr als selten (vielleicht 1-2x im Monat) dann hol ich das im Bioladen, mach das fertig und tau es nach Bedarf auf.
Anders beim Brot, das liebt er, und isst am Tag gut und gerne 2 Scheiben, frage mich auch oft, ob das nicht schon zuviel Salz ist, vorallem, weil ja auch in vielen Aufstrichen Salz zusätzlich drin ist...
Ich lese also weiter interessiert mit und bin gespannt...
LG
Jetzt auch mal hier
Hängt der Fleisch-"Bedarf" (so es den denn gibt) nicht auch von der Stillmenge ab? Mein Sohn (11 Monate) wird noch gestillt und bekommt "Fleisch" mehr als selten (vielleicht 1-2x im Monat) dann hol ich das im Bioladen, mach das fertig und tau es nach Bedarf auf.
Anders beim Brot, das liebt er, und isst am Tag gut und gerne 2 Scheiben, frage mich auch oft, ob das nicht schon zuviel Salz ist, vorallem, weil ja auch in vielen Aufstrichen Salz zusätzlich drin ist...
Ich lese also weiter interessiert mit und bin gespannt...
LG
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18