ich hab mal 2, 3 Fragen, die ich mir trotz langer intensiver Beschäftigung mit dem Thema und Forensuche nicht beantworten kann.
1. Weiß jemand genau, wieso Vitamin B1 den Getreideerzeugnissen für Babys zugesetzt ist?
2. Und schadet es, wenn mein Kleiner (7 Monate) mal von meiner "Erwachsenen-Reiswaffel" (ohne Vit.B1) abbeist, weil seine Mini-Babyreiswaffeln grad alle oder nicht so interessant wie meine sind?
3. Hatte schonmal jemand dieses eigenartige Phänomen, dass das Kind zwar den Mund aufsperrt und den Brei isst, den man ihm gibt, aber irgendwann nach ein paar Löffeln anfängt bitterlich zu schimpfen, weinen, schreien, aber trotzdem weiter den Mund aufsperrt und offensichtlich mehr möchte? Wir haben das ganz oft bei Brei (sowohl GOB als auch Gemüsebrei).... Dass es ihm gar nicht schmeckt, glaube ich nicht denn z.B. Pastinake hat er komplett abgelehnt und richtig angeekelt den Mund verzogen und ihn auch nicht mehr aufgemacht. Ich denke also das Problem ist ein anderes. Ich glaube eher nicht (aber wissen kann man ja nicht), dass es die Konsistenz ist (liest man ja immer wieder).... vorhin habe ich ihm Kürbis- und Kartoffelstücke gedünstet und nicht zermatscht wie sonst, sondern nur in etwas Butter geschwenkt und gefüttert und da gab es das gleiche Geschrei nach ein paar Stückchen, die er noch zufrieden verspeist hatte.
Die einzigen Nahrungsmittel, bei denen das nicht passiert, sind Reiswaffeln (o.a. Getreidewaffeln), Brot mit Butter, weiches Obst... davon verdrückt er aber Riesenmengen und damit komme ich zur letzten Frage:
4. Ich lese immer wieder, dass solange noch gestillt wird, es "egal" ist, was das Baby isst (natürlich nur geeignete Sachen, klar) Aber da er so große Mengen verdrückt und ich nicht weiß, wieviel er beimStillen wirklich trinkt, mache ich mir schon Gedanken über die Ausgewogenheit. Wir hatten leider auch ein Stillproblem mit zu geringer Milchmenge und zeitweiligem Zufüttern, daher vertraue ich meiner Milchmenge nach wie vor nicht....
Naja, ich würde nun gern wissen, ob es o.k. ist, wenn er mal nur Butterbrot essen mag oder an einem Tag nur Obst oder 3 Tage hintereinander Banane, auch wenn nicht gesichert ist, wieviel Mumi er tatsächlich zu sich nimmt? Bzw. denke ich dass nach 1 ganzen Banane nicht mehr viel Milch rein passen kann (vorher stillen versuche ich, aber will er nicht immer; Banane dagegen schon
Danke schonmal!