Auswirkungen auf die Sehstärke

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Auswirkungen auf die Sehstärke

Beitrag von jusl »

Na, da lohnt doch mal Forschung! :lol:
Angora

Beitrag von Angora »

Hehe, kann mich ja bald als Versuchskaninchen melden! Ich hör ja (hoffe ich doch!) nicht schon nach nem halben Jahr mit Stillen auf.
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Hach, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ;) :D (hallo Angora!)

Also, ich habe dazu kein Wissen, ganz ehrlich nicht, aber meine Erfahrung... hust...
Ich nehme an, dass die Stillzeit deshalb als "Nicht-Mess-Zeit" genannt wird, da die Hormone der Schwangerschaft nun mal nicht von Jetzt auf Gleich verschwunden sind und alle Veränderungen im Körper auch nicht mit der Geburt wieder weg... das dauert ja einfach. Ich vermute also, dass die Stillzeit als Karenz dazugenommen wurde und es sich einfach so einbürgerte und nicht weiter hinterfragt wird/wurde.

Ich habe in der ersten Schwangerschaft auch keinerlei Veränderungen durchgemacht, in der zweiten nun deutlich.

Wenn sich die Stärke stark ändert, dann sollte man das auch in der Schwangerschaft ändern. Denn manchmal langen 0,5Dioprien, dass man eigentlich nicht mehr Auto fahren darf. Und wenn man überlegt, dass man vielleicht auch nur ein halbes Jahr andere Werte hat, dann finde ich z.B. 150€ für die Gläser nicht als viel Geld... das ist sozusagen 1€ am Tag für schönes und optimales Sehen ohne Anstrengung...
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

ich hab bisher auch keine vernünftige (Fach-) Literatur zum Thema gefunden.
Falls mehr Versuchskaninchen gebraucht werden: sag mir, wo die Testreihe stattfindet. :)

Gruß Lucccy
Angora

Beitrag von Angora »

Ich glaub ich frag echt mal meine Kollegin an der FH in Jena :-), sie kann dann ja mal ihre Profs dazu "belästigen". Es wäre ja schon interessant! (mir haben ja damals noch ganz viele versucht zu erklären, dass ich ja wohl DIE Ausnahme bin, wer stillt denn sonst länger als 6 Monate wo es doch Babybreie gibt.... :roll: Naja, ich hatte fast nur kinderlose Kolleginnen und hätte vor der Stillzeit auch gedacht, ach so nach 4 Monaten fängt man eben mit füttern an woher soll ich denn auch wissen, dass ich ausgerechnet ein Kind bekomme, was nix essen will)
Lilia87
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilia87 »

Ich würde auch gerne an einer Studie dazu teilnehmen :-)
Ich stille ja nun schon ein Jahr und auch gerne noch viel länger, und wenn mir das Schicksal gewogen ist, bin ich hoffentlich bald wieder schwanger und damit verlängert sich meine Stillzeit ja nochmal um mindestens 1 Jahr :-) Sollte also hoffentlich noch lange als Probandin zur Verfügung stehen!
2girls5boys

Beitrag von 2girls5boys »

Mag nur schnell zum Thema Kontaktlinsen einwerfen, dass ich auch weiche Tageslinsen habe und bei mir die Unverträglichkeit an der Marke lag! Diese Marke hatte ich früher auch schon und keinerlei Probleme aber nun in der Stillzeit gehen sie garnicht. ....
LG A. mit den Acht
*Doppelpass, Lunibär, Puma, Zuckerzicke, Butzelmann **Lieselotte * kleinerBrummer

Sorry-mein Handy schreibt manchmal was es will ;)
Angora

Beitrag von Angora »

es kann aber auch an der veränderten Tränenflüssigkeit liegen... ;-)
Stimmt aber schon, meist hat man nicht die optimalen KL und dann hakts natürlich sowieso.
2girls5boys

Beitrag von 2girls5boys »

Angora hat geschrieben:es kann aber auch an der veränderten Tränenflüssigkeit liegen... ;-)
Stimmt aber schon, meist hat man nicht die optimalen KL und dann hakts natürlich sowieso.
du hast recht...ich wollte damit nur sagen, dass es sich evtl. lohnt die marke zu wechseln bzw. zwar eine weiche linse beizubehalten aber mit anderem material, sauerstoffdurchlässigkeit und wassergehalt
LG A. mit den Acht
*Doppelpass, Lunibär, Puma, Zuckerzicke, Butzelmann **Lieselotte * kleinerBrummer

Sorry-mein Handy schreibt manchmal was es will ;)
Karinke

Beitrag von Karinke »

Hier wäre auch eine willige studienteilnehmerin!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Antworten

Zurück zu „Stillforum“