Dialekt oder hochdeutsch?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Angora

Re: AW: Dialekt oder hochdeutsch?

Beitrag von Angora »

Mera hat geschrieben:Doch, kalt haben und mitholen/aufholen/abholen verlernt man...ganz automatisch. Man muss nur lang genug "im Reich" wohnen.
Das ist aber wenige Minuten nach Grenzübegang wieder da.
Mmmh, kann ich leider nicht bestätigen. Und ich wohnte ja echt weit genug von saarländisch parlierenden Personen entfernt (und habe zudem ja noch *peinlichpeinlich* die deutsche Sprache studiert. ) ich hab zwar andere Zeitbestimmungsangaben gelernt (und kam dann nimmer erst um Viertel nach drei wenn's hieß, hol mich ab um Viertel drei :mrgreen:) aber dass man mich mal sagen hört, mir ist kalt oder ich kann dich mitnehmen.... Nein....
ich hatte übrigens einen Schweizer Professor, das war immer das allerbeste Seminar..... Von nem Schweizer mit echt krassem "Slang" (also er hat sich wirklich bemüht hochdeutsch zu reden) die Grammatik erklärt zu bekommen, hat Spass gemacht.
Captainsparrow

Re: Dialekt oder hochdeutsch?

Beitrag von Captainsparrow »

Hier sagt man dazu auch zu hauen "wesche, also "ooogewesche" genauso wie reinhauen auch *noiwesche* heisst..wesche heisst aber auch waschen ;)
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Angora hat geschrieben:
Mera hat geschrieben:Doch, kalt haben und mitholen/aufholen/abholen verlernt man...ganz automatisch. Man muss nur lang genug "im Reich" wohnen.
Das ist aber wenige Minuten nach Grenzübegang wieder da.
Mmmh, kann ich leider nicht bestätigen. Und ich wohnte ja echt weit genug von saarländisch parlierenden Personen entfernt (und habe zudem ja noch *peinlichpeinlich* die deutsche Sprache studiert. ) ich hab zwar andere Zeitbestimmungsangaben gelernt (und kam dann nimmer erst um Viertel nach drei wenn's hieß, hol mich ab um Viertel drei :mrgreen:) aber dass man mich mal sagen hört, mir ist kalt oder ich kann dich mitnehmen.... Nein....
ich hatte übrigens einen Schweizer Professor, das war immer das allerbeste Seminar..... Von nem Schweizer mit echt krassem "Slang" (also er hat sich wirklich bemüht hochdeutsch zu reden) die Grammatik erklärt zu bekommen, hat Spass gemacht.
Wie lange warst du denn weg? ;-) Vielleicht nicht lange genug :lol: ;-) .
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Angora

Beitrag von Angora »

Ich glaub eher, es ist wie bei der Threadstarterin: ich würd mich komisch fühlen, wenn ich's plötzlich anders sag. Wie wenn ich mit meinem Kind französisch reden würd (können kann ich's ja, nur wollen will ich wohl nicht)
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Hm, ich muss mich fuer so richtigen Dialekt mittlerweile echt anstrengen und es bewusst sagen. Mir hoert man das auch nicht mehr wirkl. an wo ich herkomme, nur das ich nicht grad aus Hannover oder so sein kann.
Grad bei "isch han kald/warm" find ich das aber schade. Das ist mir klammheimlich aus dem Sprachgebrauch entschwunden. Ansonsten bin ich froh nicht direkt als Saarlaenner identifiziert zu werden (resp. "gen" (srl) oder "werre" (pflz)). . Wer sagt es so schoen,TobisMama?: Wie Baure uffm Dorf.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich find Saarländisch eigentlich ganz witzig...."Hannschd Du mir e Deck mitgeholld?"
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Kattirina hat geschrieben:Hallo, also ick berliner manchma janz schön mit dem Kleenen, ist für mich die Sprache der Entspannung ;-). Meine Kollegen würden mich nicht wiedererkennen :D. Ich glaube aus eig. Erfahrung nicht, dass es einen riesigen Einfluss auf die Sprachentwicklung des Kindes hat, wie die Eltern sprechen, da die Kinder sich wahrscheinlich später eher ihrer sozialen Umgebung anpassen was den Dialekt betrifft. Meine Eltern haben immer mit norddeutschem Einschlag geredet und das hat auf mich nie abgefärbt, dafür das Berlinern der Umgebung und hochdeutsch habe ich mir dann später ohne große Mühe selber antrainiert, als ich das Gefühl hatte, das kommt jetzt besser bei dem Vorstellungsgespräch :-).
Ich komme aus Niedersachsen - kann hier also gar nicht mitreden.

In einem Berliner Büro war berlinern gar nicht gern gesehen - wei es als ungebildet galt.
Tja, so kanns einem gehen.
kleineRaupeN
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kleineRaupeN »

Bei uns herrscht auch munteres Sprach- und Dialektdurcheinander :mrgreen: Ich bin in Rheinland-Pfalz geboren, aber in der Grenzgegend mit dem Saarland (ja, ich "habe kalt" und "hole" auch alles). Aufgewachsen bin ich in der Südpfalz, aber ich spreche nur Hochdeutsch mit ein paar Ausdrücken, bei denen die Pfälzer sich tot lachen: eine Schale ist ein Dippchen und ein Fußweg ist ein Pürdchen.
Die Miniraupe bekommt von ihrer Godi / Gettl (Patin) Pfälzisch beigebracht und mein Mann auch :lol:

Lustig war es in der Schule auch immer, wenn jemand versucht ein Dialektwort in den Aufsatz einzubauen: "zuhene Schuhe" oder so...

Aber ich denke, dass jeder mit seinen Kindern so reden sollte wie ihm der Schnabel gewachsen ist :wink:
Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
Ehut

Beitrag von Ehut »

Hmmm, also bei mir ist es so, dass wir hochdeutsch reden... Eigentlich reden wir nur Dialekt wenn Verwandte aus Franken hier sind, ansonsten sind wir eigentlich hier im tiefsten Allgäu recht "preussisch". Kommt vielleicht da her, dass mein Vater aus Schleswig-Holstein kommt, da redet man ja doch nicht so urbayrisch wie hier. Ausserdem hab ichs gehasst wenn ich die urbayern in der Schule nie verstanden habe, deshalb hab ich mir das einfach "angewöhnt" hochdeutsch zu sprechen.

Aber wenn DU dich damit wohl fühlst, schließlich gehört es ja zu dir, sprech doch wie de magst. :D
Whity

Beitrag von Whity »

Leute, weiter so :smile: Ich amüsiere mich hier :smile:

via mobile phone
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“