Spielekonsole für 4-jährigen? Welche?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Himmelblume83
hat viel zu erzählen

Re: Spielekonsole für 4-jährigen? Welche?

Beitrag von Himmelblume83 »

Wir sitzen hier recht oft vor iPad, iPhone oder dem Laptop... Deshalb hat der Zwerg auch recht früh Interesse entwickelt und spielt seit 1-2 Jahren auch "selbständig" ... Allerdings MUSS er uns fragen, macht er auch, und wir sagen auch oft nein. Aber für so Wartesituationen (Restaurant, Arzt, Zugfahrt) oder wenn wir mal am WE noch 20 Minuten länger schlafen wollen echt prima.
Wir schauen 1-2 mal täglich zehn Minuten Trickfilm, spielen unter der Woche sogut wie nie... Finde es okay. Obwohl ich auch dagegen bin, zu viele leicht konsumierbare Medien zu früh zur Verfügung zu stellen.

Also entscheiden müsst ihr das... extra was für einen Vierjährigen kaufen finde ich auch ziemlich zeitig...

Wii spielen wir nur allein unter Erwachsenen, haben wir mit dem Zwerg noch nie probiert. Mir ist es so schon etwas viel manchmal, will nicht noch mehr Gequengel nach Konsolenspielen.
** der große Bruder Joschua (Oktober 2008) ** die kleine Schwester Fiona (Juni 2012)
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Also es gibt sicher ein Pack mit Spiel und Steuerrad zusammen. Die Steuerräder gibt es auch einzeln, da legst du dann einfach den Controller rein.

Wir haben die Wii so in einem Multipack gekauft: Mario Cart Spiel, Wii, zwei Controller und zwei Steuerräder.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

anni1110 hat geschrieben:
bibi hat geschrieben:Also Mario Cart ist wirklich der Hit! Sehr schnell wissen die Kinder, wie es geht. Und für uns ist es auch sehr lustig.
Mit dem Steuerrad ist es für die Kinder besser verständlich, was sie tun. Denn das ist so logisch, dass man damit sein Auto fährt ;-) .
Oh, danke. Na dann wird er das vielleicht wirklich kriegen. Aber dann brauche ja alle ne Lenkrad, oder? *grübel* Gibt es die als Familienpackung? :lol:
wir haben zwei - und es gibt auch "nachgemachte" 8)
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Ich bin ein Fan von Nintendo und wir haben 2 DS zu Haus. Die klauen sich die Kleinen (jetzt 4 1/2) auch immer gerne und können schon sehr gut damit umgehen. Es gibt auch einiges an Spielen wo sie nichts lesen müssen.
B_Engal
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von B_Engal »

bibi hat geschrieben:
B_Engal hat geschrieben:Meiner wird im Januar 4. Er wird zu Weihnachten nen "iPod" kriegen auf den wir Spiele laden, denn jetzt hat er ständig mein oder das iPhone meines Mannes in der Hand.

Und den iPod kann man ja genauso nutzen nur eben ohne Tel/SMS funktion

Fehler macht mein iPhone ;-)
Franzi mit den Prinzen Jason (01/09) und Mailo (10/11)
Du meinst also so ein Toutch? Das finde ich jetzt wiederum einfach zu viel.
Das Ding ist so teuer und fällt ein paar mal runter und futsch ist es. Zudem sind da die meisten Spiele ja nicht für kinder gemacht. Geschweige denn, hast du dazu gescheite Kritiken.
Ja ich mein den Touch.
Naja runterfallen tun der ds zb auch. Oder mein iPhone. Anständige silikonhülle und dann geht das. Bei uns gibt's solche gerate auch nicht zum dauergebrauch. Aber mal zum Auto fahren etc.

Und es gibt tolle lern-apps für die kleinen. Oder Geschichten zum vorlesen etc

Fehler macht mein iPhone ;-)
Franzi mit den Prinzen Jason (01/09) und Mailo (10/11)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Guten Morgen

Danke erstmal für eure Meinungen. Also ob das nun toll ist oder nicht steht nicht zur Debatte. Ich mische mich nicht ein wenn der Papa was schenken will, ich kann froh sein, dass er nach meiner Meinung fragt und Infos will :wink: Im Grunde verstehe ich ihn sogar und finde es auch wichtig, dass Kinder heutzutage früh mit Computern etc in Kontakt kommen. Mein Sohn kann meinen PC minimalst bedienen (zB bei youtube auf's nächste Video klicken oder so) und da mein Sohn kein "Media-addict" ist sondern das gut selbst regulieren kann mache ich mir auch keine Sorgen. Reglementiert wird hier nix und nein LERNEN muss er dadurch nichts - das kommt alles zu seiner Zeit. Es soll im Grunde einfach Spaß machen, eine "Alternative" zum restlichen sein. Ich denke mein Ex sucht auch etwas, womit er den Kleinen beschäftigen kann wenn das Wetter schlecht ist, aber ich möcht da gar nicht erst anfangen das zu verurteilen oder beurteilen oder urteilen überhaupt :lol: Bisher hatte ich mir noch nicht so die Gedanken drum gemacht.

Er "spielt" manchmal an Papas Billig-Touch-Screen Handy rum und findet das voll toll, er kann auch seinen MP3-Player bedienen (auf dem er immer Bilder anschaut). Nunja...Also IPad, IPhone usw wird's hier nicht geben. Einen I-Pod? Mhhh ich weiß nicht, ob mir das nicht zu instabil wäre, fällt halt doch mal runter usw. Auf der anderen Seite wäre das wohl recht vielseitig, oder?! Aber sooo klein auch vom Bildschirm her *grübel* Auf der anderen Seite hört er auch gern Musik mit Kopfhörern *lach* Mit den ganzen I-Zeugs kenne ich mich üüüberhaupt nicht aus (meinen Ex braucht man erst recht nicht fragen), wir haben beide ein stinknormales Handy, keine Smartphones.

Tja und der DS...an den hatte mein Ex eigentlich auch gedacht, war sich aber unsicher, weil er meist für ältere empfohlen wird. Ich meine, es is nich suuuper wichtig, dass das Kind alles allein schafft. Wenn er nicht weiter kommt (weil man zB lesen muss) dann kann er ja fragen oder man begleitet ihn dabei. Aber ist der DS stabil?

Verschiedene Spiele zu kaufen finde ich jetzt nicht so schlimm.

Bisher wurden so Sachen wie die V-Tech Konsolen oder V-Smile usw gar nicht erwähnt. Woran liegt das!? Ist das gar nix? So zum "Einstieg"? Oder gibt's ausser dem DS ne anderen Kindertaugliche Konsole, die nich so kompliziert ist?

Und die Wii... Wir haben beide alte Röhrenfernseher. Meiner ist dazu noch recht klein, vielleicht so 45-50cm Diagonale - geht das damit überhaupt? Können die Kleinen denn schon spielen (mit Erfolg) oder frustet es sie, wenn sie ständig gegen die Bande fahren oder daneben hauen oder verlieren usw? Oder haben sie das schnell raus? So ein Lenkrad würde meinem Sohn sicherlich auch gefallen.
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ich habe mich bewusst den NDS gekauft, weil er eben auch für grössere Kinder wie mich selbst taugt.
Die Spielkonsolen von v-tech und Co sind zwar lustig. Aber nicht wirklich ausbaubar. Die spiele sind toll für die kleinen, aber wenig verbreitet.
Meine Midi hat sehr bald begonnen Spiele zu tauschen oder leihen. Finde ich ganz gut.

Wii und alter Tv: es geht. Aber es ist dann sehr klein. Wir hatten einen grossen Röhren tv von 65 cm Diagonale. Aber da waren dann die Autos recht klein, wenn man zu zweit oder mehr spielt. Wir haben dann einen grossen besorgt. War eine gute Begründung für mich. Gg hat's dann akzeptiert.
Frust beim spielen kann schon Aufkommen. Gibt es immer mal wieder. Aber genauso bei nicht Konsole. Das ist recht kind-abhängig.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Nein, auf alten Röhrenfernsehern läuft das mWn nicht.

Favorit ist hier beim Kleinen eindeutig das IPad.
Ehut

Beitrag von Ehut »

Vielleicht wäre dann wirklich sowas wie der ipod touch ganz gut? Da kann er nicht nur Spiele spielen sondern eben auch Hörspiele hören, Bilderbücher ansehen usw.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Mhhh also dann keine Wii. Mein TV ist wirklich alt und klein ;) Macht keinen Sinn.

IPad ganz sicherlich nicht, als "Spiel-Weihnachtsgeschenk" für einen fast 4 jährigen ist mir das einfach viel zu teuer, da stimmt irgendwie die Relation nicht *find* Wenn man es selbst nutzen kann und ab und an dem Kind gibt is ja gut aber sonst? Nee...

Die V-Smile Motion findet der Zwerg ganz lustig, den DS mag er (kennt er auch live) und ein IPod wäre evtl. doch was. Da ist das Display ja im Grunde sogar größer als beim DS oder? Und vielseitiger *grübel* Wie funktioniert das denn? Per USB am Notebook kann ich ihm dann im "Applestore" solche Sachen runterladen? Und wenn's kostet, hole ich im Laden diese komischen "Rubbel-Gutschein-Karten" ? Vielseitig ist das, ja. Aber halt klein. Kleiner Bildschirm auf den man da blickt usw. Aber man kann's überall mitnehmen.

Bei der VSmile zB hätte er hier Spiele und dort beim Papa Spiele, tauschen wäre drin, sie sind nicht wirklich teuer und die Konsole wandert halt mit (auch die kostet ja nich die Welt, wenn er dann mal "rausgewachsen" is, is auch nich so schlimm. Altersempfehlung wäre da 3-7 Jahre.

Ich denke da nicht so "langfristig". Mir ist wichtiger, er hat JETZT Spaß dran und man baut ggf. aus später (holt ihm dann später zB was "hochwertigeres" oder "besseres") wenn er soweit ist, als dass er jetzt nur so "half ass" damit klar kommt, weil er eigentlich noch zu klein ist. *grübelgrübel*
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“