Waldorfkindergarten-Frust

Moderatoren: Toony, Momolina

Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Waldorfkindergarten-Frust

Beitrag von Muschelsucherin »

asujakin hat geschrieben:Find ich jetzt nicht schlimm wenn man erst später rechnen MAG... mag nur nicht, wenn Kinder lesen WOLLEN aber noch nicht "dürfen" weil sie verbildet werden

Genau. Das ist der Punkt.

Mein Sohn möchte z.B. so gerne weben im Kindergarten. Darf er aber nicht.
Er muss noch 2 Jahre warten.

Zum schreiben heißt es, das Kind kann das nachahmen, wenn es mag, aber man soll nicht weiter darauf eingehen und nichts zeigen, auch nicht auf Nachfrage, weil das zu kopflastig wäre und die Kinder sich erst verleiblichen müssen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Muschelsucherin hat geschrieben:
asujakin hat geschrieben:Find ich jetzt nicht schlimm wenn man erst später rechnen MAG... mag nur nicht, wenn Kinder lesen WOLLEN aber noch nicht "dürfen" weil sie verbildet werden

Genau. Das ist der Punkt.

Mein Sohn möchte z.B. so gerne weben im Kindergarten. Darf er aber nicht.
Er muss noch 2 Jahre warten.

Zum schreiben heißt es, das Kind kann das nachahmen, wenn es mag, aber man soll nicht weiter darauf eingehen und nichts zeigen, auch nicht auf Nachfrage, weil das zu kopflastig wäre und die Kinder sich erst verleiblichen müssen.
ich habe mich ja hier schon mal unbeliebt gemacht, weil ich in einem Waldorf-Thread geschrieben habe......(was auch blöd war), aber hier geht es ja eher um Kritik.
Das klingt für mich total, ich sag jetzt mal vorsichtig, merkwürdig. Das klingt irgendwie wie nicht von dieser Welt........
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

ist es ja auch nicht :lol:
Muschelsucherin
SuT-Legende

Ja, es klingt wirklich ein bisschen seltsam.

Ich find es auch teilweise seltsam.

Vor allem halt der Zrsprung des Ganzen und der Sinn.

Sinn der Waldorfpädagogik ist eigentlich, die Kinder zu einem "besseren" Menschen zu machen bzw. das Karma zu verbessern, damit man es auch im nächsten Leben noch schön hat.
Umkehrschluss ist, wer es in diesem Leben jetzt nicht so schön hat z.B. krank oder behindert ist, hat wohl im letzten Leben Mist gebaut. Deswegen auch die vielen Einrichtungen zur Seelenpflege (Behinderten-Einrichtungen).

Wie man das alles erreicht hat Rudolf Steiner persönlich irgendwo in den höheren Welten in der Akasha-Chronik gelesen.
Ähm, ja.

Das spinn ich mir jetzt nicht zusammen. Das sind Fakten.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamika »

Das stimmt so nicht, Muschelsucherin! Ich mag da jetzt nicht in die Tiefe gehen, weil es wirklich völlig vom Thema wegführt. Aber das ist so nicht richtig dargestellt. (also, der heilpädagogische Aspekt :wink: )
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Waldorfkindergarten-Frust

Beitrag von honigtopf2010 »

Ich lese hier bisher einfach nur mit, aber mir drängt sich einfach die Frage auf, warum du deinen Sohn dann überhaupt dort hingegeben hast. Gab es keine Alternativen oder hast du dich erst über die Zeit mit den Inhalten der Pädagogik beschäftigt? Ich will das ausdrücklich NICHT als Kritik verstanden wissen, sondern erkennen, wie der EntscheidungsProzess verlief.

Ich hatte im Rahmen einer Recherche die Gelegenheit mich mit der Leiterin unserer Kita hier zu unterhalten. Eine tolle, kompetente Frau. Eine kleine, neu gebaute Einrichtung in bester Lage, ausgebucht bis oben hin. Alles schön. Sie hat mit mir dann über die inhaltlichen Sachen gesprochen und mir wurde an einigen Stellen echt unwohl. Bei den Feen und Elfen hab ich dann abgeschaltet. Ich kenne Kinder die dort hingehen. Die Eltern sind völlig zufrieden. Aber ich konnte die Frage, ob ich mein Kind dort anmelden würde aus dem Bauch heraus nicht sofort zu hundert Prozent mit ja beantworten. Also keine Anmeldung bisher. Aber wenn dann würde ich mich noch intensiver als bisher schon doch vorher mit der Philosophie beschäftigen.

Lang geworden aber eins noch.

Ich finde auch, dass Dinge ihre Zeit haben. Unser Kind hat kurz nach dem ersten Geburtstag gezählt und wollte mit knapp 20 Monaten ständig Buchstaben erklärt bekommen. Sie wusste auch, woher auch immer,mit welchem das Wort Elefant beginnt. Mit zwei hat sie aus Strohhalmen eine Eins geformt. Wir haben das dann einfach nur zur Kenntnis genommen und in keiner Weise zusätzlich unterstützt. Und ein Kind darf eben nicht immer alles früher. Nun mag zwischen Weben und Autofahren ja ein Unterschied bestehen, aber tut es das wirklich?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Muschelsucherin
SuT-Legende

@Honigtopf:
Ja, das war ein Prozess. Einige Sachen habe ich zunächst sogar gut gefunden.

In unserem Kindergarten hätte man dir zu verstehen gegeben, dass mit deinem Kind irgendetwas nicht in Ordnung ist und du dringend Heileurythmie mit ihr machen solltest.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Frau_Sandmann
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Frau_Sandmann »

honigtopf2010 hat geschrieben:Bei den Feen und Elfen hab ich dann abgeschaltet.
Könnte ich dazu bitte mehr Info bekommen? Was hat es mit den Feen und Elfen auf sich?
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

honigtopf2010 hat geschrieben: Und ein Kind darf eben nicht immer alles früher. Nun mag zwischen Weben und Autofahren ja ein Unterschied bestehen, aber tut es das wirklich?
Warum darf ein Kind nicht das tun, wofür es sich gerade interessiert? Warum darf ich nicht auf Nachfragen etwas zu den Buchstaben erklären? Von mir aus würde ich damit dann auch nicht anfangen, aber wenn ich gefragt werde? Ich wüßte dann auch nicht, was ich dann antworten sollte. Etwas wie "Du bist noch zu jung dafür." - hmmm.....
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Frau_Sandmann hat geschrieben:
honigtopf2010 hat geschrieben:Bei den Feen und Elfen hab ich dann abgeschaltet.
Könnte ich dazu bitte mehr Info bekommen? Was hat es mit den Feen und Elfen auf sich?
Also die Aussage war, dass man den Kindern die Existenz von hilfreichen Wesen in der Natur, wie eben jene, durchaus nahe bringt, da die Kleinen ja oft noch in einer PhantasieWelt leben. :?:
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“