Mein Sohn ist 6 Wochen alt und seit ca. 2 Wochen versuchen wir tagsüber windelfrei zu praktizieren.
Ich muss ehrlich sagen, es schafft mich ganz schön. Immer abzupassen, welches Bedürfniss mein Kleiner gerade hat. Da kann ich mittlerweile verstehen, dass so mancher entmutigt aufgibt und www verwendet. Da es mich aber irrsinnig stört, wenn mein Sohn eine www trägt, ich dabei richtig das Gefühl habe, bewusst eines seiner Bedürfnisse zu ignorieren, mache ich weiter.
Sind hier vielleicht Gleichgesinnte, die auch einen Zwerg in diesem Alter haben und windelfrei praktizieren?
Ich stoße bei meinem Sohn oft an die Grenzen, ich erkenne seine Zeichen an manchen Tagen gar nicht.
Mal pieselt er, wenn er zuvor kurz weint, dann ist es nur ein kurzes Meckern, er pieselt im Tragtuch ohne zuvor ein Zeichen zu geben und sogar wenn er nackt strampelt und wir spielen, mit einem Lächeln im Gesicht.
Das große Geschäft erledigt er meist in eine untergelegte Stoffwindel während dem Stillen. Aber auch teilweise ohne wirkliche Ankündigung.
Ich weiß, wir versuchen es noch nicht lange, sind noch im Kennenlernen und auch im Erproben von verschiedenen Backups, aber wenn ich einen ganzen Tag jedes Pipi verpasse zermürbt es einen schon. Vor allem, da ich dem Kleinen ja dann nie den Laut oder das Schlüsselwort anbieten kann.
Manchmal bin ich auch zu schnell, ich denke mir, ah der muss jetzt sicher Pipi, halte ihn ab, er brüllt wie am Spieß...also lasse ich ihn wieder, 5 min später pieselt er auf die Stoffwindel.
Welche Erfahrungen habt ihr im Alltag mit Backups?
Ich verwende daheim, wenn er im Bett liegt oder im Stubenwagen, nur eine wasserdichte Unterlage und lege ihm eine Stoffwindel unter den Po.
Im Tragtuch habe ich kleine Unterhosen mit ner Binde drin, wobei mich das nicht überzeugt, fängt nicht alles Pipi auf.
Stoffwindeln ohne Überhöschen und ohne Windelvlies reiben ziemlich am Babypopo.
In der Nacht verwende ich derweil noch www, da ich teilweise beim Stillen im Liegen einschlafe und seine Zeichen schlichtweg verpenne. Schande über mein Haupt, aber das macht der Schlafmangel.
Über eure Erfahrungen wäre ich dankbar!!
LG Laeniel