??? mich wundert es nur, von dir zitiert zu werden und du antwortest etwas, was gar nicht mit meinem zitat zu tun hat.Seerose hat geschrieben:Ich hatte doch schon geschrieben, daß es jeder so handhaben soll wie er möchte. Was willst Du denn mit einem Meßgerät, wenn bei bedecktem Himmel dennoch bis zu 80% der UV-Strahlen auf der Erde ankommen?Potsdame hat geschrieben: hä? ich sprach von einem messgerät, dass einen wert anzeigt. der ist null, wenn es dunkel ist, 1 bei wolken, 3 wahrscheinlich auf mallehier bei uns im schatten zeigt das messgerät 1 an.
Ich schreibe auch nicht um Dich persönlich zu überzeugen, sondern weil ja noch ein paar mehr mitlesen. Du bist absolut frei zu tun was Du auch immer möchtest.
Die TS hat geschrieben, daß die Kinder im KiGa um 11h nach draußen in den Schatten gehen. Im Monat Juli halte ich (und nur ich:) es für unerläßlich dann das Kind einzucremen. Und das ohne ein dubioses Meßgerät mit der Skale 0 bis 3.
dass jetzt 80% der uv-strahlung durchkommt bei bedecktem himmel, würde bedeuten, dass du dich jederzeit mit sonnenblocker einschmieren müßtest.
ein uv-messgerät hilft zu bestimmen, wie lange ein bestimmter hauttyp ungeschützt in der sonne bleiben kann. wenn das so trivial wäre, hätte niemand je einen sonnenbrand. ich bin davon ausgegangen, dass so ein teil jeder kennt, weil es solche uv-karten mit 4 stufen schon in meiner kindheit gegeben hat.